• 18.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme nach Netzteil-Tausch (Fehlersuche)

Sonntag, 18. April 2004, 18:58

Hi AC Forum,
weger einem abgebrochenem "Knipser" am Hauptstrang meines Netzteils und der unangenehmen Läutstärke habe ich vor ca. einer Woche auf ein Tagan 380Watt gewechselt. Leider macht mich dieses seit dem Einbau Sorgen. Die "Erdung" verursachte einen Kurzschluss oä (wobei ich das kaum glaube), so dass der Rechner sich nach wenigen Sekunden sofort aufhänge (zum Glück ging nichts kaputt). Ohne lief das System dann ganz gut, bis ich mal mit dem Fuß gegen das Gehäuse kam - ABSTURZ - nach langem Suchen und erneuten wechseln aller Komponenten fiel mir auf, dass am 20Pol-Kabel (schwarzer Hauptstrang vom NT, heißt hoffentlich so) eine Art "Wackelkontakt" ist. Sprich: Heb ich ihn an, läuft der Rechner, lass ich ihn baumeln gleiches Bild wie mit angeschlossener Erdung.
Ich habe mich jetzt entschlossen das NT wieder zu wechseln und daher das alte eingebaut. Komischer Weise habe ich hier ein ähnliches Problem (war vorher nicht da). Jedoch genügt ein leichter "Klapps" am Gehäuse und alles läuft wieder Prima.
Was evtl helfen könnte ich habe ein ABIT NF-7 rev1.1 jedoch sitzt der 20Pol-Anschluss sicher und fest.
Bin nun etwas Ratlos: Zum einen würde die Reklamation des NTs keinen Nutzen haben, falls es doch OK ist und andere Seits ist mir meine Hardware als Schüler doch recht wichtig, so dass ich nicht auf Teufel komm raus auf den nächsten Schock warten will.
Hattet ihr mal ähnliche Probleme? Könntet ihr euch vorstellen woran es liegen könnte? Soll ich das NT reklamieren (ich wollte es vorher noch einen Freund in seinen Rechner testen lassen, aber was, wenn da was kaputt geht  :()
Was bei der Ferndiagnose helfen könnte, wenn der Rechner sich aufhängt und man am Kabel hantiert oder das Gehäust stößt hört man eine Art "Klack" bzw ein "Zischen", sehr ähnlich dem Geräuch wie wenn Strom keinen direkten Kontakt hat.
Abschließend: Danke, dass ihr euch durch den langen Text gekämpft habt   ;)

mfg j1nnai

Re: Probleme nach Netzteil-Tausch (Fehlersuche)

Sonntag, 18. April 2004, 19:23

also für mich klingts eher danach, dass du beim ausbauen des alten nt's den anschluss auf dem mobo beschädigt hast. was ja durch den "klapps" zu beheben ist.

jetzt solltest du erstmal das neue nt bei deinem kumpel testen. wenns dort einwandfrei läuft, ist dein mobo leider defekt. solltest du darauf noch garantie/gewährleistung haben soltest du versuchen es auszutauschen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Probleme nach Netzteil-Tausch (Fehlersuche)

Sonntag, 18. April 2004, 19:47

Also so ganz in Ordnung scheint das neue Netzteil ja nicht zu sein. Wenn an dem 20 poligen Kabel wirklich ein Wackelkontakt ist, dann ist das neue Netzteil definitiv nicht einhundertprozentig in Ordnung.
Was seltsam ist, warum tritt ein ähnlicher Fehler beim alten Netzteil auf, obwohl das eigentlich noch in Ordnung sein müsste. Mein Vorredner könnte also Recht haben und der Fehler liegt nicht am Netzteil sondern irgendwo anders (z.B. am Mainboard).
Ist natürlich so eine Sache, wenn du das Netzteil bei deinem Freund einbaust und er danach einen Defekt hat :-/.

Schau die er aber erst einmal den Anschluss am Mainboards an. Ist der irgendwie locker oder ist der Kontakt zwischen Stecker am Netzteil und Buchse am Mainboard nicht fest genug?

Re: Probleme nach Netzteil-Tausch (Fehlersuche)

Sonntag, 18. April 2004, 20:44

Also der Anschluss (sowohl der normale als auch der P4) sitzen bombenfest... da ist nix mit rütteln oder wackeln :-/
Ist nur die Frage ob ich freuen oder weinen soll :P
Aber danke wegen Hilfe, ich werd das NT mal checken lassen...

mfg j1nnai

Re: Probleme nach Netzteil-Tausch (Fehlersuche)

Montag, 19. April 2004, 18:09

So, mein Freund hat eben das NT getestet und kann keine Fehlfunktion festellen... Shit happens, na dann werd ich mal schaun, ob ich das Mainboard (auf was ich mal tippe) reklamieren kann...

EDIT:

Was sagt es mir, wenn ich mein NT außerhalb des Cases auf den Boden lege, dass ich soviel wacheln, kippen, stoßen, stumpen usw kann ... sowohl am Case als auch am NT selbst oder den Anschlüssen, ohne das irgenteins der Probleme auftritt?!?
Aber wenn er dann läuft, hängt er sich auf (wenn ich nichts drann mache...) auch wieder sinnlos  :-/

mfg j1nnai