• 23.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wireless Lan kaufen Worauf achten

Donnerstag, 1. April 2004, 01:43

Hi.
Da ich gerade jetzt bei nem Kumpel bin und dieser mir doch gerade mal ne W-Lan Karte in meinen Laptop stopft und schwupp-di-wupp connectet sich hier schon alles. Das hat mich jetzt total fastziniert und deshalb steht schon mal der Kauf ein W-Lans fest. Da ich aber sogut wie keine Ahnug von W-Lan habe wollte ich erst mal hier nachfragen worauf ich achten muß. Also es gibt mehrere Protokolle was wohl mit den M/Bits zu tun hat. Brauchts denn mehr als 11M/Bit? Ich will nur ein maximal 2 PC´s über W-lan laufen lassen. Netzwerk und Internet! Wie ist das mit der Sicherheit? Was ich damals bei Stern TV gesehen habe war doch schon erschreckend. Muß das W-Lan umbedingt super Sicherheitsvorichtungen mitbringen oder reicht da auch meine Firewall? Wie ist das mal aufen Netzwerk, reichen da 11 Mbit zum zocken und saugen aus? Wieviel nutzt man eigentlich bei nem Standart 100Mbit Netzwerk aus? Was ist von diesem Produkt zu halten http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10008

thx
Mfg Smitty

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Donnerstag, 1. April 2004, 02:56

hallo,

meine güte so viele fragen auf einmal :)

also
1.:
gibt im moment 3 standards 11 Mbit / 22 Mbit / 54 Mbit
netgear kombiniert dann auch noch 2 54er und baut sich n 108mbit...

die transferraten liegen doch meist weit darunter... erreiche bei meinem 54er nur 20Mbit übertragung :)

2.:
Sicherheit

also hier bieten alle geräte ausreichende maßnahmen... man sollte halt nur nicht sein WLAN unverschlüsselt lassen --- wie die Honks bei SternTV
---> 128 bit verschlüsselung rein --> langes kennwort suchen
--> ziemlich sicher,   das reciht dann für den Privatmann :)

3.: Nutzen
also 11 mbit reichen theoretisch durchaus aus ( 1 Mbit brauch DSL) nur solltest du dir darüber im klaren sein das es durchaus sehr lange dauern kann einen film über ein wlan zu kopieren --- bei 11 mbit ca 20 min  ::)

bei einem normalen 100Mbit netzwerk gehen max 8 Megabyte Daten / Sekunde durch die Leitung... moderne festplatten schaffen aber schon an die 30 :)
--- deswegen habe ich ein 1000 mbit netz hinter meinen WLAN router gehängt!

4.: beratung
also wenn du dir die preise anschaust solltest du meiner meinung nach zum 54 mbit standard greifen! ich persönlich hab die hardware von NETGEAR und bin mehr als zufrieden
- gute software
- leicht zu installieren
- sehr gute leistung ( der router verkraftet sogar emule ;) )

du solltest für dein notebook auf keinen fall zu einer PCMCIA variante greifen, die haben nicht so eine große reichweite...
wenn dein laptop natrülich keine interne antenne hat (meins leider auchnich) ist die PCMCIA variante allerdings pflicht :(

MFG Andre
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Donnerstag, 1. April 2004, 12:15

Zitat von »S4T4N«

hallo,


die transferraten liegen doch meist weit darunter... erreiche bei meinem 54er nur 20Mbit übertragung :)

also hier bieten alle geräte ausreichende maßnahmen... man sollte halt nur nicht sein WLAN unverschlüsselt lassen --- wie die Honks bei SternTV
---> 128 bit verschlüsselung rein --> langes kennwort suchen
--> ziemlich sicher,   das reciht dann für den Privatmann :)

bei einem normalen 100Mbit netzwerk gehen max 8 Megabyte Daten / Sekunde durch die Leitung... moderne festplatten schaffen aber schon an die 30 :)
--- deswegen habe ich ein 1000 mbit netz hinter meinen WLAN router gehängt!

MFG Andre


Richtig ! und das wird mit zunehmender entfernung und verschlechterung des signals noch schlimmer !

