• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TOrm

unregistriert

massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Samstag, 13. März 2004, 14:20

Also ich habe mir am Donnerstag die Creative SB Audigy2 ZS gekauft und eingebaut.

Problem war das der Sound MP3/Audio im Winamp Sam2 (Stream software) stark knattert/stockt/stottert/knistert.

Ausserdem stockt auch der Windows sound das heißt die Willkommen Melodie beim hochfarhn, sowie das *ping* bei Errormedungen oder ähnliches.

Jedoch im Teamspeak2 und der Windowsmediaplayer spielen den Ton ganz normal ab.

Habe dann 2Tage rumgedocktort Tag und Nacht alles nichts geholfen.

Habe dann den Rechner heute Nacht neu formatiert von Sound, Grafik, VIA etc. pp. alles die aktuellsten Treiber.

sogar ein biosupdate...

Hilft auch nichts...

Habe die Soundkarte heute umgetauscht, neue eingebaut, hilft auch nichts.

Ich bin mit meinem Latein nun am ende

vllt weiß ja einer von euch wo das Problem liegt...

Mein system:
Windows2000
Audigy2 ZS
Ati Radeon 9600XT
Asus A7V333
AMD Athlon XP 2000+

Re: massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Samstag, 13. März 2004, 14:55

Blas mal die Anschlüsse aus, vielleicht hast Staub drinnen, kann ja sein. Oder du stellst den Onboardsound beim Mainboard auf OFF anstatt auf Auto (falls du das so hast).
Vielleicht hilfts ja
Wo ich bin ist vorne.

Re: massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Samstag, 13. März 2004, 15:10

Es gibt immer wieder Probleme beim Zusammenspiel von Hardware. So will bei mir zB die Grafikkarte nicht 100%ig laufen, und setzt immer mal wieder zwischendurch für ne halbe Sekunde aus. Ich habe auch alles versucht, aber nichts hat geholfen.

Haste wohl einfach Pech gehabt :-/

Re: massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Samstag, 13. März 2004, 15:29

Klingt für mich eindeutig nach IRQ Konflikt.
Schau mal im Gerätemanager --> Ansicht --> Ressourcen nach Verbindung --> Interruptanforderung (IRQ)
ob die Soundkarte sich den IRQ mit irgendwas anderem teilt. Wenn das der Fall ist, probier die anderen PCI Steckplätze aus und guck jedesmal ob die Karte einen IRQ für sich alleine hat.
Peace - Love - Linux

Re: massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Samstag, 13. März 2004, 15:35

wenn der cpu via fsb übertaktet ist hol den mal auf den normalzustand runter!

Re: massive Soundprobleme mit Audigy2 ZS

Sonntag, 14. März 2004, 11:56

Zitat von »Hayes«

Klingt für mich eindeutig nach IRQ Konflikt.
Schau mal im Gerätemanager --> Ansicht --> Ressourcen nach Verbindung --> Interruptanforderung (IRQ)
ob die Soundkarte sich den IRQ mit irgendwas anderem teilt. Wenn das der Fall ist, probier die anderen PCI Steckplätze aus und guck jedesmal ob die Karte einen IRQ für sich alleine hat.


Was macht man, wenn die Grafikkarte einen IRQ teilt? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Grafikkarte einen IRQ für sich alleine hat? Ich hab nich so viele AGP-Plätze ;) Kann man die nicht auch irgendwie über das Bios manuell zuweisen? Was muss ich beachten, damit ich da nichts falsch mache :-/ ?