• 23.05.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frage zu digicams (sony dsc-t1)

Mittwoch, 10. März 2004, 22:02

hi leutz

hab meinen vadda endlich dazu überreden können sich ne digicam zu kaufen (hat immernoch seine oldschool spiegelreflex benutzt bis heute)

nur leider hab ich überhaupt keine ahnung von digicams!
was ich möchte für mein geld?
-eigentlich nur gute fotos!
-also kein über-monster für 1000€ oder sowas
-kosten sollte das ding so 500-570€

wie sieht es mit der sony dsc-t1 aus?
hab jetzt schon einige tests gelesen, aber die fallen ja ziemlich unterschiedlich aus....

hat hier vielleicht jemand die cam oder weiß jemand wie die so ist?

ihr könnt mir natürlich auch andere cams vorschlagen ;)

danke schonmal
mfg
crimson

BongoKarl

unregistriert

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Mittwoch, 10. März 2004, 22:39

ich empfehle : Sony Cybershot DSC-S75 , die hat mein Vater und die macht klasse Bilder mit massig einstellmödlichkeiten !

Klick mich

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Mittwoch, 10. März 2004, 23:53

danke schonmal für die antwort

aber jetzt wo fußball vorbei ist, müssten doch mehr antworten kommen oder? ;D
was ein spiel übrigens.. :o

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 10:30

Also, wir reden hier von 500-570E OHNE zusätzliche Speicherkarte, nehme ich an. Denn die muss man immer noch dazukaufen.


In dieser Preisklasse gibt es einige sehr gute Kameras, die ähnliche (wenn auch drastisch abgespeckte) Einstellmöglichkeiten wie eine SLR bieten:

Canon Powershot G5 (Preis: knapp 510E)

- gute Kamera mit abgestimmtem, lichtstarken Objektiv (4fach opt Zoom)
- noch brauchbares Rauschen bis ISO 400 (für analogen Fotografen/deinen Vater: Körnung im Bild)
- stabiles, kratzfestes Gehäuse
- Manko: es kann sein, dass bei voll ausgefahrenem Objektiv ein kleiner Schatten dessen auf´s Bild kommt, wenn der Blitz benutzt wird. Aber passiert eigentlich nie.


Olympus C 5050 Zoom (Preis: knapp 550E)

- vergleichbar mit der G5 (ebenfalls gutes lichtstarkes Objektiv, Gehäuse, 3fach opt Zoom)
- allerdings stärkeres Rauschen, bereits ab ISO 200
- teilweise starke Farbsäume um Objekte herum, spricht nicht gerade für die Qualität des Objektivs


Immer noch ein Knaller, hatte ich vor meiner EOS 10D (wurde beim Verleih allerdings zerstört  :'():
Sony F 717 (Preis: knapp 570E)

- sehr gutes Rauschverhalten, durch 5fach opt Zoom große Brennweitenabdeckung (38-190mm)
- eigenwilliges Design, dadurch aber schwenkbares Objektiv
- vor allem Objektiv und Rauschverhalten der wesentlich teureren Nachfolgerin F 828 meilenweit überlegen
- kleiner Test (dt.); ausführlicher Test (engl.)
--> wenn auch älteres Modell, immer noch besser als manches auf dem Markt



Mit diesen Kameras würdet ihr meiner Meinung nach "glücklich" werden, da sie relativ nah an SLR-Funktionen herankommen und auch sonst gut abgestimmte Kameras darstellen.

Zur Sony T1 habe ich pers noch keine "vernünftigen" Tests gelesen, da würde ich lieber etwas warten. Oder auch mal ein Foto-Magazin kaufen, wo sie getestet wird.



EDIT: Hab ich vorhin ganz vergessen: Was für eine "Oldschool Spiegelreflex" hat er denn? Vllt würde es sich bei einem guten Objektivpark doch eher lohnen, einen D-SLR-Body zu kaufen und die Objektive weiter zu verwenden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 11:17

Hi

Kleine "Anmerkung" zu dem was Funkman geschribene hat:

Die Olympus C 5050 hat einen 3x Zoom. Die hat auch ein sehr lichtstarkes Objektiv. Die Olympus mit 4x Zoom heisst C 5060, und ist nicht mehr ganz so lichtstark.