Richtig ! ohne WEP schlüssel zu arbeiten ist wie in urlaub fahren und die haustür offen lassen ! und geh am besten hin wechsle abunzu mal den key !!


Falsch richtig wäre 12,5 Megabyte pro sekunde ! (dafür benötigt mann aber mehr als eine billige REaltek 8139 für 10€
... achja Full duplex betrieb vorrausgesetzt !

zum nachrechnen ein byte gleich 8 bits somit 100Mbits / 8 = 12,5 Mbyte welchen wert du da letztendlich erreichts ist relativ ich hab bei mir in der firma intel pro 100 adapter die schaffen mit 3com superstack switchen 13.1 megabyte pro sekunde aber das ist alles off topic !

MFG Slazer



WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Donnerstag, 1. April 2004, 13:21

naja die 12,5 sind ja auch nur theorie, was da netto übrigbeliebt sind meistens zwischen 8 und 11, je nachdem wie gut der router ist :) ;)
die 12 habe ich nur mal bei einer direkt verbingung per crossover geschafft
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Donnerstag, 1. April 2004, 16:04

Achte unbedingt darauf, dass du die Antenne abschrauben (wechseln) kannst.

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Freitag, 2. April 2004, 09:46

wenns PCMCIA sein muss, schau dass du eine asante xwing oder so ähnlich herbekommst, die werden allerdings nichtmehr produziert. kannst ja mal bei Tomshardwareguide dannach suchen, die wurde recht gut getestet.
ansonsten hab ich recht gute erfahrungen mit D-Link gemacht, hab hier den 614+ router, nen dwl 120 USB-Adapter und ne 650+ PCMCIA karte
zum Zocken is W-Lan relativ ungeeignet wegen den hohen Latenzzeiten(richtiges wort? ich hoff man versteht was gemeint ist).

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Freitag, 2. April 2004, 11:44

Wenn Du Online-Banking oder ähnliches über WLAN laufen lassen willst, empfehle ich einen Router / Access-Point der IPSec over WLAN oder VPN unterstützt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Freitag, 2. April 2004, 14:09

Ich habe hier den DL624er Router von D-Link und die PCMCI-Karte DWL-G650+ (54Mbit)
Ich bin mit den Geräten sehr zufrieden. Gute Konfigurationsmöglichkeiten, stabile Verbindung.
Auch zocken im Internet über WLan funktioniert tadellos.

Sicherheit:
WEP-Verschlüsselung ist ein muss. Zusätzlich solltest du die MAC-Adressen filtern. (Jedes Gerät hat eine eindeutige und eigene Nummer, die MACAdresse) So kannst Du einstellen dass sich nur Geräte mit der von Dir angegebenen Nummer miteinander verbinden können.
100%igen Schutz bietet das alles natürlich nicht. Aber so ist das Netz schon relativ sicher.


Vorher hatte ich am PC einen USB-Adapter und am Schlepper eine PCMCI-Karte (beide 11Mbit)
Auch hiermit konnte ich ohne Probleme im WLan online Spielen, konnte mit dem Schlepper aber nur online gehen wenn auch der PC an war (AdHoc <--- Punkt zu Punkt Verbindung und Internetverbindungsfreigabe am PC)

Letztendlich ist es eine Frage des Geldes und des gewünschten Anwendungsbereiches für welche Lösung Du dich entscheidest.
Ich würde zu einer Lösung mit Router und 54Mb raten. Auch würde ich Dir empfehlen Markengeräte zu kaufen.

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Freitag, 2. April 2004, 16:36

Natürlich ist wlan zum zocken geeignet. ::)

Re: Wireless Lan kaufen Worauf achten

Freitag, 2. April 2004, 22:57

die ieee 812.11<X>
(b; b+; g; g+)
dind keine protokolle, sondern geschwindigkeiiten und untereinander kompatibel. natürlich wirst du mit einer 802.11b karte keine g+ geschwindigkeiten errreichenaber datenaustausch klappt (theoretisch, wenn du weißt was ich meine :D )
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!