• 28.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S-ATA Raid Controller

Dienstag, 9. März 2004, 21:55

Hallo zusammen,

ich wollt mir demnächst ein S-ATA Raid aufbauen und bräuchte dazu nen Controller. Nun wollte ich wissen welchen ihr mir empfehlen würdet, oder kann ich da bedenkenlos zum günstigsten greifen ???


danke schonmal für eure antworten ;)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: S-ATA Raid Controller

Dienstag, 9. März 2004, 23:51

onboard (ICH5R) ;D

Re: S-ATA Raid Controller

Dienstag, 9. März 2004, 23:52

Dein Mainboard hat ja eh einen SATA Raid Controller ;D Schau mal in die Beschreibung n'bisschen rein ;D Hoffentlich sagt dir der Begriff "DAU" was ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: S-ATA Raid Controller

Dienstag, 9. März 2004, 23:56

???

der onboard sata vom 875P ist einfach der beste... 250mb/s SB anbindung und keine pci-bus belastung

... ansonsten würd ich von raid 0 generell abraten ;)

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 07:54

stimmt auf meinem Board is wirklich n Raid Controller drauf, dachte immer des sind nur normale S-ATA Ports ohne Raid. Erlich gesagt hab ich noch nie in die Anleitung reingeschaut, Asche über mein Haupt :(

Aber bitte net DAU zu mir sagen, davon kenn ich genug und mich mit denen zu vergleichen wär wie der Unterschied von Tag und Nacht.

aber wer sagt denn dass es für den Rechner is was in meiner Sig steht oder es soll eine mainboardunabhängige Lösung sein oder für nen neuen Rechner, also bitte Unterlass das DAU Geschwafel-

Aber trotzdem danke an euch alle ;)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 10:05

Zitat von »ZeroRoberty«

aber wer sagt denn dass es für den Rechner is was in meiner Sig steht oder es soll eine mainboardunabhängige Lösung sein oder für nen neuen Rechner


Er hat eben in seine Kristallkugel geschaut und wusste dann was Du vor hast. So eine Kristallkugel ist schon was feines... ;D

dohmian 8)

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 10:52

Danke für den Beistand ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 13:31

Controller mit Cache bringt mehr Performance

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 15:32

Zitat von »ZeroRoberty«

aber wer sagt denn dass es für den Rechner is was in meiner Sig steht oder es soll eine mainboardunabhängige Lösung sein oder für nen neuen Rechner, also bitte Unterlass das DAU Geschwafel-


erm ich hab nie von deinem rechner geredet - du hast ein NF7-S mit nforce2 ... ich sprach von einem P4 board mit 875P northbridge und ICH5R southbrige - wenn du nen neuen rechner kaufst, und RICHTIG gute performance willst, kommst du um so ein board + 2 SATA platten nicht rum... controller mit cache kosten viel und belasten den PCI bus - würd ich von abraten

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 17:28

@labrat war nicht an dich gerichtet sondern an den mächtigen Hypercube

ich meinte ja nur, dass ich vielleicht ne lösung brauch die ich länger behalten kann als mein derzeitiges mainboard.

ich werds aber erstmal mit meinem Onboard Controller versuchen
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 18:06

wenn du ein zukunftssicheres mainboard willst, kannst du sockel a vergessen!
entweder wartest du auf den neuen A64 sockel oder holst dir nen p4

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 18:09

nen p4 im sockel 478 ist alles andere als zukunftssicher ::)

Ein Sata Raid Controller als PCI karte macht fast nur sinn als pci 64 bit bzw pci x variante.

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 18:15

von den 3 aktuellen hauptsockelarten (754, 478, A) halte ich den 478er für den zukunftssichersten (subjektiv gesehen ;))

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 18:31

Faktisch ist der sockel 478 auch gerade am sterben, klar im vorteil weil im moment noch aktuell.

Aber bei intel kommt in nächster zukunft der großteil der prozessoren im Sockel T (LGA 775) ;)

Ich schweife vom Thema ab ...

@topic

Ein pci controller macht nur sinn bei einem board was kein onboard raid hat imho.

Re: S-ATA Raid Controller

Mittwoch, 10. März 2004, 20:13

Zukunftssicher ist auch so ein Wort dass im PC-Sektor eher fehl am Platz ist. Besonders im Ausblick auf die kommenden Schmankerl wie PCI-Express oder BTX! Also jetzt ein neues Mainboard kaufen halte ich für etwas unsinnig wenn bis Ende des Jahres keine ATX Platinen mehr produziert werden.
Wo ich bin ist vorne.