• 09.05.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 09:44

Hallo,
ich habe mir jetzt auf Euer Anraten hin den Videoprojektor Panasonic PT-AE500E bestellt und gerade die Mitteilung bekommen, dass er unterwegs ist ;D
Ein passendes Anschlusskabel fehlt mir allerdings noch, da ich auf eine schnelle Lieferung scharf bin, will ich bei Reichelt ein geschirmtes High-Quality-Kabel bestellen. Da ich bisher nirgendwo Komponentenkabel (3xCinch RGB) von 10m Länge gesehen habe, scheidet diese Anschlussart wohl aus. Ich schwanke jetzt zwischen S-Video und Scart-RGB - was ist denn besser? Mein Gefühl sagt mir ja, dass das Scartkabel vorzuziehen wäre, da hier alle drei Farben getrennt übertragen werden. Ich bin aber irgendwie unsicher, Super-Video klingt ja nicht schlecht...

Gruß Hannibal

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 12:24

also bei scart wird afaik nur das normale videosignal übertragen. entsprechend wäre s-video die qualitativ bessere lösung.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 12:37

Also am DVD-Player (Cyberhome 505) kann man den Scartausgang von Composite auf RGB umschalten, selbiges gilt für den Beamer... Wofür hat ein Scartkabel denn sonst 21 Adern ???

Gruß Hannibal

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 13:31

hm... da hab ich mich dann wohl geirrt. sorry.


quelle

scart überträgt alle diese signale.
ergo: nimm das scart-kabel und guck welches bild dir besser gefällt
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

nuerne

Senior Member

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 13:39

Entweder RGB oder am besten 3 Komponenten Kabel.
S-Video wäre die schlechteste Alternative und die beste das Komponentenkabel.

10m vom Komponentenkabel gibt es bei Resellern von Oehlbach z.B. zu genüge.

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 17:24

Eine vollbeschaltete Scart-Buchse kann wahlweise einfaches FBAS-Video (was NikoMo meinte), S-Video (was übrigens auch eine Version der Komponenten-Signale ist, es gibt allerdings auch bessere) oder eben RGB-Signale verarbeiten.

Meist sind die aber nicht wirklich vollbeschaltet, was die Buchsen Deiner Geräte können, steht (hoffentlich) in der Anleitung.

Gute Kabel kosten leider gutes Geld.

Ein dünnes, aber vollbeschaltetes 10m-Scart-Kabel wird trotz der eigentlich besseren RGB-Signale ein schlechteres Bild abgeben als ein vernünftig geschirmtes SVideo-Kabel für den gleichen Preis.

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Montag, 5. April 2004, 17:27

Zitat von »Nuerne«

Entweder RGB oder am besten 3 Komponenten Kabel.
S-Video wäre die schlechteste Alternative und die beste das Komponentenkabel.

10m vom Komponentenkabel gibt es bei Resellern von Oehlbach z.B. zu genüge.



recht hat er. Wenn du am Kabel sparst wirst du vom beamer enttäuscht sein. Oehlbach gehören zu den besten 3 Komponenten (YUV) lieferanten. 10 Meter kosten allerdings auch über 50 eur

RONson

Senior Member

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Dienstag, 6. April 2004, 03:34

Zitat von »Nuerne«

S-Video wäre die schlechteste Alternative


vergleich mal ein standart "s-video" Kabel mit nem Grabbelbox-Scart-Kabel....

ist halt ne frage der Qualitaet und nur die besseren Scartkabel besitzen 75Ohm-Koax-Leitungen...

(obriges gilt nur bis max.3 Meter)



Grundsaetzliches:

Scat erlaubt den Bildtransport in 3 Qualitaetsstufen: Die niedrichste ist das so genannte Composite-Video oder auch FBAS(Farb-Bild-Austast-Signal).Besser ist S-Video das Helligkeits- und Farbsignale (Y/C) getrennt uebertraegt.
Die naechste Verbesserung erreicht man durch seperate Uebertragung der 3 Grundfarben ROT,GRUEN,BLAU (RGB).


mein Tip zum Thema:

waehle Komponeten-Kabel...
das kannste selber herstellen...

wie?

kauf Dir normalen 75Ohm Antennenkabel(3x10m-->in Deinem Fall + 6 hochwertige Chinch-Stecker und bastel dir die selber zusammen....

Warum:

-wenn es um lange Kabel geht ab 3m, dann bietet das Komponenten-Signal Vorteile gegenueber Scart-RGB...
Je dicker das kraeftig geschirmte Antennenkabel gewaehlt wird, desto weniger Daempfung hat es pro Meter.
Hier liegt das Problem von Scart...wie will man 6 Koax-Leitung in ein Scart-kabel verpacken?
Den sehr duennen Koax-Leitungen in RGB-Kabeln sieht man folglich ihre hohe Daempfung bereits an...

-spottbillig


Gruss

RONson, der wo Dir zum 500er Panasonic gratuliert 8)

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Dienstag, 6. April 2004, 08:58

Danke für die vielen Tipps, ich werde dann noch ein Komponentenkaben bestellen / basteln! Für den Anfang habe ich mir allerdings inzwischen ein etwa daumendickes Scartkabel besorgt, damit läßt sich das Gerät auch mal problemlos woanders hin mitnehmen und findet garantiert überall Anschluss...

Am besten wäre wohl ein DVD-Player mit DVI-Out, aber das ist mir momentan etwas teuer ;)

Gruß Hannibal

RONson

Senior Member

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Dienstag, 6. April 2004, 11:11

dann lieber ein DVD-Player mit Progessive-scan....

bringt mehr Punkte in Verbindung mit dem 500er... ;)


edit:

http://www.promarkt.de/online/catalog/p_…&partner_image=

der hat Beides:progressive und DVI...

ist nur die Frage, ob dessen DVi-Schnittstelle HDCP-Konform ist
denn das muss gegeben sein....in verbindung mit dem Pana 500er

Gruss
RONson

Re: S-Video oder RGB-Scart, was ist besser?

Dienstag, 6. April 2004, 11:47

kauf dir ne xbox ;)