• 18.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:51

In diesem Thread bei 3dcenter sind die Pics eines ersten Reviews von Radeon X800 Pro, XT und der Geforce 6800 Ultra zu finden.

Die Informationen sind aber mit Vorsicht zu behandeln, da sie 1. bloß geleakte Infos sind (NDA läuft um 9:00AM EST, also 15:00 hierzulande ab) und 2. von THG stammen ...

Das Review haben sie bei THG gleich wieder runter geschmissen, deshalb der Link zu dem Thread.

Ich denke Preis/Leistungsmäßig wird die X800 Pro bei den High-End Karten die Nase vorn haben, bes. bei hohen Auflösungen mit FSAA und AF kann sie sich ja teilweise von der sehr viel teureren 6800U absetzen (obwohl die 6800U in einigen Benches auch einen großen Vorsprung aufweist).

edit: Hier nun auch offizielle Reviews:
CHIP
Beyond3D
Hexus.net
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Erste geleakte Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 14:08

hmm also wenn die leistungen stimmen... sowohl die von der 6800 als auch der X800...
dann fühl ich mich langsam mit meiner 9800pro so als hätt ich eine voodoo1 drin :P

krank, was da an leistung rauskommt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Tritratrullala die neue Grakageneration ist da.

Dienstag, 4. Mai 2004, 14:25

Zitat von »MightyOne«

sehr viel teureren

Boah ey, toll, dass du jetzt schon weisst, wieviel die Karten kosten werden, wenn sie in ein paar Wochen in den Handel kommen :o. Kannst du mir bitte die Lottozahlen für Samstag nennen? Geradezu niedlich finde ich übrigens das 'geleaked' ;D.

Ungelegte Eier... zumindest scheint die Performancekrone diesmal wieder an nVidia zu gehen (Gf6800UE). Na denn schaun mer mal - möge der (welcher das) bessere (Marketing hat) gewinnen.
Und möge der Flame beginnen.

Re: Erste geleakte Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:11

Hm, dann guck dich doch mal um: Geforce 6800 Ultra Karten gibt es im Moment für ~530€ (natürlich nur Vorbestellung), der MSRP von nVidia war $499.

ATi versucht, den X800 Pro für $399 und die XT für $499 auf den Markt zu bringen - erfahrungsgemäß kann man den Wert in Euro umrechnen und u.U. noch ein wenig draufschlagen (ich glaube nicht, dass die Preise für die 6800 Ultra deutlich sinken werden, wenn die Dinger dann irgendwann verfügbar sind).

Somit ist es wohl ziemlich klar, dass die X800 Pro eher in den Preisregionen der 6800 Non-Ultra liegen wird ... ;)

edit: Zu dem "geleakt" und anderem hatten wir übrigens vor Jahren schon mal eine Diskussion im Deutschunterricht, von wegen: heisst es geupdated, upgedated, oder wie? Wenn du meinst, dass geleaked richtiger ist ... ;D
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Erste geleakte Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:26

schaut doch mal bei www.chip.de vorbei. die haben ein X800 review mit benches, preis etc...X800 macht die 6800U platt. hätt ich nich gedacht...

Re: Erste geleakte Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:56

also ich find auf chip.de nur den review der 6800U, die die r9800xt und co plattmacht :P

hast du nen link?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erste geleakte Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:43



Hmm...

Ist so wie jedes Jahr!
Die Entwickler der Grafikkarten bringen jedes Jahr ne neue
Generation auf den Markt und dann heisst es die alte Karte
war eigentlich schrott, wenn du mitmachen willst kauf dir
die neue "SuperduperKarte" die dann aber in einem Jahr auch
wieder Schrott sein wird.

Mir ist sowas inzwischen zu blöde! Ich kaufe nur noch wenns
unbedingt nötig und sinnvoll ist und lese das Geschwätz der
Marketingfachleute nicht mehr.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:21

Ich habe zur Zeit auch ne Ersatzkarte (9200se) drin und bin mit der wirklich vollkommen zufrieden. Ich kann alle BF Mods ruckelfrei genießen und sogar UT04 zocken. Da brauch ich keine X800, die mir dann statt 50fps gleich 300 bringt. ::)
Naja aber ich denke nicht, dass sich die X800 so lange halten wird. Wie ich das verstanden habe ist das ja immer noch ein 'altes' Chip Layout und ich denke schon, dass Nvidia aus einem 'neuen' Layout mehr rausholen kann als ATI.

mfg
tomd

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:13

ich denke mal das hauptproblem der karten in sachen haltbarkeit wird der umstieg auf PCI-express sein...
da gibts ja schon vorabmodelle von ATI und nVidia...

