• 18.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sony Notebook Festplattentausch?

Dienstag, 11. Mai 2004, 12:17

Hy Zusammen
Ich hab hier ein Sony Notebook Vaio PCG NV105 stehen,
wo ich zu 99% sicher bin, dass die Festplatte ne dicke Macke hat.

Windows liess sich nicht mehr booten und brach mit einem Bluescreen ganz schnell(nicht lesbar) ab.
Knoppix konnte ich booten aber ein Zugriff (Lesezugriff) auf die Windowspartitionen war nur sehr selten möglich.
Sonst kamen auch da Fehlermeldungen.
Windows Bart PE zeigte mit die XP Partitionen gar nicht an.
Hab es dann geschafft Win XP neu zu installieren, doch nachdem die Installtion fertig war (dauerte für meinen Geschmack recht lang) hing sich die Kiste auf und es ging nichts mehr.
Nach dem Neubooten konnte er kein Betriebssystem finden.

Hinzu kommt, dass die Festplatte recht häufig laute klacker Geräusche von sich gibt. Die klingen nicht wie normale Zugriffe
bei einer HDD sondern klingen als wenn der Leserkopf wie verückt irgendwo gegenschlägt oder festhängt.
So laut dürfte ein Sony Notebook normal nicht sein,oder?

Mein ihr durch diese Fehlereingrenzung lieg ich richtig?
Ach ja Knoppix läuft perfekt, bis man versucht auf die Hdd zuzugreifen.

Jetzt zu meiner Vorhaben:
Ich dachte die Hdd selbst zu wechseln. Hatte aber noch nie ein Notebook offen. Ist das "schwer"?
Garantie ist keine mehr drauf.
Jetzt ist ne 30GB Platte drin und die würde in etwa auch als neue reichen. Muß ich die bei Sony ordern? Denk doch mal nicht, oder? Tuts da jede 2,5" Platte, die nicht mit der Kapazität ausm Rahmen fällt? Ich finde auch leider nirgendwo was da orginal für eine drin ist, aber vielleicht gibs auch schon wieder bessere.

Habt ihr da Tips und Erfahrungen?

Gruß
Ö

Re: Sony Notebook Festplattentausch?

Dienstag, 11. Mai 2004, 12:44

jo kenne die anzeichen,
sind bei meinem vater dieselben.
würde das problem auch so eingrenzen...
aber noch läuftse ^^

festplatte sollte eigentlich "jede" passen.
wüste nicht das sony da was extra gemacht hat.

hab schon bei acer, ibm und dell laptops die hdds gewechselt.
easy... sogar leichter wie desktop hdds ^^

aber bei sony, ka, wird aber hoffentlich ähnlich sein wenn es soweit ist ;)

mfg


Re: Sony Notebook Festplattentausch?

Dienstag, 11. Mai 2004, 12:50

du kannst defentiv bei dem model jede normale 2,5 "hdd nehmen naja das umbauen ist ein frickel angelgenheit schau einfach mal so schwer ist das aber nicht wichtig ist bei manchen notebooks ist ne bios partion auf der platte sollte das bei dir der fall sein musst du diese eintrichten ! tools hierfür solltest du auf der hersteller site finden ! wenn du dir das nicht zutraust geh zu einem kleinen PC händler und bitte ihn das für ein kleinen beitrag in die kaffekasse zu machen !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Sony Notebook Festplattentausch?

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:09

hy

dank euch schonmal für die tips.
also zutrauen tu ich mir viel, aber wie merke ich das ein teil des bios auf der platte ist?

einfach neue einbauen und wenn die installation von windows nicht klappen will weiß ich bescheid.

dann lad ich mir was von sony und kann es mit ner bootdiskette usw lösen.
sehe ich das so richtig?

was für festplatten könnt ihr empfehlen?
mit dem notebook werde fast nur office anwendungen gemacht, aber oft 8h täglich. also ich denke hitze und qualität sollten da ne rolle spielen. an platz wird kaum was benötigt. die jetzigen 30gb reischen dicke.

danke gruß
Ö

Re: Sony Notebook Festplattentausch?

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:21

naja wenn du so ein tool bruachst sollte es eins zum download geben wenn nicht wirds wahrscheinlich auch so gehen !

zu den Platten, hitachi ist bei notebook platten sehr gut und günstig frag mal bei Http://www.aplus-it.de der müßte noch eine 40gb günstig da haben !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius