• 25.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 15:37

Hallo

ab Ende Mai kann man in den Großstädten in Niedersachsen/Bremen Digitales Fersehen über Antenne empfangen.
Da meine Freundin grade umgezogen ist und sie nun überlegt, wie sie vernünftig jeden Abend GZSZ schauen kann  ::) , wäre DVB-T eine Echte Alternative.

Kabelfersehen kostet im Monat 15€ und eine Sat-Schüssel ist nicht sehr vorteilhaft, da ihre Wohnung nach Norden zeigt, außerdem sind die ja bei Vermietern / Hausverwaltung auch nicht sehr beliebt.

Daher möchte ich halt mal wissen, wer hier schon Erfahrungen mit DVB-T gesammelt hat.
Ist der Empfang so problemlos wie er beschrieben wird, in den Städten soll eine Zimmerantenne reichen.
Welche Receiver könnt ihr mir empfehlen, soll nur Fernsehen empfangen, keine Premiere oder I-net Geschichten. Vom Preisrahmen sollten die Geräte mit ner billigen Satschüssel vergleichbar sein.
Ich suche also die minimalste Technik, die ich zum Empfangen brauche.

Sparky

Edit: Für alle aus der Gegend: Hier gibts Infos!

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 16:06

Die Empfangsqualität ist sehr gut, jedenfalls in Berlin. Aber mir würden die paar eingespeisten Sender nicht reichen. Da die Digitale ausstralung ein vielfaches der Bandbreite kostet, ich glaube 4 Analogbänder sind ein Digitalkanal.

Sat oder Kabel, eine echte alternative gbt es nicht, jedenfalls nicht wenn du auch mal ein paar mehr sender schauen willst.

MfG
Sebastian

Joker

Senior Member

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 16:15

hier im Raum berlin hat man mit DVB-T so rund 22-25 Sender. (Die Sportsender (DSF / Eurosport) sind relativ schwach, sodass man eine gute antenne braucht um die zu kriegen./ zumindest im Randbereich (20-30 km) ).

Ansonsten reicht das ja für jeden normalen Fernsehgucker aus.

Receiver kriegt man bei ebay um die 80-90 €, die reichen vollkommen. Falls bereits ein Anschluss zu einer terrestrischen Antenne (für Radio oderso ..) schon in der Wohnung vorhanden ist, spart man auch die kosten für eine Antenne. Die liegen je nach qualität auch so zwischen 40-80 €.

Ich hab's hier kurz mal ausprobiert (20 km von Berlin) und einfach anschließen, Sendersuchlauf, fertig ... geht.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 16:32

@ Sebastian:

Da hast du wohl was verwechselt, auf den infoseiten steht, das pro Analogkanal vier digitale Kanäle eingespeist werden können.

@MuFU

Bei Ebay war ich auch grade.
Habe ich dich richtig verstanden, man braucht keine spezielle Antenne? Dann könnte ich auch die Antenne nehmen, mit der jetzt übergangsweise analoges Fernsehen empfangen wird?

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 17:16

ja.


In manchen bereichen in berlin reicht auch ne aufegefriemelte büro klammer als antenne. ansoneten kannst du jede analog antenne verwenden... egal ob aktiv oder passiv.
Quali ist in etwa die die auch durchs kabel kommt. nur halt ohne dessen kosten. Programme sind nen par weniger, aber für otto normal fernseher reicht das völlig.
Was ganz genial ist, das die Sender auch gleich noch ein fernsehprogramm mit ausstrahlen... ich glaub immer für die nächsten 24 stunden, weiter hab ich bisher nicht ausprobiert.

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

JE

Senior Member

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 21:11

Hört sich sehr spannend an.. und wird bei mir (Raum Köln/Bonn) zum 24. 5. gestartet.
Und das Geld für die Settopbox habe ich nach drei Monaten wieder raus, weil ich ja die Kabelgebühren sparen würde.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Montag, 29. März 2004, 22:31

Bei mir ist in Berlin die Bildqualität besser als aus dem Kabel. Das ist aber standortabhängig, kann man also nicht verallgemeinern.

Im Kabel werden ja die terrestrisch empfangbaren Sender an der Kabel-Empfanksstelle auch nur aus der Luft (!) empfangen und ins Kabel eingespeist. Wenn der DVB-T-Sender ausfällt, ist das Bild im Kabel also auch weg. Daraus folgt, dass das Bild im (analogen) Kabel nie besser sein kann, als das von Dir selbst empfangene DVB-T. Voraussetzung ist allerdings eine ausreichende Antenne.

Wenn Du weit von der Kabel-Empfangsstelle entfernt wohnst, dann hast Du im Kabel nach der Einführung von DVB-T also neben den gelegentlichen Blockartefakten aus dem DVB zusätzlich das Rauschen der diversen Zwischenverstärker. Dann hast Du bei Selbstempfang ein besseres Bild. Wohnst Du nah an der Empfangsstelle, siehst Du wahrscheinlich keinen Unterschied.

Zur Antenne: Ich wohne im Berliner Außenbezirk, habe also wahrscheinlich eher mäßige Empfangsbedingungen. Trotzdem reicht eine - allerdings aktive - Zimmerantenne für einwandfreien Empfang aus. Vier Sender (auf einem Kanal) haben sich anfangs gewehrt, mit etwas Bastelei an der Antenne hab' ich auch die gefangen.

JE

Senior Member

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Mittwoch, 31. März 2004, 21:59

braucht man eigentlich für jeden Fernseher eine eigene Set-topbox?

Kann man mit einer Settopbox auf den angeschlossenen Geräten (zB. Video und TV) verschiedene Sender sehen?

Und schaltet man an der Settopbox um oder am Fernseher?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Donnerstag, 1. April 2004, 00:42

weiß jemand, ab wann es das auch in aachen geben soll?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JE

Senior Member

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Donnerstag, 1. April 2004, 01:14

Zitat von »fksystems«

weiß jemand, ab wann es das auch in aachen geben soll?


http://www.ueberall-tv.de/1home/UeF-home.htm

zitat von
http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/1NRWstart/NRWstart.htm

"Die übrigen Regionen, wie z.B. Bielefeld, Aachen, Münster und die verbleibenden Randgebiete können erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn z.B. nach der Stockholm-Nachfolgekonferenz weitere Kanäle zur Verfügung stehen, in den Umstellungs-prozess aufgenommen werden."

P.S:
Hier eine übersichtskarte der Regionen in NRW (ziemlich genau, und groß (ladezeit)):

http://www.lfm-nrw.de/images/dvbt-startregionen-nrw.jpg
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

SkyCAM

unregistriert

Re: DVB-T: Eine echte/billige Alternative?

Donnerstag, 1. April 2004, 13:41

Ja jeder Fernseher braucht in der Regel eine eigene Settopbox weil das Signal nur über den SCART Ausgang ausgegeben wird. Umgeschaltet wird über die Box. Das hauptsächliche "Problem" dürfte zu Beginn die geringe Senderzahl darstellen (16 Sender mit fast dem komplette ARD/ZDF Buquet und den großen privaten). 8 weitere kommen erst im nächsten Jahr dazu (Sportsender wie DSF + Eurosport). Je nachdem in was für einer Wohnung man wohnt sollte man dringend prüfen wie der Empfang ist. Gerade in Altbauten mit dicken Stahlträgern gibt es häufig Probleme.