Ich würde dir massiv von der T1 abraten, eine kleiner Knipser, dessen "Schokolinsen-Optik" sicher keine 5mp hervorzaubert.

Wenn Sony, dann die V1, die soll sehr scharf und rauscharm sein. Als "grosse" Sony ist die 717 auch wirklich zu empfehlen.

Wenns nicht Sony sein soll, dann greif zu C 5050, eine Topcamera, oder zur G5, ist ist eine Nummer grösser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 11:38

Zitat von »Dino«

Die Olympus C 5050 hat einen 3x Zoom.


Stimmt... :-[

Hab´s dann auch mal direkt verbessert. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 16:08

hmmm
erstmal vielen dank an funk für die ausführliche antwort :D

also die alte cam von meinem dad ist wohl älter als ich glaub ich ;D der hat da irgendwie ne besondere bindung zu wegen bestimmten erinnerungen usw.....
hab nicht soviel ahnung über sowas, aber auf der cam selber steht was von Zenit-E und Moskva-80 drauf
und unten drunter steht Made in USSR ;D und das teil ist einfach nur schwer ;D
hier mal ein bild
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32911
(das ist auch genau das modell mit den ringen :D)

also die dsc-f717 scheint mir wohl was groß zu sein :o(aber trotzdem irgendwie nice ;D)
hab ja leider net soooviel ahnung über die technick, aber mal ganz einfach gefragt
welche würdet ihr nehmen?

danke nochmals
crimson

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 16:33

und was sagt ihr zur sony dsc-p10??

ups
sorry für doppelpost

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 17:31

Keine Rede, ganz viel Sinn!!
Kauf die die C-5050

Ich bin begeistert. Habe sie jetzt seit 2 Wochen und hatte auch all diese Cams zur Auswahl, nach langem überlegen, schauen in den Geschäften und mehreren Beratungen bin ich dann bei der c-5050 gelandet.

MFG

Lord Overflowed

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 17:34

thx für die antwort

die canon hat aber doch weniger rauschen....
oder fällt das nicht wirklich richtig auf?

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 17:36

Zitat von »Crimson«

und was sagt ihr zur sony dsc-p10??

ups
sorry für doppelpost


Kann ich nur empfehlen, die habe ich auch. Guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Hier habe ich sie gekauft.

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Donnerstag, 11. März 2004, 21:14

kann die die Minolta Dimage Z1 empfehlen. Bis 500€ aber dann wohl eher die Dimage Z2 ( ca 450€ )
hat lichtstarkes Objektiv
hat 10 Fach opt. Zoom
hat geile Serienbildfunktion
....

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Freitag, 12. März 2004, 15:27

hoi

also meinem dad sind die olympus und die canon irgendwie zu groß.....

wie siehts mit der canon ixus 400 aus?
ein freund von mir hat die und ist mit der super zufrieden

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Samstag, 13. März 2004, 10:40

Hi

Wenn es klein sein soll, verlierst du echt Leistung. Du gibst dann dein Geld für die Grösse statt für Bildqualität aus.

Wenn es klein sein muss, ist wohl die Ixus 400 erste Wahl.

Ich würde aber in jedem Fall ein Fotogeschäft mit deinem Vater aufsuchen, und man mit den "Grossen" spielen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Samstag, 13. März 2004, 13:29

hoi

also ich denke mal in die engere auswahl kommen die ixus 400, die v1 von sony und die g5 von cannon

würde eigentlich auch lieber die g5 nehmen, aber dazu muss ich meinen dad wohl noch was überreden ;D

wer noch weitere tips usw hat kann gerne noch posten

trotzdem schonmal danke für die antworten

mfg
crimson


Re: frage zu digicams (sony dsc-t1)

Montag, 15. März 2004, 19:00

hoi leutz

sorry für den doppelpost, aber ich steh kurz vor der entscheidung!

welche cam sollen wir uns zulegen????

sony dsc-v1 oder canon powershot g5??

ich hab mir heute beide cams im laden angeschaut

der verkäufer meinte die v1 wäre besser wegen den zeiss linsens und einstellungsmöglichkeiten

was sagt ihr dazu??