• 23.04.2024, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noch eine andere Frage zu CPUs auf S.1

Montag, 5. April 2004, 14:16

Hi

Ich habe eine Frage bezüglich verschiedener Prozessoren.
Es soll ein Intel sein für mein Bärebone SB61G2!
Es gibt aber da versch. Modelle:

  • Intel P4 3000MHz, 800MHz, 512kB, BOX

    und

  • Intel P4 3000MHz, 800MHz, 1MB, BOX


Der Preisunterschied liegt ungefähr bei 10 €uronen.
Was hat es sich mit diesem 1MB Cache auf sich?
Lohnt es sich die 10€ mehr zu zahlen? ???
Oder was empfehlt ihr?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Rage128

EDIT: Ganz unten Steht meine 2 Frage!

nuerne

Senior Member

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:19

Das ist der Prescott mit 1 MB.
Aufgrund von Hitzeproblemen würd ich dir zu einem Northwood mit 512 kb Cache raten.

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:26

Laut Gamestar ist da kein Unterschied in der Leistung.
Kann sein, dass die Presswurst besser zum OCen geeignet ist.
Kenn mich mit Intel nicht so gut aus :-/

nuerne

Senior Member

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:28

Hab vor kurzem nen 2,8er verbaut.
Bei gleicher Taktzahl ist der Prescott etwas langsamer.
Mag sein das es sich ein paar MHz höher takten lässt und dadurch Vorteile hat, aber der wird wirkich verdammt heiß dabei  :-/

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:45

ich kenn mich bei  bären nicht so aus, aber ich hatte vor kurzem nen presscott 3,4 GHz da, der nur durch einen 80er papst gehäuselüfter gekühlt wurde... ist bei last auch nicht sonderlich warm geworden -> 90er bauweiße?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

nuerne

Senior Member

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:47

Evtl. hat der 3,4er ja schon das neue Stepping.
Aufgrund der Probleme war ja seit Februar nur der 2,8er zu haben. :-/

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:53

dann wurde der eben sauheiß.

Tatsache ist die enorme hitze, auch ein neues stepping kann da nur wenig dran ändern (vielleicht ein paar watt weniger udn minimal kühlere temperaturen).

Für ein barebone ist der northwood sicher die bessere wahl und bei gleichen takt auch schneller.

nuerne

Senior Member

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 14:55

Meine Meinung.
Denke das der Prescott, wenn überhaupt, erst mit dem neuen Sockel in Fahrt kommt.

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 15:11

Ich empfehl dir ganz klar den Northwood ( 512 Cache ). Gerade in so einen kleinen Barebone kann es sehr leicht zu Hitzproblemen kommen.

Technische Daten:
P4-3.0G (512KB L2) 1.5V 81.9W
P4-3.0E (1MB L2) 1.4V 89W

Knappe 10W Unterschied trotz 90nano Prozess!
Da hats Intel mal wieder richtig versaut. Besonders dass AMD schon Opterons im 90nano Prozess zum laufen gebracht hat, die nur ca. 35W abgegeben haben!

mfg

tomd

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 15:20

Ich will keine grundsatzdiskussion anfangen, aber intel hat da imho nix versaut.

Der prescott wird noch seine stärken ausspielen können, ist im moment aber aufgrund der konzeption unterlegen ;)

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 17:46

Hi

Danke, werde mir dann den Intel P4 3000MHz 800MHz 512kB holen!

Rage128

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 18:13

Hi

Leider hab ich grad bemerkt dass ich alles anders machen will!

Es ist so:

Mein Mainboard ist kaputt gewesen (woher auch immer ::)) und heute ist der Ersatz gekommen! Das Mainboard ist ein MSI Intel 875P Neo und unterstützt auch Prozessoren mit 800 Fsb und so weiter... Ich hab vorher geschrieben dass der 3,0 GHZ 512 800fsb Prozessor im Bärebone ist und ihr habt empfohlen den nochmal zu kaufen. Ich wollte jetzt aber den drinlassen und für meinen Cube mit dem anderen Mainboard einen neuen Prozessor kaufen! Der Pc wird wassergekühlt, Hitzeprobleme werde ich also wahrscheinlich nicht bekommen.
Da ich natürlich größenwahnsinnig bin, hab ich mich gefragt ob die Anschaffung eines 3,4ghzers sinnvoll wäre, aber bei mindfactory steht:

Zitat

bitte BIOS-Update auf JEDEM Mainboard durchführen, sonst nicht stabil!

Was nun? Muss ich das auch machen weil ich dachte dass Mainboard ist ja gerade "neu" von MSI oder von der Firma gekommen wo ich es gekauft habe oder ist da immer noch das alte Bios drauf?
Vorher war auch die Disskussion ob Prescott oder Northwood(?) wegen der Abwärme. Was hat es sich denn mit diesen 1mb auf sich? Lohnen die sich schon mit diesem Mainboard oder brauche ich dazu eine andere Platform um bessere Ergebnisse zu erreichen?

Und eine Frage hätte ich noch:

Welchen Speicher? Klar, mit 400MHZ muss sein, aber Dual-Channel oder nicht, welche Marke?

Ich weiss ich bin furchtbar mit meinem Gefrage aber leider muss es sein! ;)
Danke,

Rage128

Re: Frage zu versch. Modelle von CPUs

Montag, 5. April 2004, 18:27

Zitat von »Rage128«


Was hat es sich denn mit diesen 1mb auf sich?
Der Prescott wäre mit gleichem Cache langsamer als der Northwood. Der große Cache verkleinert diesen Nachteil auf ein Minimum.

Zitat von »Rage128«

Lohnen die sich schon mit diesem Mainboard oder brauche ich dazu eine andere Platform um bessere Ergebnisse zu erreichen?

Im Moment gibt es keine bessere Plattform. Der Prescott hat keine Vorteile gegenüber dem Northwood. Im Gegenteil er wird heißer und ist langsamer. Der Prescott wurde rein auf hohe Taktraten entwickelt.

Zitat von »Rage128«

Welchen Speicher? Klar, mit 400MHZ muss sein, aber Dual-Channel oder nicht, welche Marke?

Auf alle Fälle Dual Channel, bringt ca. 5%. Non Plus Ultra ist Corsair. Aber auch standard modelle von Twinmos, infineon, Samsung sind in Ordnung. So zwischendrin Modelle gibt es von Kingston: die HyperX Rams.

mfg

tomd

nuerne

Senior Member

Re: Noch eine andere Frage zu CPUs auf S.1

Montag, 5. April 2004, 19:01

Dein Board würde einen 3,4er schon erkennen.
Allerdings reicht ein 3 GHz völlig aus für alle Anwendungen.

Na ja, beim Intel würd ich Corsair nicht gerade als Non Plus Ultra hervorheben.
Aber als 400er DDR reicht er in jedemfall aus.