• 25.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cylev4

Junior Member

Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Donnerstag, 15. April 2004, 23:26

Hi,

ich suche einen Raid-Controller für nen Fileserver unter Linux. Darf nicht teuer sein und darf natürlich keinen Datenverlusst machen.
Vielleicht ein etwas älteres, aber gutes Modell das es bei Ebay gibt?
Muss aber mindestens zwei 120 GB Platten unterstüzen. (Wäre aber sehr gut wenn das teil mehr könnte für später)

Vielen dank für eure Hilfe

Mfg
Cylev

edit: geringe CPU last wäre auch nicht schlecht, da der Fileserver recht leistungsschwach ist.

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 05:23

Du musst Uns schon Dein Ziel nennen...
Vor allem warum brauchst Du einen RaidControler wen Du eh Linux einseten willst/KANNST?

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 10:32

Zitat


edit: geringe CPU last wäre auch nicht schlecht, da der Fileserver recht leistungsschwach ist.

deswegen vielleicht ::)

und vielleicht hat er auch einfach keine steckplätze mehr frei ^^

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 10:56

Ich hab auch son altes Teil als Server.. Leider kann das Mainboard nur bis 60GB Festplatten..

Also ich suche auch sowas..

Wie stehts mit den Dinger von Highpoint? So ne HPT370 Karte ist doch weit verbreitet, oder? Sollte doch unterstützt werden..

Was ich empfehlen kann, wenn Geld net so die Rolle spielt, sind 3Ware Controller.. Die sind wirklich erste Sahne und werden auch gut unterstützt.

MfG Christoph

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…8&category=3753

Zitat: Treiber für Windows und Linux liegen bei

hus

Senior Member

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 13:22

Ich würde auf alle Fälle Software-Raid vorziehen, da erschwingliche Hardware nur die Level 0 und 1 unterstützt. Raid 5 geht doch wesentlich sparsamer mit den Platten um.
Raid 1 (Mirror) erzeugt auf den beiden Servern, auf denen ich es einsetze (Celeron, 400MHz), so grob ca. 0% CPU-Last...

Solange es nicht gerade Raid 6 sein soll, dürfte fast jede CPU hinreichen.

Als Controller (wenn's denn mehr als zwei Platten sein sollen), reicht bei Software-Raid natürlich auch ein beliebiger IDE-Controller. Wenn auch die Platten neu angeschafft werden sollen, würde ich persönlich zu SATA tendieren, mit dem Promise TX4.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 19:37

Ich habe hier übrigens noch nen DawiControl DC-133 Controller hier rumfliegen... Da ist ein Silicon Image chip drauf: Sil0680ACL144 steht drauf... und er hat 2 Anschlüsse für LEDs.

Leider ist meine Sig voll und ich hab kein Bock den da reinzusetzen. Also alles weitere dann per ICQ oder KM.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Freitag, 16. April 2004, 20:18

Wenns billig und zuverlässig sein soll: Promise Fasttrak TX2 (~25-30 Euro bei Ebay), es gibt auch Linux-Treiber und der Controller ist um längen besser als der "08/15-Higpoint-Chip"-Controller. Insgesamt unterstützt der Controller 4 HDDs (an 2 Kanälen).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hus

Senior Member

Re: Raid-Controller - billig, zuverlässig, Linux

Samstag, 17. April 2004, 23:51

Mehr als eine Platte pro Kanal ist aber gerade bei Raid bzgl. Performance eine ganz schlechte Idee. Nicht, daß es nicht funktionieren täte, aber wenn's denn P-ATA sein soll, lohnt sich die Investition in einen weiteren Controller.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"