• 19.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger_muc

unregistriert

Hypertreading Fragen!!

Mittwoch, 31. März 2004, 02:17

hi

hät auch ma paar fragen zu diesem thema...

hab seit etwa einen monat nen p4 mit der superdollen ht-technology. aber irgendwie werd ich aus der ned so ganz schlau...

hab aufm rechner 2 ma w2k am laufen und hab ma ein paar tests zwecks der neuen wakü gemacht.
hatte da z.b. des seti prog zur vollen auslastung der cpu benutzt...zumindest dacht i das des die cpu voll auslastet, aber später hab ich gesehen das es wohl doch ned so ist...

weil hab sonst immer die auslastung über a lcd anzeign lassen...und da hats bis zum rechten anschlag gereicht. aber da des w2k auch ned so des stabilste windows ist musste ich paar ma über den taskmanager programme 'killen'...und da hatte ich gesehen das da der seti client 'nur' 50% der ganzen cpu belastet. und nach ein paar tests hab ich gemerkt das er ned mehr als 50% der leistung an des prog abgibt...nur weitere gleichzeitig laufende progs bekommen a stückl von der cpu-time was ab.

und der sinn des HT ist ja die simulation einer zweiten cpu (wenn i des richtig verstanden hab) das die verteilung der resourcen verbessern soll...

naja jedenfalls hab ich ma nen leistungstest (cpu/graka) mit aqua mark3 gemacht, dorten steht in den optionen das HT angeblich deaktiviert ist (im BIOS stehts auf 'aktiviert'), und in der result-list steht auch auf 'off' (wobei auch meine score ned so prall ausgefallen ist :( )...wobei bei anderen usern in dem forum da aktiv ist

nun ja...lange rede kurzer sinn:

1. braucht man für HT ein bestimmtes BS?? (obwohl w2k ein  multi-prozz-BS ist, und der taskmanager auch 2 cpu's zu erkennen scheint)

2. und wenn w2k HT-kompatibel ist wie krieg ich die vollen 100% der leistung für den seti client (so langweilt sich die cpu zu 50% :( )?? zwei prozesse lassen sich ja von einem prog ned starten, obwohl das bei richtigen dual-sys's gehen sollte. und bei spielen wird er ja auch ned die leistung teilen oder??

2. gibt es ein tool wo man unter windows guggen kann ob es aktiv ist??

ich hoffe es gibt einen der sich gut mit HT auskennt und mich (p4-umsteiger) ma aufklärt :)

grz
t_muc

p.s.: paar zeilen unter gibts zwar scho auch was mit dem HT, hab aber nen neuen thread gemacht weil es doch so umfangreich ausgefallen ist..also ned meckern ;)

Re: Hypertreading Fragen!!

Mittwoch, 31. März 2004, 02:37

Hi.

Ein Topic zu dem Thema reicht.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!