• 20.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Sonntag, 23. Mai 2004, 02:15

Folgendes trug sich zu:

heute morgen bin ich aufgewacht, weil mein Netzteil extrem gefiept hat... folglich den PC aus - und erstma ausschlafen.
Dann, den Pc den ganzen Tag nicht angehabt, und heut Abend, wo ich ihn wieder benutzen will passiert folgendes:

Wenn ich meine Steckerleiste anmache, und das NT Strom kriegt, springt sofort die Pumpe und die Festplatte an. obwohl ich den Power Knopf gar nich gedrückt hab. Außerdem scheint auch irgendwie Strom aufm Mainboard zu sein - weil die NetzwerkkartenLED leuchtet auch und die HDD-LED dauerleuchtet. Jetzt kann ich Powerknopf drücken wie ich will, nix geht mehr. Aus krieg ich das was dann läuft, nur wenn ich die Steckerleiste wieder ausmache, oder den Knopf am NT betätige. -Achso, und wenn ich das tue, dann geht das jetzt eher leise fiepen des NTs in ein sehr lautes über, und dann is Ruhe...

vll noch nen paar daten:
NT - Enermax 350W ATX
MB - ASUS P4PE

plz help (ich kann doch nich ohne meinen pc)

:-[<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Sonntag, 23. Mai 2004, 03:38

Netzteil im Eimer? Haste ein zweites NT da um zu testen, ob bei diesem auch das Phänomen auftritt?

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Sonntag, 23. Mai 2004, 05:36

Nee, kein zweites da - muss ich heut / morgen erstma borgen...
Aber wenn es im Eimer wäre, dann würde ich erwarten dass überhaupt kein Strom mehr fließt, aber es passiert ja was, nur eben nich das was normal ist...

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Sonntag, 23. Mai 2004, 05:38

entweder wird das netzteil oder board kaputt sein.

wenn du teile reparieren willst, kannst du auch das board oder netzteil (meistens das board) auf aufgebäulte oder aufgeblähte kondensatoren überprüfen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Montag, 24. Mai 2004, 01:29

kannst ja auch mal das NT vom MB trennen- wenn die Pumpe dann trotzdem von alleine anspringt-> NT kaputt
wenn nicht ->MB kaputt

Mailo

Junior Member

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hil

Montag, 24. Mai 2004, 12:30

Hm,

das fiepen könnte auf ein Kurzschlusstrom deuten. Deswegen geht dein Rechner wahrscheinlich auch an. Check mal alle Stecker und schau mal ob du nicht irgendwo Kontakte kurzgeschlossen hast.
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Re: Netzteil fiept -> PC startet nicht [Hilfe!]

Montag, 24. Mai 2004, 19:56

Ich würd einfach mal das Netzteil komplett ausschalten.
Alle Anschlüsse vom Mainboard entfernen.

Dann wieder alles dran amchen, einschalten und mal gucken.

Ich glaube auch dass es ein Kurzschluss ist.