• 27.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 15:02

Hallo allerseits,

bin newbie in dieser Thematik . :)

Ich würde gerne wissen ob, jemand mit diesem Board speziell oder mit Tyan und Dualboards im Allgemeinen Erfahrungen hat.

Bitte schickt mir ein paar Anregungen zur Ausrüstung :

2x Xeon 3,2GHz, Ati Radeon 9600, chipset, 2x Samsung 80GB.

Danke im Voraus für Eure Mühe

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 15:04

Willst du einen Game-Server aufstellen ?

Mit Dual-CPU Systemen kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube mit einem Opteron System kriegts du mehr fürs Geld...

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 15:11

Schau mal bei mir vorbei, ich habe das gleiche board.

http://212.238.216.189/Computer/Watercool/index.html
This space for rent...

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 17:23

Hi,

ich hab ein Tyan Tiger MPX (Athlon MP) - ich kann Tyan-Boards nur empfehlen, das stabilste, wsa du im SMP-Bereich kriegen kannst ;). Ich hoffe nicht, dass du dir das Dual-Sys zum Spielen kaufen willst, da die meisten Spiele mit nur einem Thread arbeiten, also keine SMP-Systeme unterstützen ::) - andereseits wird dich die Leistung unter Linux oder Windows mit mehrern Programmen erfreuen, da du die programme unter den CPUs aufteilen kannst (auch wenn die einzelen Progs nicht für SMP ausgelegt sind).
Nun zum Sys, bsit du dir sicher, dass du dir Xeons kaufen willst? Preis/Leistungsmäßig sind die nämlich grottenschlecht, da hast du mit einem Dual-Athlon MP-Sys mehr Freude - oder, wenns noch mehr sein darf, ein Opteron-Sys (das hängt von deinen Ansprüchen ab).
Gerdae wenn du dir solch ein Sys kaufst, solltest du nicht an den Festplattenb sparen, 2 WD-Raptoren (Sata) oder gleich ein SCSI-Sys solltens schon sein, sonnst wartest du die ganze Zeit nur auf die HDDs ;).
Speicher hab ich in deiner Aufzählung nicht gesehen - fang jetzt bitte nicht anzurechenn, dass 512 oder 1 GB ausreichen solletn - 2 GB mit ECC udn egistered solletsns schon sein - empfehlenswerte Marken findest du bei Tyan, die ham für jedes Board eine Kompalitäts-Liste.
Falls du ein Forum suchst, kann ich die das hier empfehlen, Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt.
WaKü kannst du draufpacken, XEON-Halterungen gibts zuhauf, für die NB hab ich gerade eine Halterung entworfen (naja, eher nen Entwurf), warte noch auf Stephans Antwort, ob so etws seitens AC realisierbar ist ::).

cya
x-stars

Edit: Seh grad, dass der i7505 ne andere NB-Halterung hat, werd mir das mal angucken. BTW, denk an ein ausreichendes NT, solltest du dir ein Dual-Board anschaffen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 17:55

"Nun zum Sys, bsit du dir sicher, dass du dir Xeons kaufen willst? Preis/Leistungsmäßig sind die nämlich grottenschlecht, da hast du mit einem Dual-Athlon MP-Sys mehr Freude"

du weist doch gar nicht was er machen will ???
Wenn ich meine Video's rendere verwende ich mit Sicherheit nicht mein Athlon System

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 18:12

Zitat von »AndreasH«

"Nun zum Sys, bsit du dir sicher, dass du dir Xeons kaufen willst? Preis/Leistungsmäßig sind die nämlich grottenschlecht, da hast du mit einem Dual-Athlon MP-Sys mehr Freude"

du weist doch gar nicht was er machen will  ???
Wenn ich meine Video's rendere verwende ich mit Sicherheit nicht mein Athlon System


Hab den Link imo nicht da, aber bei Heise stand mal im ticker, dass selbst Intel ihre eigenen Xeons nicht empfiehlt, weil die Leistun in keinem Verhältnis zum Preis steht ::).

Zitat

du weist doch gar nicht was er machen will

Stimmt, dass sollten wir vielleuicht mal abwarten, bevor die Empfehlungen losgehen ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 18:21

geht's hier um hardware oder wakü? sieht mir mehr nach hardware aus *verschieb*

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 19:13

Zitat von »x-stars«



Hab den Link imo nicht da, aber bei Heise stand mal im ticker, dass selbst Intel ihre eigenen Xeons nicht empfiehlt, weil die Leistun in keinem Verhältnis zum Preis steht ::).

x-stars


ich hab mal gehört,gelesen....was genau weis ich nicht mehr...naja der Preis von früher.....bei was für Benchmarks... ::) ;D


Es gibt auch Anwendungen wo der Xeon seine Vorteile hat. Und die kleinen Xeons kosten nicht mal viel

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 19:19

Zitat von »x-stars«

Hi,

ich hab ein Tyan Tiger MPX (Athlon MP) - ich kann Tyan-Boards nur empfehlen, das stabilste, wsa du im SMP-Bereich kriegen kannst ;). Ich hoffe nicht, dass du dir das Dual-Sys zum Spielen kaufen willst, da die meisten Spiele mit nur einem Thread arbeiten, also keine SMP-Systeme unterstützen ::) - andereseits wird dich die Leistung unter Linux oder Windows mit mehrern Programmen erfreuen, da du die programme unter den CPUs aufteilen kannst (auch wenn die einzelen Progs nicht für SMP ausgelegt sind).
Nun zum Sys, bsit du dir sicher, dass du dir Xeons kaufen willst? Preis/Leistungsmäßig sind die nämlich grottenschlecht, da hast du mit einem Dual-Athlon MP-Sys mehr Freude - oder, wenns noch mehr sein darf, ein Opteron-Sys (das hängt von deinen Ansprüchen ab).
Gerdae wenn du dir solch ein Sys kaufst, solltest du nicht an den Festplattenb sparen, 2 WD-Raptoren (Sata) oder gleich ein SCSI-Sys solltens schon sein, sonnst wartest du die ganze Zeit nur auf die HDDs ;).
Speicher hab ich in deiner Aufzählung nicht gesehen - fang jetzt bitte nicht anzurechenn, dass 512 oder 1 GB ausreichen solletn - 2 GB mit ECC udn egistered solletsns schon sein - empfehlenswerte Marken findest du bei Tyan, die ham für jedes Board eine Kompalitäts-Liste.
Falls du ein Forum suchst, kann ich die das hier empfehlen, Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt.
WaKü kannst du draufpacken, XEON-Halterungen gibts zuhauf, für die NB hab ich gerade eine Halterung entworfen (naja, eher nen Entwurf), warte noch auf Stephans Antwort, ob so etws seitens AC realisierbar ist ::).

cya
x-stars

Edit: Seh grad, dass der i7505 ne andere NB-Halterung hat, werd mir das mal angucken. BTW, denk an ein ausreichendes NT, solltest du dir ein Dual-Board anschaffen ;).



Danke, so viele Tips auf einmal.... habe mich einwenig unvollständig ausgedrückt: bei mir läuft schon ein Dualsystem mit zwei Xeons. Ich wollte für meinen nächsten PC dasselbe nochmal machen aber ebne mit Wasserkühlung, um dem Lärm der original Lüfter zu entkommen und .... der nächste Sommer kommt bestimmt!

Die Tips mit SATA und dem RAM (z.Z 1GB) werde ich berücksichtigen , habe zur zeit noch die Platten normal und mit RAID zusammengesclossen (Performance mode) .

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 19:23

Zitat von »x-stars«



Hab den Link imo nicht da, aber bei Heise stand mal im ticker, dass selbst Intel ihre eigenen Xeons nicht empfiehlt, weil die Leistun in keinem Verhältnis zum Preis steht ::).

Stimmt, dass sollten wir vielleuicht mal abwarten, bevor die Empfehlungen losgehen ::).

cya
x-stars



Zu meiner Schande muß ich gestehen ;D ,dass ich hauptsächlich spiele, ..aber auch meine homepage hoste, nen FTP 24h läuft und ich im Internet Spiele hoste. Hinzukommt seit einiger Zeit das Erstellen von Sicherheitskopien von DVD's ;)

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 19:37

Naja, bei SPielen bring eibn Dual-Sys nichts - zum einen wird nur eine CPU genutzt (Ausnahme Quake & Co.) und zum anderen ist der Speicherdurchsatz und sind die Latenzen viel langsamer als bei einem Single-Sys, zum spielen würd ich mir deshalb kein Dual-Sys holen ;). Alles andere würd sich auch günstiger mit nem normalen Sys machen lassen - wozu willst du also soviel Geld ausgeben?
Nagut, was du da an Hardware beschrieben hast du schon? dann würd ich den RAM aufrüsten (1GB für 2x 3,2 GHz Xeons ist hardware-Quälerei ::)).
Wenn du die 2 Samsungs schon hast, versuch noch 2x zu zukriegen und kauf nen vernünftigen Raid-Controller (z.B. 3Ware) für RAID5 zu kriegen - das wird neben der Datensicherheit auch neben der Datensicherheit auch einen Performance-Schub geben :D.
Für die CPUs nimmst du Kühler deiner Wahl - da wird sich nicht viel zun - Halterung für Xeon gibts ja von AC schon. Für die NB (so du die Kühlen willst) passt glaub ich ein normaler Twinnie drauf - poste am besten mal ein Pic von deinem Board.

Anonsten überleg dir doch noch mal, ob du für sowas

Zitat

Zu meiner Schande muß ich gestehen ,dass ich hauptsächlich spiele, ..aber auch meine homepage hoste, nen FTP 24h läuft und ich im Internet Spiele hoste. Hinzukommt seit einiger Zeit das Erstellen von Sicherheitskopien von DVD's

Wirklich Xeons anschaffen willst ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Samstag, 1. Mai 2004, 23:40

ich hab dieses board bin sehr zufrieden damit

nur ich würd für solche systeme nur mehr zu SCSI greifen

kommt allerdings immer drauf an was damit betrieben wird für cad anwendungen oder als fileserver oda webserver usw

für server nur SCSI sonst schnelli IDE platten

und auf jeden fall viel speicher wirst auf jeden fall brauchen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:37

Zitat von »BloodHound«

ich hab dieses board bin sehr zufrieden damit

nur ich würd für solche systeme nur mehr zu SCSI greifen

kommt allerdings immer drauf an was damit betrieben wird für cad anwendungen oder als fileserver oda webserver usw

für server nur SCSI sonst schnelli IDE platten

und auf jeden fall viel speicher wirst auf jeden fall brauchen



Danke für den Tip

Re: Tyan Dual-Xeon Board mit i7505

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:50

Ein dual sockel a würde ich NICHT kaufen, das ist ja total veraltet ::)

Da hat man mehrere jahre alte technik, beim xeon gibts wenigstens neue speicher techniken und chipsätze und auch cpu's die nicht verstaubt sind.

Ansonsten bei genügendem Geld sind Amd's Opterons auch nicht schlecht.