• 29.05.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Günstigste und gute Video In Lösung?

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:35

Hy
Ich hab mich ja von meiner Geforce 3 mit Video In getrennt bzw bin gerade dabei(siehe sig). Da ich jetzt ne Radeon 9800pro hab.
Aber so langsam vermisse ich den video in an der graka.
Das war mal immer ne schnelle und dabei noch gute möglichkeit videos zu digitalisieren und nacher auf dvd zu brennen.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht sowas wieder anschaffen soll.
Wenn ich zB was von ner VHS Kassette gerne auf DVD hätte.
Würde sowas höchstens alle 2 Monate mal nutzen, deshalb sollte es nicht allzuviel kosten und muß auch keine Profi Schnittkarte sein.

Firewire hab ich aufm Board für eventuelle mini dv aufnahmen und TV programm kann ich über netzwerk problemlos mit meiner dbox2 streamen. geht halt nur um sachen von vhs oder alten video cams einzuspielen.

Habt ihr da Tips und gute vorschläge, was man sich da zulegen könnte?

Danke Gruß
Ö

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:08

schieb....
hat da keiner ne idee?
seltsam.
was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…4130750943&rd=1
gruß
Ö

SkyCAM

unregistriert

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:07

Sagen wir mal so, wenn Du mit dem Video-In der Grafikkarte zufrieden warst kannst du praktisch alles nehmen hauptsache billig. Empfehlenswert sind Karten von Pinnacle oder Fast (Dazzle) einfach wegen des Treibersupports.

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:27

hy

also der graka in reichte mir völlig für meine zwecke.
meinste also das ich da schnell zufrieden wäre und primär aufn preis gucken sollte.


dank dir
Ö

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 18:42

Zitat von »Oetsch«

hy

also der graka in reichte mir völlig für meine zwecke.
meinste also das ich da schnell zufrieden wäre und primär aufn preis gucken sollte.


dank dir
Ö


Hol dir ne Fernsehkarte von ebay (10-15 Euro) - da hast du neben dem klassischen Video-in per SVHS und Cinch auch noch nen Tunder, falls du den überhaupt mal brauchst ;D.
Wenn die Karte als A/D-Wandler nen BT878 hat, dann kannst du die Treiber und das Capture-Tool von www.iulabs.com nehmen, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (die Ergebnisse werden jedenfalls besser aussehen, als von der nVidia-Karte ;).
Aso, selbst wenn die Karte nur mono kann, das bezieht sich eh auf den ´Tuner, ist also egal, weil due dien Stereo oder Raumklang-Signel ehj direkt vom Recorder in den Line-In deiner Stereo-Soundkarte schickst und da aufzeichnest - selbst die billigste BT878-Karte reicht also aus
:D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 19:15

hy dank dir

meinst du wirklich Beay? oder ebay?

gruß
Ö

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 19:28

recht gut ist auch die:
http://www4.alternate.de/html/nodes_info/jk-p10.html

hat den bt-irgendwas chip, aber verkraftet höhere auflösungen als die meisten tv-karten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:47

Zitat von »crushcoder«

recht gut ist auch die:
http://www4.alternate.de/html/nodes_info/jk-p10.html

hat den bt-irgendwas chip, aber verkraftet höhere auflösungen als die meisten tv-karten.


Alle Karten mit BT878-Chip haben die gleichen Vorrausetzungen - alle Karten können also auch dieselben Maximal-Auflösungen (PAL 768x576 ...) - der Rest ist nur noch Treiber und Software-Sache, und dafür gibts ja das Projekt oben (für alle Tux-Freunde, die Dinger werden auch super von Linux unterstützt ;)). Im Endeffekt ist die Karte also genauso gut wie die Billige Ebay-Karte (nur das die TV-Karten noch nen Tunder drauf haben, wers braucht :)).

cya
x-stars

PS: Wegen Beay - mom, ich edite - was willst du mit Beay? Stht doch Ebay ;D ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Freitag, 21. Mai 2004, 04:26

Eben, mit 50€ bist Du dabei (z.b. bei Altenate oder so)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Jey

unregistriert

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Freitag, 21. Mai 2004, 13:34

Kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben. Viel mehr interessiert mich wie du vom Fernseher aus aufnimmst ???
Also mit welchen Programmen und wie das ganze funktioniert. Wollte das auch schonmal machen aber weis nicht was ich alles dafür brauche un wie ich anfange.

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Freitag, 21. Mai 2004, 15:53

Virtual Dub wird hier oft empfohlen, ich habe das damit noch nicht getestet,
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Freitag, 21. Mai 2004, 19:49

hy

also ich hab meist nur kurze videos eingespielt mit virtual dub.

dabei hab ich meist das bild getrennt vom ton aufgenommen.
dann später hab ich den ton mit wavelab aufgenommen.

und wieder später das ganze mit premiere oder so zusammen gefummelt.

ist extrem stressig sowas, da es viel zeit und rechner kapazität kostet.

ich hatte da mal nen link in meinen favoriten; wo ein software videorecorder angeboten wurde. ton und video gleichzeitig aufnehmen und das ganze noch zeit programmiert.
hab den link leider nicht nicht mehr.


was genau haste denn vor? und welches format soll das ergebnis später haben?

Ö

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Freitag, 21. Mai 2004, 20:02

ich nehm auch virtual dub, ist einfach und übersichtlich.
ton und bild sollte man eigentlich locker gleichzeitig aufnehmen können.

schwierig ist es nur auch direkt zu kodieren, das kostet dann richtig rechnerpower.

aber theoretisch kann man direkt beim aufnehmen in divx codieren und hat so auch wenig speicherverbrauch auf der platte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Samstag, 22. Mai 2004, 00:58

Hmm, ich rat immer von VirtualDub ab (auch wenns kostenlos ist) - bessere Ehrfahrungen (Qualität, Rechenleistung und Comfort) hab ich mit iuVCR (Shareware) gemacht, Auflösung und Codecs auswählen, Click, Aufnahme (gibt auch nen Timeplaner als Videorecorder, etc.). Für erste Versuche reicht nen stinknormaler DivX-Codec, bessere Ergebnisse erhält man aber, wenn man erst in MJPEG aufnimmt und später kompromiert (oder umwandelt und auf VCD/SVCD/DVD brennt ;)). Dazu kommen dann auch noch Spielreien wie SharpenFilter oder doppelte Vertikal-Auflösung + 2:1-Cubic-Filter, am Ende kommen schöne Ergebnisse raus, und das für ast umsonst ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Jey

unregistriert

Re: Günstigste und gute Video In Lösung?

Samstag, 22. Mai 2004, 14:12

Zitat von »Oetsch«


was genau haste denn vor?  und welches format soll das ergebnis später haben?

Ö


Ich hab noch keine Ahnung auf dem Bereich. Wie gesagt will das jetzt erstmal bislle ausprobieren. Was ich letztentlich vor habe wenns dann klappt sin Filme von TV aufnehmen und dann als DVD, sofern die quali passt, brennen.
aber dazu muss ich erstma den PC vorstellen un dafür bin ich momentan zu faul ;) ...
Wie siehts mit Kabeln aus ? Da brauch ich doch auch bestimmt abgeschirmtes und so zwecks qualitätsverlust.