• 19.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus Fernbedienung

Donnerstag, 1. April 2004, 01:14

Moinsen...

bei einem der letzten Lidl Rechner war als Hardware eine Prolink TV Karte verbaut und es wurde eine Asus Fernbedienung dazu geliefert.
Sowohl TV Karte als auch Fernbedienung hab ich mir geschnappt da ich diese später für einen HTPC nutzen will.
Mein Prob ist, dass ich zwar die Fernbedienung wie eine Maus bislang nutzen kann, sprich Cursorsteuerung und Rechter und Linker Mousebutton, ich aber keine der anderen Tasten im System ansprechen kann.

Die Treiber sind mehr als dürftig die ich auf der CD gefunden habe und ich könnte ein Config Tool gebrauchen, um den einzelnen Tasten eine Funktion zuzuordnen.

Im Prinzip ist die Fernbedienung.. schimpft sich wohl Asus Remote Master baugleich mit der hier abgebildetn Fernbedienung.. http://de.shuttle.com/pn31.htm#fernbedienun
Nur das bei der Asus einige Tasten in bunt dargestellt und die Symbole teilweise anders ausschauen.

Programme wie Girder oder Winlirc scheinen ja leider nur IRDA- Empfänger anzusprechen die über den Com Port angeschlossen sind. Meine Variante läuft ja übern USB Port.

Vielleicht hat ja jemand ein Config Tool oder andere Software womit man sie ansprechen kann.

Vielen Dank..
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Asus Fernbedienung

Freitag, 2. April 2004, 01:11

Falls jemand ein solches Config-Prog hat, würde er damit auch mir helfen können. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Asus Fernbedienung

Freitag, 2. April 2004, 01:14

@bluefake.. ich hab gestern noch gehoert gelesen das es usb2comport progs gibt worueber dann girder oder winlirc laufen wuerden .. habs allerdings noch ned probiert.. wenn du irgendwas rausgefunden haben solltest dahin gehend kannste ja bescheid geben .. smile


greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Asus Fernbedienung

Freitag, 2. April 2004, 05:01

Ein genialer Tipp, den Htpc fern zu steuern ist, sich diese IR-Tastatur und eine lernbare Fernbedienung wie z.B. diese hier zu besorgen. Dann einfach die Tastenkombinationen der anzusteuernden Programme auf dem keyboard eintippen und mit der Fernbedienung erlernen.

Wenn man im BIOS "Keyboard Power On" aktiviert, kann man damit sogar die Kiste abschalten.
Auch für Leute, die keine HTPC-Frontends benutzen, dürfte das normale Windows damit relativ akzeptabel zu steuern sein,vorallem mit einer Makro Fernbedienung, wie die oben genannte. Ansonsten hat man aber auch die relativ kleine Tastatur incl. Trackball schnell zur Hand.
Ein großer Vorteil liegt meines erachtens darin, dass man sich die Konfiguration von z.B. Girder (für die es meines Wissens auch USB Plugins gibt) etc. sparen kann.
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zur eigentlichen Frage, da aber das Problem mit Fernbedienungen im HTPC Bereich leider nicht (immer) einfach zu lösen ist, habe ich es hier mal eingebracht.

Sparky