• 19.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:23

Hi Leute.

Ich habe ca. seit Weihnachten leichte Soundprobleme. Wenn ich beispielsweise winamp höre, dann gibt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder Störungen. Der Sound stockt dann für ca. ne halbe Sekunde und es ist ein *grrr* zu hören. Wie oft es auftritt ist schwer zu sagen, es kommt halt irgendwann. Im Moment alle halbe Minute, was sehr nervig ist.

- Es liegt definitiv nicht an meinen Boxen, da das Problem auch mit anderen Lautsprechern auftritt.
- Es liegt nicht am Kabel. Meine Boxen können über SPDIF und über Klinke angesprochen werden und mit beiden Arten (die ja verschiedene Kabel benutzen ;)) tritt es auf.
- Und an Windows kann es eigendich auch nicht liegen. Habe mich gestern dazu durchgerungen zu formatieren und der Mist ist noch da.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist meine Soundkarte (Soundblaster Live! 5.1).
Wäre schön, wenn noch eier was wüsste.
Oder soll ich lieber gleich ne neue Soundkarte kaufen, denn allzu viel bleibt als Fehlerquelle ja nicht mehr übrig :-/.

Viele Dank schonmal für die Antworten.


PS.: Wenn wirklich die Soundkarte Schuld ist, dann wäre ich über Vorschläge zum Kauf recht froh. Lohnt es sich ne Audigy2 zu kaufen? Mein Boxensystem
Creative SoundWorks Digital (2.1 System).

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:30

Hast Du MBM installiert?
Der führt bei mir zwar nicht zu Soundproblemen, aber in Spielen zu gelegentlichen Rucklern.

Und erzähl mal n bissl mehr über die restliche Hardware.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:32

Restliche Hardware in meiner Sig unter "mein PC" ;)

MBM hat damit wohl nichts zu tun. Habe gestern ja formatiert und da waren die Probleme schon sofort da. MBM ist erst heute wieder drauf gekommen.

edit: Habe aus Versehen bei meiner PC Konfiguration einige Details ausgeblendet gehabt. Wenn ihr jetzt auf "mein PC" klickt, kommt wirj´klich die komplette Konfiguration ::).

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:36

Schon mal versucht die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken damit sie einen anderen IRQ erhält?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:38

Gute Idee (wieso bin ich da nicht drauf gekommen ::)).

Moment, ich teste mal eben...

Mic02

unregistriert

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 21:45

Also eigentlich kann es nur die Soundkarte sein, da du ja auch die Treiber neu installiert hast und es ja an den Boxen nicht liegen kann! Hast du das Problem auch bei anderen Abspielprogrammen?? Falls nein, würde ich dir zu einer neuen Karte raten; Audigy 2 ZS hab ich selber und die läuft einwandfrei, hat einen super Klang und du höhrst den Unterschied sofort!! MFG

Mic02

Re: Soundprobleme

Montag, 24. Mai 2004, 22:12

Also zu erst dachte ich, dass das Problem nur bei Winamp vorkommt. In Spielen habe ich es noch nie gehört. Wie schon erwäht sind die Störungen recht kurz und im Eifer des Gefechtes hört mans in Spielen nicht ;).
Dann habe ich mit PowerDVD eine GameStar DVD abgespielt und da waren die Probleme auch. Scheint sich also um ein globales Problem zu handeln.

Habe jetzt die Soundkarte in einem anderen Slot laufen. Seit 2 Minuten höre ich Musik OHNE Stöhrungen. Leider kommen die Fehler in unregelmäßigen Abständen, ich kann also nicht sagen, ob das Problem weg ist. Werde noch weiter Musik hören und mal schauen.

@Mic02: Habe wie gesagt ein Soundsystem, was über SPDIF Ausgang angesteuert werden kann. Hat die Audigy 2 ZS auch so einen Ausgang? Würde nämlich schon gerne[shadow=red,left,300]digital[/shadow] bleiben ;D.