• 27.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TiKo

Senior Member

DVB Reciever

Donnerstag, 20. Mai 2004, 17:28

Ich möchte mir von meinem Geburtstagsgeld einen DVB Reciever kaufen, Festplatte, Aufnahmefunktoon oder so brauch er nicht, er soll einfach nur ein sehr gutes Bild sowie super Ton bringen (wobei Stereo ausreicht). Streaming übers Netzwerk würde auch nicht stören, ist aber nicht zwingend notwendig. Gibts sonst irgendwelche tollen Features die die Digitalen im Vergleich zu den analogen bieten? Preislich ist fürs erste keine Grenze gesetzt.
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: DVB Reciever

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:42

hy

ich hab auf vieler leutz anraten hin;
meinen eltern und auch meinen nachbarn nen humax f2 fox angedreht.

bild ist perfekt. ton auch. dolby digtal hat er.
ist recht günstig das ding. und bietet alles was man zum fernsehen braucht.

allerdings große fummel features wie netzwerk oder so bietet er nicht.

ich glaub da scheiden sich dann auch die geister.
lieber was konservatives wie den humax und der standard läuft perfekt, oder man will fummeln und nimmt deswegen auch hier und da mal ein paar macken in kauf, wie bei ner dbox2@ linux oder ne dreambox ... .

gruß
Ö

Re: DVB Reciever

Donnerstag, 20. Mai 2004, 19:05

Dazu hab ich mal ne Frage:
Kann man die DBox2 mit Linux auch als ganz normalen FreeToAir-Rerceiver verwenden? Also auch ohne Premiere-Abo (nein, auch nicht hacken oder so, einfach nur als Receiver für unverschlüsselte Programme)? Hat solch eine DBox sonst noch Vorteile außer dem Streaming über Netzwerk?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVB Reciever

Donnerstag, 20. Mai 2004, 20:25

Hy

Also Dbox2 kann als ganz normaler Sat Receiver genutzt werden.
Das Problem ist nur das die Orginal Software die dadrauf ist super lahm, super umständlich und super wenig features bietet.
Deswegen sollte man eigentlich sowieso auf Linux das Ding umrüsten.
An Linux selbst auf der Box ist nämlich noch nichts illegal.
Die Box bootet nur schneller und bietet wesentlich mehr features wie das streamen, nen mp3 player wenn man seinen pc als server nutzt, nen movie player usw.
Eins steht nur rel. fest : Premiere ist nicht geknackt und kann ohne Abo damit nicht gesehen werden. Es gibt natürlich noch mehr Sender, aber das aufspielen einer solchen Emulationsoftware ist selbstverständlich strafbar und verboten.

Ein paar Macken der Box bzw von Linux sollte man auch nicht verschweigen. Es kann schonmal vorkommen, dass sich das Ding aufhängt. Aber ich denke das liegt an Linux und es gibt hunderte images(Linux Mods) die man selbst per Nullmodemkabel aufpielen kann und sich so sein passendes und stabilstes suchen kann.
Wer es drauf hat kann natürlich eins selber schreiben.
Weil hat soviele schreiben und fummeln gibs die Auswahl, aber auch nicht 100%tige Images.

Die Sache mit der normalen Nutzung gilt natürlich überwiegent nur für SAT Boxen! Es gibt auch Kabel Boxen und da hängt es natürlich ab welche Sender der Kabelanbieter digital einspeist.
Aber wir hatten vorher Kabel und jetzt hab ich auf Sat umgerüstet. Einfach ein Traum digital Sat.
Allein schon das dolby digital auf pro 7, zdf usw bei filmen.



Gruß
Ö

Re: DVB Reciever

Donnerstag, 20. Mai 2004, 21:20

Hört sich im Pribzip nicht schlecht an, aber da ich, wenn ich mir nen digi-Receiver hole (habe imo nen analogen+Universal-LNB), nehm ich wahrscheinlich nen normalen Humax oder so:

-hab kein Premiere und brauch auch keins
-hab nen PC für MP3
-brauch das Streaming übers Netzwerk nicht wirklich

THX
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVB Reciever

Freitag, 21. Mai 2004, 00:23

hy

so ne dbox2 lohnt sich echt nur oder besser ist sinnvoll zu kaufen, wenn man spaß am fummeln hat.

selbst für reines premiere schaun gibts es stabilere und dafür schnellere kisten.
es geht halt ums fummel.
du verstehst...

gruß
Ö

Re: DVB Reciever

Freitag, 21. Mai 2004, 04:22

Also da ich keine Ahnung hatte, ob wohl mein LNB schon DVB kann, habe ich mir beim Saturn in Absprache mit einem Verkäufer zum Testen ein no-name 59€-Gerät gekauft. Alles lief direkt, also hab ich es behalten. Hat auch einen DolbyDigitalAusgang, ein übersichtliches Menü, praktische Funktionen (z.B. schau ich Pro7, es ist 19:30 und um 20:00 will ich die Tagesschau sehen. Dait ich nicht vergesse umzuschalten, kann ich das den Tuner tun lassen). Also ich bin sehr zufrieden, und das für recht wenig Geld.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit