• 25.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:13

Hi !

Ich habe im mom einen AMD XP 1800+, ein mainboard von elitegroup (K7S5A heißt das glaube), ATI Radeon 8500 und 256 MB DDR PC 266 arbeitsspeicher .... so jetzt die frage! sollte ich mir einen neuen kaufen? Oder sollte ich lieber noch ein bissle warten? Ich bin mit ehrlich gesagt nicht ganz sicher und wollte deshalb mal eure meinung hören!

thx schon mal für eure antworten, insofern ihr mir antwortet :)

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:19

Wenn Du noch warten kannst, dann warte. Will sagen, je später Du kaufst, desto mehr bekommst Du für Dein Geld. Wenn Du jetzt nicht unbedingt einen neuen PC brauchst, weil irgendein Programm auf Deiner Hardware nicht mehr richtig läuft, dann kauf lieber erst wenn es so weit ist.

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:22

Dann kann er sich theo. nie einen PC kaufen... ;)

ist schon richtig...

Samstag, 17. April 2004, 02:29

ja stimmt schon... es ist immer so, dass wenn man wartet die hardware billiger wird .... also im mom ist es so, dass battlefield vietnam auf den niedrigsten einstellungen abundzu mal ruckelt... ansonsten läuft alles ganz gut .. wollte vllt noch 1-2 monate warten...

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:30

Ich persönlich würde noch warten, weil ich nicht unbedingt immer die neuesten Spiele zocke.
Musst du halt selber entscheiden. Wenn du mit deinem Sys deine Favorits noch spielen kannst, wartest du, wenn nicht - eben nicht.  ;)

edit: Naja die Preise fallen zwar mit der Zeit, aber in den nächsten Monaten ist kein großer Preisfall (wie zb. bei der 9800pro) vorherzusehen.

mfg
tomd

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:33

wie schon gesagt... im mom geht es noch einigermaßen ... aml schaun, wie FarCry läuft ... will ja eh noch 1-2 monate warten... bis dahin gibt es vllt neue games, die bei mir nicht mehr so gut laufen.. dann muss ich mir wohl oder übels einen neuen pc kaufen :( .... wie ist das bei euch? wie lange habt ihr eueren pc schon? ich habe meinen jetzt ziemlich genau 2 jahre...

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:37

Naja ich würd mal sagen, dass der Game Rechner ca. ein Jahr hällt, wobei meistens nach nem halben Jahr mal ne neue Graka (oder so) reinkommt. Die anderen Office Rechner halten ca. 2 Jahre.

mfg
tomd

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:44

Ich würde im Moment keine neuen PC kaufen. Du läufst Gefahr, ihn in absehbarer Zeit nicht mehr updaten zu können, da sich die Standards momentan ändern. Als Beispiel kann man hier PCI Express nennen. Und auch Intel will langsam die 64 Bit Technologie verwenden. Die neuen Prozessoren passen dann nicht mehr auf dein Board.
Wenn bei dir neue Spiele nicht mehr flüssig laufen, dann würde ich dir raten, erst einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dann wirst du solange über die Runden kommen, bis sich die neuen Standards etabliert haben. Denn so schlecht ist ein System nicht ;).

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 02:49

ja das ist mir auch bewusst... aber wenn ich mir jetzt ein AMD 64 system zusammenstelle, dann laufe ich doch nicht dieser gefahr oder?

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 12:59

Doch, da bald Sockel 939 kommt, ebenso PCI Express, DDR2 usw. usf.

Naja, wenns preiswert sein soll würde ich mir derzeit nen Athlon 2500+ plus Abit NF7 (oder NF7-S, falls S-ATA benötigt wird) kaufen und dann den Athlon ordentlich übertakten, je nach Kühler und Stepping auf 2200-2400 MHz. Dazu noch ne schöne 9800pro und 512-1GB RAM, das reicht um aktuelle Games gut bis optimal zu zocken.

Deine alten Komponenten würde ich einzeln bei ebay verkaufen, da bekommste noch 80-100 Euro für.

