• 19.04.2024, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SkyCAM

unregistriert

DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 14:07

Ich hab mal ein eher kurioses Problem.
Wenn ich die SATA Anschlüsse auf dem Board nutze fängt mein Plextor DVD-Rom an zu spinnen. Zum einen kommt nach einem Neustart auf jeden Fall der Tray erstmal rausgefahren und auch im Windows Betrieb kommt es vor, dass der Tray manchmal einfach vollkommen unmotiviert raus fährt.
Außerdem blinkt die Status LED permanent wenn das Laufwerk geschlossen ist. Macht man es auf nicht mehr. Das ganze ist seitdem ich Platten an die SATA Anschlüsse gepackt hab.
Das ROM hängt allein an dem Strang und ist als Master gejumpert. Das Board ist ein ASUS P4C-800E Deluxe mit neuestem Bios. Übertaktung und ähnliches scheint damit auch nix zu tun zu haben, denn ich hab das ganze Ding mal auf normal Settings zurückgeschraubt. Laden der Default Bios Settings hat auch nix gebracht. Das Laufwerk wird unter Windows tadellos erkannt und kann auch ganz normal (bis auf die Aussetzer) benutzt werden ist nur relativ lahm. Chipsatz Treiber hab ich schon aktualisiert. DMA Modus gecheckt. Alles im grünen Bereich ... Irgendwer einen Plan oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?? ???

Re: DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 14:26

funzt es denn wieder normal wenn du die sata platten nicht nutzt?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

SkyCAM

unregistriert

Re: DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 14:30

Kann ich nur bedingt testen weil ich dann nicht mehr booten kann :)

Re: DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 14:59

laufen die platten im raid?

dann hast du dort wohl nen fehler eingebaut...

versuch es mal neu aufzusetzen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

SkyCAM

unregistriert

Re: DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 15:05

Nein in dem System kein Raid. Sind auch keine Platten am SATA Raid angeschlossen. Am ersten IDE Strang hängen einfach zwei Festplatten und am Promise Kontroller nochmal zwei. Gerade nochmal neuestes Firmware Update für das Plextor Laufwerk aufgespielt aber keine Veränderung. Werd aber nachdem der wöchentliche komplett Virusscan hier durchgelaufen ist gleich mal einen Neustart machen und schauen ob er muckt wenn ich die Sata Platten abziehe.

Re: DVD-Rom Problem seit SATA Benutzung

Freitag, 30. April 2004, 23:56

Jumper das DVD doch mal anders.