• 18.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkartenmarktüberblick?

Freitag, 23. April 2004, 20:59

Hy zusammen
ich möchte nem Kumpel mal nen schnellen Überblick über den Graka-Markt im Moment geben, der sich noch für ne GF4 Ti4200 interessiert und die meiner Meinung nach, wenn dann nur noch zu teuer verkauft wird.

Ich mein ich hätte hier mal sowas gelesen, wo in etwa ein großer Überblick gegeben wird, welche Karte wo mit ihrer Leistung steht. Ebenso guckt er nur nach Nvidia Karten.
Ich bin aber der Meinung, dass die das letzte Jahr, sehr in Bedrängniss durch ATI geraten sind und man vielleicht eher über ne Ati nachdenken sollte.

Kennt ihr Slche Auflistungen irendwo?
Wenn nicht, warum machen wir sowas nicht mal, da immer wieder solche Fragen auftauchen, wie ist die Karte gegenüber der und der einzuschätzen?

Danke Gruß
Ö

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Freitag, 23. April 2004, 22:12

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 16:18

danke aber sowas kann ich ihm nicht zeigen, da da teilweise ne ti 4200 besser abschneidet als ne ti 4600 zB
und dies ist im gesamten quark

gruß
Ö

nuerne

Senior Member

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 16:26

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 17:26

Naja ich nehm immer diesen UT03 Benchmark her.

Zitat von »Oetsch«

Wenn nicht, warum machen wir sowas nicht mal....

Problem ist halt nur, dass man ein Testsystem braucht, wo jede Karte getestet wird.

mfg
tomd

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 17:38

dank euch beiden.
das erste von nuerne gefällt mir ganz gut.

@tomd

auf solche systemunterschiede will ich gar nicht hinaus.
es sollte nur mal so ein überblick sein, wo jeder auf einem blick jede kartengruppe einschätzen kann.
so sollte dann auch jeder recht flott erkennen was er mit ner geforce 5200 oder mit ner se von ati kauft.
im prinzip stell ich mir da so ein blockdiagramm vor, wo einmal ein nvidia block läuft und daneben ein ati block.

gruß
Ö

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 17:50

Zitat von »Oetsch«

dank euch beiden.
das erste von nuerne gefällt mir ganz gut.

@tomd

auf solche systemunterschiede will ich gar nicht hinaus.
es sollte nur mal so ein überblick sein, wo jeder auf einem blick jede kartengruppe einschätzen kann.
so sollte dann auch jeder recht flott erkennen was er mit ner geforce 5200 oder mit ner se von ati kauft.
im prinzip stell ich mir da so ein blockdiagramm vor, wo einmal ein nvidia block läuft und daneben ein ati block.

gruß
Ö



*grummel*

An sich keine schlechte idee... wie ausführlich hättested ie übersucht denn gern?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 18:04

also für meinen teil hätte es gerne nicht allzu genau, da dann schnell aspekte rein kommen, die einfach solch einen test dann unsinnig werden lassen.

wie gesagt, einfach nach dem motto

nvidia hat ne geforce 2mx ati setzt ne 7500 dagegen usw usw

schick fände ich noch zu sehen, welche karte welches directx unterstützt, vielleicht noch ca taktangaben um sich zu orientieren und vielleicht noch MB Ram dabei und was für nen agp modus.

aber genauer und genauer gehts immer und dann fangen die leute wieder an sich die köppe einzuschlagen, wer denn nun was besseres hat, da will ich auf keinen fall drauf hinaus.
nur in etwa grobe grenzen zeigen.

gruß
Ö

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 19:05

Hmmmm.

Ich setz mich einfach mal dran...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 19:25

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmmm.

Ich setz mich einfach mal dran...

Man In Blue

Aber bitte schön umfangreich, einmal auf Athlon/P4/AMD64-Basis getestet und dann noch unter Berücksichtigung der verschiedenen Treiber, Auflösungen und mit/ohne AA/AF. Viel Spass beim benchen ;D.

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 19:37

Zitat von »INXS«


Aber bitte schön umfangreich, einmal auf Athlon/P4/AMD64-Basis getestet und dann noch unter Berücksichtigung der verschiedenen Treiber, Auflösungen und mit/ohne AA/AF. Viel Spass beim benchen ;D.


:P

Sowas änliches könnte aber in der Tat auf mich zukommen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 20:01

armer mib armer mib.... :P ;D

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 20:10

grübel grübel grübel missverständnis?

wie schon geschrieben sowas ausführliches hatte ich nicht im Sinn.

Kann man was helfen?

Gruß
Ö

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Samstag, 24. April 2004, 22:55

Zitat von »Oetsch«

grübel grübel grübel   missverständnis?

wie schon geschrieben sowas ausführliches hatte ich nicht im Sinn.

Kann man was helfen?

Gruß
Ö


Äm. War auch eher für www.tweaker.de oder www.modding-tech.de gedacht...

Jetzt mach ich auch erstmal ne simple HTML-Doku zu dem Thema...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartenmarktüberblick?

Sonntag, 25. April 2004, 13:42

na denn danke