Hier mal ne Aufstellung was ich mir so vorstellen würde (bitte keine Anfeindungen wegen des Boards ::)):

Extrem günstig:
2500+: 70 Euro
9800pro: 205 Euro
K78SX: 30 Euro
512MB: 80 Euro
Arctic 2L: 13 Euro

--------------------

ordentlich:
2500+: 70 Euro
9800pro: 205 Euro
NF7: 60 Euro
512 MB: 80 Euro
Zalman 7000A-AlCu: 27 Euro

--------------------

Zockermaschine:
2500+ AQZFA: 85 Euro
9800pro: 205 Euro
NF7-S: 80 Euro
1GB: 160 Euro
Zalman 7000A-Cu: 35 Euro

lud

Junior Member

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 13:35

@INXS: 80€ 512MB, an dir is der gewaltige Preisanstieg wohl vorbeigegangen ;)

Da du "nur" 1-2 Monate warten wuerdest, kannst du gleich einen neuen kaufen.
Auf Sachen wie DDR2 und PCI-Express kannst du im Moment getrost verzichten, da diese sich erst innerhalb der naechsten 12-16 Monate richtig durchsetzen werden. Ausserdem wuerde es dich um einiges mehr kosten wenn du gleich auf die neuen Standarts umschwenkst.
Deswegen kauf dir jetzt am besten nen ordentliches NF2 oder Canterwood System.

NF2:
Barton 2500+ o. 2600+ ~75/85€
Abit NF7(-s) ~65/85€
Canterwood:
P4 2,8c o. 3,0c ~170/220€
Abit IC7(-g) ~110/135€
Rest:
1gig ram ab ~220€
Radeon 9800pro ~210€

lud

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 13:39

hmm... aber wenn z.B. DDR2 rauskommt, dann wird der doch bestimmt richtig teuer sein und kaum bezahlbar oder? Und wie lange sollte ich eurer meinung noch warten? Ich weiß ja nicht, wann all dies auf dem markt erscheinen soll... eigentlich wollte ich bis juni warten, da dann die ne geforce 6600 ultra und die neue ATI aufm markt sein sollen und ich dann denke das die ATI9800 XT günstiger wird .... naja was meint ihr? Reicht das warten bis Juni oder soll ich noch länger warten? Wenn ja, wie lange?

cYa sil3nt-hunt3r

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 13:39

Zitat von »lud«

@INXS: 80€ 512MB, an dir is der gewaltige Preisanstieg wohl vorbeigegangen ;)

Uppsi, hatte nur die Händlerpreise von vor ner Woche im Gedächtnis, da gab's die MDT 512MB noch für 80 Euronen :-X.

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 16:14

Das ist meine momentare Wunschliste:
AMD64 3000+
Asus K8V Deluxe
ATI 9800 XT
Samsung Spinpoint SP1614C
2 * 512 MB Twinmos Twister

------------------------------------

Was haltet ihr davon? Sollte ich was austauschen?

Johnny2k3

unregistriert

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 16:31

wieso die XT die ist kaum schneller (wieviel waren es noch 5 % oder ?) und dafür fast doppelt so teuer als die r9800 pro

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 20:15

Genau, die Pro hat Leistungsreserven ohne Ende, die kannst leicht über XT Niveau takten ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 20:30

ahhh das ist schon mal gut zu wissen :) thx für den tipp... und was ist mit dem rest der hardware? Ist der ok?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 20:31

also bevor du dir einen kompletten neuen rechner kaufst :

Meinste nicht 256 MB RAM sind etwas wenig ? kein wunder das es ruckelt, selbst C&C Generals dürfte bei dir in 800*600 stocken ...

ausserdem würde ich noch warten, da die Cebit grade war, und ende des Monats wohl die Neuprodukte in die Listen eingetragen werden, was in manchem Gebiet eben zu einem Preisverfall führt.

Auch das erscheinen der neuen Gforce könnte bei den Grafikkarten evtl nen Preisumschwung bewirken.

Der tolle Umschwung auf PCI-express und DDR2 und wie sie alle heissen wird locker noch 1-2 Jahre dauern .. insofern kannst du dir in nächster zeit ruhig neue Hardware kaufen, da du eh nicht der Typ zu sein scheinst, der sich immer die neuste Hardware kauft ;)

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 20:49

nee.. da haste schon recht :) .. würde ich zwar gerne, aber dazu fehlt mir ein bissle Geld... jo ich will mir die neue Hardware auch ert um Juni kaufen, da ich hoffe das preise in der grafikkarten region durch die neue geforce 6000 ultra fallen werden.... aber ihr abt mir noch nicht geantwortet, wie ihr die restliche hardware findet, die auf meiner wunschliste steht!!! :( ... wärt ihr so lieb und würdet das nachholen ? :)

Re: Sollte ich noch mit dem Kauf warten?

Samstag, 17. April 2004, 22:48

Willst du hören, dass das ganz schlcht ist und du dir lieber was anderes kaufen sollltest? ::)

Prozessor ist OK, Board auch (es gibt aber glaub ich noch nen besseres Board, aber das ist Geschmackssache), Platte ist auch voll in Ordnung und der Speicher auch - ,it dem Sys wirst du viel Freude bei aktuellen Spielen haben ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."