• 25.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung??

Sonntag, 18. April 2004, 18:23

Hallo allerseits!

Hatte ja schoneinmal angefragt, wegen Kabel/los Routern und
habe mich jetzt für diesen hier entschieden:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4140

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Aufbau.
Folgende Situation ist bei uns:

Unter 1) befindet sich die ganze Telefonanlage sprich Eumex und dieser große, graue ISDN-Kasten (mir fällt grad der Name net ein) und da würden dann auch Splitter und Router hinkommen. Ebenso werden sich dann dort mein Rechner und mein ev. Server befinden, die dann per Kabel an den Router sollen.

Ein Zimmer weiter unter 2) steht noch ein PC (Schwester; also ein wenig WinMX, ICQ, etc.), der soll dann eine WLan-Karte bekommen ebenso, wie der Rechner unter 3) (standpunkt steht noch nicht fest) der sich aber eine Etage höher befindet!

Beim Rechner oben, ist die Geschwindigkeit quasi wurscht, da wollen meine Eltern dann endlich mal das www unsicher machen, heißt: nur normales surfen.

Frage entfernung vielleicht 5-7m zu 2) und 10-15m zu 3)!
Wände halt normal für ein Haus, dass vor dem 2ten Weltkrieg
gebaut wurde.

Welche WLan-Karte würdet Ihr für die beiden Rechner, passend zu dem Router, empfehlen? Sollten natürlich möglichst wenig Geld kosten (habe eigentlich auch keine großen Anforderungen) und wenn möglich bei kmelektronik.de oder snogard.de zu beziehen sein. ;D

Hoffe, ihr könnt mir da nochmal helfen.
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 18:25

Ich denk mal, die wenigsten Probleme wirst du mit Karten und Router vom selben Hersteller haben (also Netgear-Karten, wenn du bei dem Router bleibst ::)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 18:38

Zitat von »x-stars«

(also Netgear-Karten, wenn du bei dem Router bleibst ::)).

Ist denn was mit dem Router nicht O.K:  ???

Das Problem ist, dass die einzige Netgear-Karte die KM hat 80,- Euro kostet (also mehr als der Router) und 108Mbit hat, die ich einfach nicht brauche! 11Mbit reichen voll!! Snogard hat keine Netgear-Ware....leider!  :(

Edithchen: ich dachte da ev. an diese
http://www.snogard.de/index.php?kategori…d=WIRELESLINK27

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 18:43

Nee, der Router ist schon okay.

Vielleicht schaust du mal bei Alternate.de oder eteque.de, sind zwar etwas teurer, dafür ist die Auswahl auch viel größer als bei KM.

Gruß
Minusch

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 19:58

Meine Vorredner haben schon recht, es ist immer besser bei einem Hersteller zu bleiben. Natürlich kann es auch bei verschiedenen Herstellern ohne Probleme funktionieren, aber sicher ist sicher.
Den Router finde ich ebenfalls okay.
Nur weil du bei einem Shop bleiben willst, würde ich auf keinen Fall die teure Komponente (108 MBit) nehmen. Entweder du kaufst gleich bei z. B. Alternate, da sie eine größere Auswahl haben, oder du musst halt bei verschiedenen Shops bestellen.

Und kauf bloss keine Billigprodukte, denn damit wirst du nur Ärger bekommen (Verbindungsabbrüche und Ähnliches)!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 20:33

O.K., ich merk schon, mischen ist schlecht!! ;)
Da ich auch bei Alternate nichts gefunden habe, was vor allem meine Preisvorstellungen entspricht habe ich mir folgendes überlegt:
D-Link DI-514 Air2.4GHz Wireless DSL Gateway
Ist das überhaupt ein Router?? Weil "Gateway" dabeisteht??
Ist unter der Kategorie "Router" eingeordnet!
Wenn ich das richtig verstehe hat der ebenfalls sowohl W-Lan 11Mbit als auch 100Mbit Kabelanschlüsse!

oder:
D-Link DI-614+ Wireless Router
(den hatte Chewy mir auch empfohlen)

und diese Karten:
D-Link DWL-510

Müsste doch eigentlich klappen, oder??

Edithchen:
WL Netgear MR814 mit den Dingern
Netgear MA111GE USB Adapter 11MBit
Taugen so USB Dinger was, oder ist der empfang wegen fehlender Antenne müll??
Sonst werdens halt diese:
Netgear MA311 PCI

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 20:56

Hallo!

Also D-Link kann ich dir nicht empfehlen.

Entscheide dich für Netgear und die PCI-Variante. Die Karte hatte ich auch lange Zeit ohne Probleme im Einsatz. Muss jetzt nun einem 3com-Adapter weichen, da die 3com-eigenen Verschlüsselungsroutinen eben nur "hausintern" funktionieren.

Gruß
Minusch

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 21:00

D-Link kenne ich nicht, mein WLAN wird mit Netgear Komponenten betrieben.
Ich weiß nicht, wie der Preisunterschied zwischen PCI und USB Adaptern ist, aber ich würde dir immer zu der PCI Variante raten, denn sie haben meist einen viel besseren Empfang.

Da ich, wie oben schon erwähnt, nur Netgear kenne, und damit auch sehr zufrieden bin, würde ich dir zu Netgear raten. Außerdem habe ich schon in manchen Forum einiges negatives über D-Link gehört.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Lan/WLan Router/Karten - Tipps zur Anschaffung

Sonntag, 18. April 2004, 21:14

Also wird es der

WL Netgear MR814 mit den Netgear MA311 PCI-Karten...

Ach wie schön....jetzt muss nur noch alles schnell genug gehen und ich ein bißchen Glück morgen habe.....und dann bekomm auch ich endlich DSL....*froi* ;D

Vielen Dank für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten