• 05.05.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteilproblem?

Montag, 1. März 2004, 10:05

Hi Leute,

seit einiger Zeit startet mein Rechner erst nach einem Reset wenn ich den Powerschalter anknipse. Woran könnte das liegen? Zieht das Teil zuviel Strom beim Start?
Wenn ich den Powerknopf kurz gedrückt (also etwas länger als normal) halte dann springt das Ding ohne Probleme an.

Wenn ich den Prozessor wieder auf Standard Spannung nehme läuft wieder alles normal. (Liegt das vieleicht an einem langsam sterbenden Prozzi?) Momentane VCore 2V (Temp 45°C) / Palomino 2,0+

greetings
soledat

Re: Netzteilproblem?

Montag, 1. März 2004, 10:15

wieviel watt hat dein nt denn? und was haste noch für komponenten verbaut? son 2000+palo zieht standart schon mehr als 70watt...
mfg

Re: Netzteilproblem?

Montag, 1. März 2004, 12:08

hm also wenn er unter vollast trotzdem keine Probleme macht (mussu testen mit entsprechender software)
könnt ich mir net vorstellen, dass des NT zu wenig leistung hat. Oder du hast nen verbraucher da drin, der beim start ne unmenge an strom brauch (neonröhre, CRT monitor, Microwelle... ;D )

Re: Netzteilproblem?

Montag, 1. März 2004, 18:23

kann schon gut sein, dass dein nt den strom beim hochfahren nicht bringt. mit meinem gaaaanz alten 400w noname war das auch so. anschalten, reset, hochfahren. anders ging's nicht. schade nur um unsere nt-modderei mit der wakü, sonst hätt ich gesagt kauf dir ein bequiet und gut is... :-/
Gruß, Micha.

Re: Netzteilproblem?

Freitag, 5. März 2004, 16:01

Sorry das ich jetzt erst antworte aber irgendwie scheint die E-Mail Weiterleitung von dem Forum nicht richtig zu funktionieren!? Ich warte schon ewig drauf das irgendjemand auf meinen Thread antwortet?

Aber vieleicht liest das hier ja noch jemand.
Also das Nt ist von der Firma NoName aus China und liefert 350W. Ich habe jetzt mal den Prozessor wieder auf normale Taktfrequenz und VCore genommen aber das Problem besteht weiterhin. Vorher lief alles mit meiner 40erIBM und der 6er Seagate. Aber seit der 120er Seagate plus der 6er Seagate kommt der Rechner erst nach einem Reset.

@Al
Eigentlich habe ich nicht vor das Nt zu verscheuern. (Wer gibt denn für sowas noch Geld??) Und ohne die Kühlkörper kauft doch dieses zerflexte Teil keiner mehr. Also muß es irgendwie so gehen. Vieleicht Komponenten ausbauen? TV-Karte brauche ich eh nicht. Aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Re: Netzteilproblem?

Freitag, 5. März 2004, 16:05

Hi

Vielleicht hast du die Festplatte falsch angeschlossen, aber danmit kann ich mir die Rechnerstartschwierigkeiten auch nicht erklären. Leih dir noch mal ein andere Nt für Testzwecke aus.

Cu Hurra

Re: Netzteilproblem?

Freitag, 5. März 2004, 16:17

Ich würde dir trotzdem raten ein neues Netzteil zu kaufen. Bei manchen NoName Netzteilen ist es einfach mal der Fall, dass das Netzteil erst nach einer gewissen Zeit, meist nicht mehr als 2-3 sek, Leistung bringt.

mfg

tomd

Re: Netzteilproblem?

Freitag, 5. März 2004, 17:17

So jetzt habe ich die TV Karte ausgebaut und siehe da es funzt. Wahrscheinlich gibt das Nt jetzt langsam den Geist auf und verliert auf den verschiedenen Kanälen einfach immer mehr an Leistung und deshalb mußte ich jetzt die Haben Seite etwas verringern. Was solls ich habe die TV-Karte eh nicht mehr benutzt.

Nen neues Nt müßte ich erst wieder umbauen Zwecks Wasserkühlung und das wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich dachte das 350W nen ganz paar Jahre reichen werden. Da ich ja sowieso nicht High End Hardware einsetze. (Zwar wird Mittelklasse OCed aber das wars dann auch schon)

Also Danke an alle die was dazu geschrieben haben.
soledat