• 18.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID 0 Problem

Sonntag, 21. März 2004, 23:55

Hi,

habe da ein kleines Problem.

Ein Freund von mir hat sich den Scaleo 600i von Fujitsu-Siemens bei MediaMarkt gekauft. Dort sind 2 Western Digital HDDs des Typs WD1600JB (160GB) verbaut. Diese waren aber ganz normal als Master und Slave am UDMA-100 Controller angeschlossen. Da aber ein RAID-Controller auf dem Board drauf ist, sollte ich ihm die jetzt umstöpseln und den Rechner neu aussetzten. An sich ja kein Problem, nur irgendwie ist das Teil damit total langsam und bei der installation von Windows tritt sogar ein Bluescreen auf.

Die Platten hängen jetzt an den beiden SATA Ports (mittels Adapter). Der Controller ist von SiS und wohl direkt im Chipsatz integriert. Hören tut das gute Ding auf dem Namen SiS180. Das RAID 0 lässt sich ganz normal im Controller einstellen und wird nach verwenden des richtigen Treibers auch richtig bei der Windows installation erkannt, sodass eine große HDD mit 320GB zur verfügung steht.

Das Kopieren der Dateien dauert dann aber wirklich ewigkeiten. (1% pro 2min) Es ist sogar so schlimm, dass das CD-Rom runterfährt und nach einer weile erst wieder hochdrehen muss. Hat man dann viel Zeit investiert und kommt nach dem ersten Neustart zur weiterführenden Installation, kommt es relativ weit am Ende immer (ich habs 2x getestet) zu einem Bluescreen, der wie von Microsoft zu erwarten war mal wieder fast nichts aussagt.
Lediglich die angegebene Datei in der der fehler aufgetreten ist gibt ein wenig aufschluss. "scsidriver.dll"

Nun meine Frage. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass WD Platten erst nach speziellem Firmwareupdate fürs RAID zu gebrauchen sind. Kann das hier der Fall sein?
Oder ist der Controller von SiS einfach nur scheiße?
Andere Lösungsansetze würden mir auchhelfen.

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tip?

Schonmal Danke

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: RAID 0 Problem

Montag, 22. März 2004, 00:01

Hast du schonmal versucht, die Treiber zu aktualisieren?
Wenn du schon von sonnem spezielen Firmwareupdate gehört hast, dann probier das Ding mal aus (müsste auf der WD HP zu finden sein), denn schlechter kanns ja eh nicht mehr werden ;D.


Vielleicht haben die von Fujitsu-Siemens den Raid Controller ja auch bewusst ignoriert ::) ;D ;D

Re: RAID 0 Problem

Montag, 22. März 2004, 00:03

hmm.. das mitm ignorieren könnte sein *g* mal schauen was die WD Page so hergibt.

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: RAID 0 Problem

Montag, 22. März 2004, 11:21

such lieber nach nem firmwareupdate + treiberupdate für den controller, ein firmwareupdate der hdd bringt vermutlich genausoviel wie ein firmwareupdate des netzteils ;)

Re: RAID 0 Problem

Montag, 22. März 2004, 14:26

das mit dem raid optimiertem firmwareupdate waren die seagate barracude 4 platte ;)

mein vorschlag: scheiss auf raid! bei 320gig daten tut das schon weh wenn mal eine der platten das zeitliche segnet :-/
und wofür braucht dein kumpel die hohen datenraten?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAID 0 Problem

Montag, 22. März 2004, 17:06

Brauchen tut ers nicht. :) Aber er hat halt gehört das das viel schneller wäre und da will ers auch haben...

Mal gucken ob ich da ne Lösung finde... ansonsten ist der einzelbetrieb wohl das intelligenteste.

Danke

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]