• 24.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 19:54

Habe mal gehört das unter win xp nur Pltten bis 120 GB verwaltet werden können!
Stimmt das???
Würde nämlich gern ne 160 GB kaufen!!
Danke ciao!!!!

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 19:56

Das SP1 behebt diesen Fehler.

mfg
tomd

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 20:31

nö tuts nicht ganz :)

mußt noch diese 48bit lba oder sowas aktivieren, damit 152gb angezeigt und nutzbar sind.

am einfachsten geht dies mit dem maxtor big drive enabler

für den braucht man aber sp1.

gruß
Ö

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 20:52

Also ich habe mit meiner 160GB Maxtor absolut kein problem unter folgenden Betriebssystemen

XP Pro SP1
Server 2003
2000 Advanced Server

:-)

PS: Muss aber vom BIOS unterstützt werden.
Asus PC-DL; 2x2.8GHz XEON DP @ 3.2; 1GB DC-DDR390 XMS; 2x WD360GD, 1x 160GB 7.2K 8MB, 1x WD400BB,1x 80GB Maxtor, 9800 Pro @ 474core and 361mem; 18.1" Iiyama TFT; Alles Wassergekühlt in Lian Li PC 70 mit EVO360 (CPU0 CPU1 GPU Chipsatz) Blue Crystal Fontz :-)

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 21:15

Psst: Kann win 98SE so große Platten?
Board 8k3a+ (mit Raid, wo die auch drannhängen, allerdings nicht im Raid Verbund)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 22:09

Zitat von »Les_Conrads«

Psst: Kann win 98SE so große Platten?
Board 8k3a+ (mit Raid, wo die auch drannhängen, allerdings nicht im Raid Verbund)


Also ne externe 160 GB hat der PC meines Schwiegervaters in spe gefressen. Will sagen sie läuft fehlerfrei.

Gruß

Stefan

Re: Keine 160 gb platten unter XP????

Dienstag, 20. April 2004, 22:16

Zitat von »Oetsch«

mußt noch diese 48bit lba oder sowas aktivieren, damit 152gb angezeigt und nutzbar sind.


Nein braucht man nicht. Ich hab einfach SP1 installiert und schon war die ganze Kapazität da. Kein Eintrag in der Registry, kein Programm.

Der Registry-Eintrag ist übrigens dafür da, die 48 bit LBA ohne SP1 zu aktivieren.

EDIT:

Zitat

In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, könnte die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

Warnung Es kann zu einer Beschädigung von Daten kommen, wenn Sie diesen Registrierungswert verwenden, um die 48-Bit-LBA-Unterstützung in der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional zu aktivieren, oder wenn frühere Versionen von Windows, die 48-Bit-LBA standardmäßig nicht unterstützen (beispielsweise Windows 2000 oder früher) auf einer Festplattenpartition installiert sind, die zuvor durch ein 48 Bit-fähiges Betriebssystem (beispielsweise Windows XP SP1) erstellt wurden, das das derzeitige adressierbare Limit von 137 GB erreicht bzw. überschreitet.

Hinweis: Die genannte Registrierungseinstellung wird in Windows XP SP1 und höher ignoriert.



Das sagt Microsoft, und die müssen es ja wissen ;)