insofern dürften die jetzigen fast schon nur überbrückungsmodelle sein
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:20

Wenns danach keine AGP Karten mehr gibt dann wird wohl das Überbrückungsmodell meine vorerst letzte Grafikkartenanschaffung sein.
Nur müssen bis zum kauf die Preise noch nachgeben. Bis dahin werkelt hier meine 9500 Pro schön weiter.
Nur wegen PCI-Eckspress kauf ich mir doch keinen komplett neuen Rechner!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:22

eh nicht, aber wenn du grad einen neuen kaufen "müsstest", hätts ja gleich einer mit PCIe sein können ;)

ich hab mir ja auch erst vor kurzem den A64 und die AGP-9800pro zugelegt... und die werden hoffentlich noch ~2 jahre ihren dienst verrichten! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:44

ihr erinnert euch an die treibereien letztes jahr im 3DMurks...?

dann lass ich das hier mal kommentarlos bleiben. mal sehn, was da kommt.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:05

Bei 3DCenter gibt nun ein komplettes Review:
Klick ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 07:57

Zitat von »roddy«

hier mal kommentarlos bleiben. mal sehn, was da kommt.

Der Artikel ist - in seiner jetzigen Form - fürn Ar$ch. Denn in dem Artikel steht nur, dass die Framezahlen höher sind. Das ist positiv. Der negative Kommentar wäre nur gerechtfertigt, wenn sich die Bildqualität sich verschlechtert o.ä. Sie haben es aber nicht getestet - ergo Müll.


Zitat

Keine Frage, Nvidia ist angesichts der hohen Leistung von ATIs Radeon X800 XT (Platinum Edition) in Panik geraten.

Beweise? Sollte nVidia schon vorher Pläne gehabt haben, eine Extreme Edition herauszubringen, ist diese Aussage unqualifiziert und falsch.

P.S. Ich würd mir auch eher die X800PRO/XT kaufen, bin also eigentlich nicht pro-nVidia. Trotzdem fühle ich mich genötigt, den Chip-Artikel aufgrund seiner unsachlichen Argumentation zu kritisieren.

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 10:19

is mir eigentlich scheissegal wer die beste karte baut. hauptsache er verkauft sie

a) bald

und

b) mir


;)

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 13:48

Sieht ganz gut aus soweit ;)

Nvidia vertraue ich eben, sofern der abstand nicht zu groß wird und dadurch preis/leistungsverhältnis zu sehr in schieflage gerät kaufe ich nur NV Produkte.

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:24

@INXS:

Ich würde eher sagen, dass es vorher geplant war bzw. sich nVidia diese Option offen gehalten hat. Überhaupt scheinen Extrem Editions wohl in Mode zu kommen wenn es um wichtige Ereignisse geht.

Das Spielchen erinnert mich irgendwie stark an den Launch des Athlon 64 und des ebenfalls aus dem Nichts kommenden P4 Extrem Edition.

Evtl. geht's der 6800UEE dann aber ähnlich wie dem P4EE: schlechte Verfügbarkeit, Extrem Expensive ;) und somit auch äusserst uninteressant für den Massenmarkt - aber hauptsache man konnte auf dem Papier ein paar FPS mehr vorweisen...
Und wir wissen ja schon seit längerem von nVidia: Marketing ist alles ::)

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:26

Zitat von »Shoggy«

Und wir wissen ja schon seit längerem von nVidia: Marketing ist alles ::)


ach, ATI kann das genausogut... wie war das mit den gutscheinen für HalfLife2? ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:57

Den wirst du ja irgendwann mal einlösen können... Bzw. du kannst so weit ich weiss derzeit damit Steam im vollem Umfang nutzen und z.B. CS:CZ herunterladen, was ja sonst auch etwas Geld kostet.

Ich meinte eher die Gehirn-Wäsche, was ausschliesslich die Grafikkarte selber betrifft. Jemand schaut sich die Benchmarks an und sieht dann, dass die nVidia 6800UEE oft vorne liegt und das brennt sich vor allem bei weniger versierten Usern im Kopf ein - unabhängig davon, dass sie sich die Karte wohl erst recht nicht leisten können und selbst wenn wohl zahlreiche Wochen warten müssten um eine zu ergattern.

Meiner Meinung nach ist die 6800UEE eine reine Marketing-Karte, die bestimmt ähnlich wie der P4EE sang- und klanglos untergeht.
Aber das kann den Firmen ja egal sein: die Dinger haben ihren Zweck erfüllt - im entscheidenden Moment ganz vorne mitmischen.

Re: Erste offizielle Benches R420 vs. 6800U

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:23

WANN gibts die X800 Pros zu kooven? Warte und warte, sollte doch schon seit gestern da sein!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------