• 20.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mit nem Switch ins Netz?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:32

Hallo.

Ich gehe übers Kabelnetz ins Internet. Dazu steht ein Modem im Wohnzimmer, mit dem ich via Ethernet verbunden bin. Die Zugangsdaten werden vom Provider auf das Modem geschrieben, d.h. ich kann diese nicht beeinflussen und diese auch nicht einsehen. Wechselt sich meine MAC-Adresse, muss ich mich aber über eine immer erreichbare Site authentifizieren, damit mich das Modem mit der neuen MAC-Adresse ins Internet lässt. Die alte Adresse wird daraufhin aus dem Modemspeicher gelöscht.
Nun die Frage: Wie kann ich mit mehreren PCs ins Internet? Reicht da ein einfaches Switch, welches über den Uplink mit dem Modem verbunden wird?
Bitte (noch) keine Produktvorschläge für ein Switch.

Re: Mit nem Switch ins Netz?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:23

Du könntest nen Switch nehmen. Dazu müssten aber die anderen Rechner über deinen Rechner ins Internet. Stichwort "Internetverbindungsfreigabe".

Dazu muss dein PC aber immer laufen, wenn ein andrer rein will.

Die wohl bessere Möglichkeit wäre, wenn dir nen Router zu legst. Kosten auch nur mehr ganz wenig.
40€ für nen brauchbaren.

Beim Router wählt sich dann der Router übers Modem ins Internet. Der kann auch deine alte MAC - Adresse klonen. Somit wird ein neues Identifizieren überflüssig.

Am Router kannste dann verschiedenen PC's anstecken, die alle unabhängig voneinander ins Internet können.

Re: Mit nem Switch ins Netz?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:56

Verbindet der Rechner überhaupt, wenn ich keine Provider-Daten in ihn einspeise?
Wie siehts mit der Alternative Software-Router via Linux aus? Soll ja "eigentlich" recht einfach funktionieren.

Re: Mit nem Switch ins Netz?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:59

Tuts auch.

Wenn du etwas mehr Funktionen haben willst oder nen ftp/hhtp-Server, bittorent-client, firewall oder sonstwas kommts du eh um nen Home-Linux-Router ned drumherum. Einfach wärs allerdings mim hardware-router.

Cu hurra