• 20.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 01:57

Mahlzeit!

Da ich ja bald mein Notebook habe und noch diverse Festplatten bei mir rumgeistern, suche ich halt ein gutes externes Gehäuse. Es sollten halt 3,5"-Festplatten reinpassen und USB 2.0 vorhanden sein. Was könnt ihr da so empfehlen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 02:12

icybox von raidsonic

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 09:06

hat hier jmd schon erfahrung mit den gehäusen von MaPower?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 09:25

Zitat von »Weihnachts-Hamst0r«

icybox von raidsonic

Heute beim Kollegen auf Arbeit gesehen und für gut befunden... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 11:20

ein test gibt es auf twinsetbyte habe ich gerade gesehen.
schnitt sehr gut ab ^^

http://www.alltests.de/hardware/reviews_…box_seite_2.php
aber das pro&contra feld is komisch:
contra
- Gewicht abhängig von der eingebauten Festplatte
:P
naja, sieht aber echt gut aus ^^

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 12:01

Ich hab die ICY Box mit Combo USB2.0 und Firewire wobei ich natülich logischerweise FW benutze :)

Jedoch sind die von Mapower auch nicht übel, besonders das da:

http://www.mapower.de/produkte_details.asp?ID=187

Das wäre wahrscheinlich eher das Gehäuse meiner Wahl gewesen da es nicht so offen wie die ICY Box ist und besser die HD dämmt. Allerdings auch etwas teurer.

csi

Junior Member

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 12:06

MaPower sind 1 A hatte erst ein MS-Tech was aber sehr schlecht verarbeitet war.

Habe jetzt ein MaPower H31 Series - 3.5" HDD Aluminum Enclosure mit USB2.0/FireWire. Leider sind keine Kühler im Lieferumfang, muss ich selber mal nachrüsten.

Die Beiligenden Kabel machen keinen Hochwertigen eindruck da benutze ich dann doch noch die von MS-Tech die sind um einiges besser...

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 12:13

Zitat von »csi«

Leider sind keine Kühler im Lieferumfang, muss ich selber mal nachrüsten.

Du meinst vermutlich Lüfter... ;)

Und das ist etwas was ich als positiv ansehe - ich baue eh leise und kalte HDs (bei mir: Samsung 160GB 5.400rpm) in sowas ein, da brauch ich keinen Lüfter... der macht nur Lärm. Ne "schnelle" HD bringts ja eh nicht da die Durchsatzrate an USB2.0 und FW maximal (abhängig vom Chipsatz) ~25MB/s ist und das erreichen auch 5400er HDs problemlos.

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 13:23

Zitat von »futureintray«

ein test gibt es auf twinsetbyte habe ich gerade gesehen.
schnitt sehr gut ab ^^

http://www.alltests.de/hardware/reviews_…box_seite_2.php
aber das pro&contra feld is komisch:
contra
- Gewicht abhängig von der eingebauten Festplatte
:P
naja, sieht aber echt gut aus ^^



ja sagmal weisst du denn nicht das bei den neuen hightech dingern ein anti-grav generator drin ist, da kann dann auch n bleiklumpen drin sein und das ding bringt nicht mehr auf die waage ;D (<-- bitte nicht ernst nehmen :))

das combi gerät ist mir doch n ticken zu teuer, wenns mir auch besser gefallen würde (wegen NB nur mit usb1.1)

edit: och 55€ für das icybox combi ist doch noch human :D

mmh mir ist da bei listan bei den mapower combi teilen auch noch nen unterschied aufgefallen: der preis! wobei das gerät mit oxford chip ja als high-performance angepriesen wird und gleich mal 20€ mehr kostet
was ist dran an der sache?

btw: schon jmd was von den revoltec dingern gehört? gut/schlecht?

edit2: habe da noch nen test gefunden: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/son…benchmark_2.php
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 14:27

Also, ich hab mich jetzt definitiv festgelegt! Es wird die IcyBox mit USB 2.0 und blauer Beleuchtung... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 15:39

Das würd ich mir nochmal überlegen - Firewire ist die sinnvollere Übertragungsart :)

Wenn Du allerdings maximale Kompatibilität zu Mainstream-PCs brauchst dann nimm ruhig USB ;)

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 15:48

wieso ist firewire soviel besser? ich habe die mit beidem und nutze auch beides, firewire ist auch nur ein paar mb langsamer...

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 16:59

USB ist einfach was für n00bs, nur Regler nehmen Firewire 8) :P






...in Wirklichkeit bietet Firewire höhere Dauertransferraten als USB2.0 :)

http://www.usb-ware.com/firewire-vs-usb.htm

Und da ich nur drei USB-Ports an der Kiste hab und zwei davon schon dauerhaft belegt sind möchte ich mir den dritten gerne freihalten. Der FW läge sonst eh brach...

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 17:11

*seine6USB-Portsstreichel* ;D
Na wie gesagt, die Variante ist nur mit beidem zu haben. Aber da ich den FW-Stecker eh nicht angeschlossen habe, bleibe ich halt bei USB... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MDKeil

Senior Member

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 17:41

Zitat von »Onkel«

*seine6USB-Portsstreichel* ;D
Na wie gesagt, die Variante ist nur mit beidem zu haben. Aber da ich den FW-Stecker eh nicht angeschlossen habe, bleibe ich halt bei USB... ;-)

CU


Ich bin mit dem Teil zufrieden, da meine USB-Ports fast immer belegt sind, nutze ich es meist über FW, bei Freunden nehme ich aber USB 2.0, da viele keine FW haben.. *g*

MDKeil

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 17:45

Hab auch n MacPower mit USB 2.0 Und FireWire 400.

Bin volll zufrieden damit.

Knapp 35 mb Übertragungsrate per FW (USB ist lahmer).

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 19:53

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 21:47

Ice Cube is von Macpower.

Hab den GLEICHEN ;D nur mit FW 400 halt.

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 22:42

Zitat von »Onkel«

Also, ich hab mich jetzt definitiv festgelegt! Es wird die IcyBox mit USB 2.0 und blauer Beleuchtung... 8)

CU


man addiere noch FW und man hat was mir wohl bald ins haus flattern wird :D 8) 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche gutes externes Gehäuse für 3,5"-HDD

Freitag, 23. April 2004, 22:50

E-Bug hat nur diese Variante mit USB/FW + Beleuchtung im Sortiment... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy