• 19.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:59

Hi,

ich hab mal einen Festplattenvergleichstest gelesen, darin ist entweder Seagate oder Samsung besonders gut weggekommen. Ich kann die beiden aber nicht ausseinanderhalten. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich meine Samsung war ganz gut, bin aber unsicher.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:00

Nimm ne Hitachi/IBM. Die sind echt SUPER!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:02

Erzähl mir nix, kommt mir nicht in den Rechner. Entweder Maxtor oder Samsung. Nix was auch nur ansatzweise mit IBM zu tun hat, wird verbaut. Da könen die mittlerweile noch so gut sein.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:04

W ???A ???R ???U ???M
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:17

Zitat von »hanspeter«

W ???A ???R ???U ???M


google mal nach IBMs DTLA-Serie.
Mein lokaler Hardware-Dealer erzählt dass er davon immer gleich zwei Stück bestellt hat - eine um sie zu verbauen (weil der Kunde das wollte) und eine für den Garantiefall spätestens 4 Wochen später ..

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:09

Hitachi ist aber eine eigene Firma, wo IBM nur den Support (oder so) übernimmt.
Die Hitachi ist:
1. die günstigste HDD
2. gute Leistung
3. extreme Performance im Raid0

Zu einer Seagate rate ich ab, hab ich selber verbaut und ist das lauteste Teil im ganzen Rechner (4 Lüfter @7V). Außerdem wissen wir ja alle, dass die Seagate nicht gerade die schnellste ist.

mfg
tomd

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:04

also falls dein Test in der C'T war da sind die Samsungs immer gut weggekommen. ich hab auch eine und kann bisher nicht klagen.

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:11

Vorteile Hitachi: Sauschnell im Raid0
Ausserordendlich leise
werden nur handwarm

Ich habe eine Hitachi 120er 7200 in einer externen HDD Box, ich wünschte ich hätte das vorher gewusst und hätte statt meiner 2 Seagate S-ATA Platten im Rechner auch hier auf Hitachi zurückgegriffen. ;)
Die beiden Seagates sind im Raid0 genauso schnell/langsam wie im Einzelbetreibsmodi und ausserdem sind sie verhältnissmäßig laut. Doch das negativste ist ganz klar die Wärme. Nach dem Formatieren meiner 220GB Raid0 Partition kann man fast eine Zigarette an den Platten anheizen so heiss wie die werden ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:51

::) Samsung oder Seagate?
Samsung, weil leise, weil günstig, weil viele User sehr zufrieden sind.
Aber wenn du ein Raid oder sowas machen willst, weiß ich nicht wies damit steht. Mit ner Samsung-Platte machst du allerdings nix falsch und hast nochn bischen Geld übrig, um zB bei dem heißen Wetter ein Eis essen zu gehen  ;)
(So, dann bin ich mal gespannt, wann der erste contra-Beitrag kommt...)
Edit: "Ich meine Samsung war ganz gut, bin aber unsicher."
Das stimmt so, die hat gut abgeschnitten.
mfg j1nnai

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:17

--> SAMSUNG

ganz klare Sache!
Hat in fast allen Test, die ich bisher gelesen habe, als die absolut beste Mischung aus Lautstärke und Geschwindigkeit abgeschlossen! Leiser war nur noch die Samsung mit 5.400 U/min, aber die ist dann im Vergleich zu den 7.200ern eher n bissi langsam!

Also ich hab die SAMSUNG auch drin, und das ist echt n feines Teil!

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:32

Ich habe erst kürzlich eine Samsung bei nem Arbeitskollegen von meinem Vater verbaut und wenn man es nicht besser wüsste würde man im ersten Moment denken die Platte ist kaputt - man hört sie so gut wie gar nicht :)

Bei Samsung fehlt halt allgemein die Langzeiterfahrung. Wie laut wird die evtl. im Laufe der Zeit, nimmt der Speed irgendwann merklich ab usw. ... ?
OK, die drei Jahre Garantie lassen aber gutes hoffen :)

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:37

Danke für die vielen Antworten. ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:25

Also ICH habe eine 5600er Samsung 120GB und eine 7200er Samsung 160GB. Die 160GB ist in einem Silentmaxx Gehäuse ( Passiv-Kühlung und Dämmung), die hör ich nicht.

Aber die 120 GB pfeift ganz hoch und ziemlich nervig, aber durch den gedämmten Tower (Silentmaxx ST-11) hört man das nicht mehr.

Meine Platten hör ich bloss noch, wenn ich mein Ohr an die Gehäusetür drücke... aber wenn ich auf WaKü umsteige (mit Chieftec Big Tower) muss ich mir ein zweites HD-Gehäuse kaufen...

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:02

Wenn du 2 platten im raid laufen lassen willst, nimmst du ne Hitachi. Samsung ist in diesem Gebiet Müll. Wenn du die HDD ganz normal nutzen willst, nimmst du entweder ne Samsung oder Hitachi. Aber keine Seagate.

mfg
tomd

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Mittwoch, 5. Mai 2004, 13:23

Also die Situation ist folgende. Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für den PC-Laden meines Vertrauens geschenkt bekommen. In meinem Rechner werkeln zur Zeit 3 Maxtor Festplatten, 2x 80GB ATA133 im Raid-Verbund und eine alte 40er Maxtor UDMA100.

Die alte 40er gilt es nun auszutauschen, und da habe ich diese Platte im Auge:

120 GB SAMSUNG SP1213N 7200U/min, IDE, U-DMA133, 8MB Cache, Zugriffszeit: 8,9ms für 89€

Ich glaube, da kann ich nicht viel verkehrt machen. Samsung soll ja im allgemeinen eh die leisesten Platten bauen, wenn man all den Berichten im I-net trauen kann.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:33

Nimm doch die 160er Samung, statt der 120er - kostet nur wenig mehr (eion paar Euro) und sit sowiet ich das beurteielen kann noch ein Stück leiser (bei den 5400U/min-Varianten ;)) ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Samsung oder Seagate:Test vergessen

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:53

Zu spät. Hab die 120er genommen. Die gab es leider nicht mehr mit 8mb Cache, also habe ich die 2mb-Version genommen, für 84,xx€. So, bau ich heute noch ein.

[EDIT]

So, ist eingebaut und ich hör nix davon. Sehr schön, schnell genug und da meine 40er rausgeflogen ist hab ich jetzt 80GB mehr Platz. Auf wiederlesen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit