• 18.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mic02

unregistriert

108 Mbit W-LAN Router

Donnerstag, 20. Mai 2004, 17:24

Hi Leute,

da mir mein altes Funknetzwerk von D-Link (22Mbit) zu langsam ist, möchte ich mir ein neues und zukunftssicheres Set kaufen. Bisher dachte ich an einen Netgear WGT624 Router sowie den passenden PCI-Adapter WG311T; beide unterstützen den 108 Mbit Modus. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir ein anderes gutes Set bzw. Firma empfehlen?? Wer Interesse an meinem alten Funknetzwerk hat - Kurzmitteilung. MFG

Mic02

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Donnerstag, 20. Mai 2004, 23:43

Die Netgear Sachen sind empfehlenswert.Allerdings hat der 624 KEINE abnehmbare Antenne. Darauf solltest du unbedingt achten.

http://www.netgear.de/produkte/wireless/matrix.html

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 02:28

Also ich würde Netgear nicht mehr empfehlen. Meine Rechner mit Netgear Netzwerkkarte hat nur Ärger gemacht, da das Netz maximal 30 Minuten lief. Ich habe in einigen Foren User mit dem gleichen Problem gefunden habe und immer wieder wurde der von MS mit Windows XP gelieferte Treiber für die Karte als Problemverursacher genannt wurde. Also habe ich bei Netgear nach einem Update gesucht, und da gab es rein gar nichts. Schwaches Bild und für mich nicht empfehlenswert. Nach Austausch gegen eine Realtek Karte war das Problem dann gelöst.

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 13:35

Zitat von »Erklärbär«

Also ich würde Netgear nicht mehr empfehlen. Meine Rechner mit Netgear Netzwerkkarte hat nur Ärger gemacht, da das Netz maximal 30 Minuten lief. Ich habe in einigen Foren User mit dem gleichen Problem gefunden habe und immer wieder wurde der von MS mit Windows XP gelieferte Treiber für die Karte als Problemverursacher genannt wurde. Also habe ich bei Netgear nach einem Update gesucht, und da gab es rein gar nichts. Schwaches Bild und für mich nicht empfehlenswert. Nach Austausch gegen eine Realtek Karte war das Problem dann gelöst.

um welche karte gehts denn konkret? ich verwende seit geraumer zeit eigentlich nur netgear produkte und hatte nie probleme...

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 15:22

Ich habe hier genau die gleiche Kombination, wie oben
beschrieben (WGT624 & WG311T). Wenn du über grosse
Distanzen bzw Stahlbetondecken musst, hast du kaum nen
Unterschied zwischen 54Mbit und 108Mbit. War aber trotzdem
überrascht, dass ich noch knapp 30Mbit Durchsatz habe...bei
zwei Stahlbetondecken...Bei direkter Verbindung merkt man
dann den Unterschied schon um einiges! Kann das Ding
empfehlen!!
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 15:59

Ich hab bei mir eigentlich alles bunt gemischt: Karte im Laptop ist die 511 von Netgear, im PC hab ich die 311 von Netgear, der Accesspoint ist der DWL 2000+ von Dlink und der Rechner von meiner Schwester hat die integrierte Barebone-Lösung von Shuttle drin. Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit Netgear oder D-Link Geräten.

Mic02

unregistriert

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 16:01

Also erstmal danke für eure Antowrten. Der Grund, warum ich überhaupt zu Netgear kam, war: Dass es dort auch viele Erweiterungen (externe Antennen, usw.) gibt und ich darauf angwiesen bin, da zw. dem Router und der Wireless Karte zwei dicke Betondecken sind und ich diese durch die Antennen dann ungehen könnte bzw. eine stabilere Verbindung bekommen würde. Momentan schwanke ich jedoch ein wenig zw. D-Link und Netgear. Hat zufällig auch noch jemand den D-Link DWL 2100AP bzw. DWL 7100AP?? @ hobbser: Verwendest du eine externe Antenne, oder die direkt am Router angebrachte?? MFG

Mic02

Edit: Also denkt ihr, dass kein großer Unterschied zw. den beiden Produkten besteht??

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Freitag, 21. Mai 2004, 17:01

Bei mir läuft der 614 und 2x 311 prima.

Du musst unter XP folgenden Dienst deaktivieren: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".

Gerade wenn du durch dicke Decken willst brauchst du eine austauschbare Antenne.
Gibt sehr viele bei ebay.

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Samstag, 22. Mai 2004, 14:14

Also ich habe hier nen D-Link 624+ Router und ne G650+ Wlan Karte.
Bis auf die Anfangsschwierigkeit die ich hatte gab es keine Problem. Waren bei mir aber auch Hausgemacht, hatte noch ne Firewall am Laptop am laufen und die hat den Verkehr geblockt.

Mit einstallierter Firewall geht alles wie am "Schnürchen".

Bei mir sind 2 Rechner, 1 Laptop und 1 Drucken am Router, alles wir über DHCP gesetzt.

Reichtweite des WLan bin ich auch sehr zufieden. 2X Holzwände und 3-4x Beton, kein wirkliches Problem, da setzt er auf 48MBit runter. Alles noch mit der Orginalantenne.

Wichtig ist nur, das was tomm355 schon gesagt hat,
Du musst unter XP folgenden Dienst deaktivieren: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".

Gruß Knallkopp_02

Mic02

unregistriert

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Samstag, 22. Mai 2004, 15:09

Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte bzw. Tipps. Ich hab mich jetzt für D-Link entschieden. Einmal aufgrund der besseren Sicherheitsfeatures: WEP 256Bit usw und weil ich mit meinem jetzigen D-Link Produkt eigentlich auch recht zufrieden war. MFG

Mic02

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Samstag, 22. Mai 2004, 23:12

Habe genau die gleice Kombi wie du dir zulegen willst, 108mbit Modus benutze ich nie, hab die WG311 PCI Karte in einem PC. Der Durchsatz ist mit 20mbit bei 4 Wänden und 13m Luftlinie ganz gut.
Wenn du mit Kabel reingehst in den Router ist alles prima, aber die Karte hat hin und wieder mal kurze Abbrüche.

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Sonntag, 23. Mai 2004, 06:14

Zitat von »Mic02«

Einmal aufgrund der besseren Sicherheitsfeatures: WEP 256Bit [...]

wep und sicher in einem atemzug zu nennen ist schon fast töricht :S
die netgear kombination kann genauso wie die von dlink wpa, und das ist ja das was wirklich zählt :)

Re: 108 Mbit W-LAN Router

Sonntag, 23. Mai 2004, 15:26

also WPA kann ich bei mir zwar im Router einstellen, aber im Menü für die WG311 PCI Karte geh nur WEP ...