• 19.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV-Aufnahme - neue Karte fällig?

Montag, 24. Mai 2004, 18:40

Moin!

also ich hab mich in letzter zeit mehr oder weniger mit dem thema des tv-mitschnittes befasst und bin auf einige probleme gestoßen. ich hab in meinem rechenknecht ne hauppauge wintv pci fm karte und dachte nun ich könnte doch mal so auf die schnelle ein paar musiclips auf die platte bannen. das ergebnis war eher frustrierend. die bildquaöität ist unter aller sau und der ton läßt sich nur mit 56 kb/s (?) archivieren. da ich aber ein wenig blut geleckt hab, will ich mich damit nicht zufrieden geben und hab jetzt über ne neue tv-karte nachgedacht. dabei bin ich über die tv gold plus von compro gestolpert (aktuelle ct). der genannte preis ist zwar nur spekulativ, aber bedeutend günstiger als z.b. die WinTV PVR 250/350.
was mich jetzt eigentlich interessiert, ist:

- brauche ich unbedingt ne neue karte oder kann ich auch, z.b. mit nem netten progi, anständige tv mitschnitte (min. 640x480) mit meiner alten machen?
- welche karte ist empfehlenswert, wenn's denn ne neue sein muss (pvr 250 o. 350)?
- hat wer erfahrung, wie groß bei diesen karten ein ca. 2-3h mitschnitt ist?

danke für die hilfe!

q-100

Re: TV-Aufnahme - neue Karte fällig?

Montag, 24. Mai 2004, 19:06

Klick - das Prog schon probiert? Damit lassen sioch beachtliche Ergebnisse erzielen (auch mit der alten Haupauge) ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV-Aufnahme - neue Karte fällig?

Montag, 24. Mai 2004, 20:35


danke, werds mal testen und mich wieder melden...

q-100

Re: TV-Aufnahme - neue Karte fällig?

Montag, 24. Mai 2004, 23:40

Der Preisunterschied zur PVR ist einzig und alleine der Hardware ENcoder Chip. Ohne diesen Chip darf das Encodieren deine CPU übernehmen. Je nach dem wie leistungsfähig diese ist, hängen auch die maximal möglichen Aufnahmeeinstellungen ab, denn bei analogen TV-Karten MUSS alles in Echtzeit passieren. Das du dann mit deinem PC sonst nicht meht viel anfangen kannst, sollte dir klar sein. Und die Kosten für die PVR-Karten relativieren sich schnell wieder, wenn man die Hardwareanforderungen an analoge PC-Videorekorder betrachtet.

Um vernüftig analog aufzunehmen, wirst du wohl nicht um die PVR 250/350, oder andere Karten mit ENcoderchip herumkommen, es sei denn, du steigst auf digitalen Empfang via DVB-X um. Auch die Varianten, gleich in Komprimierte Dateien aufzunehmen, ändern nicht viel an den hohen Anforderungen.

Die Karte aus der c´t ist sicherlich eine interessante Variante im analogen Sektor, allerdings würde ich sie nur zum Fersehschauen benutzen. Da du bereits eine TV-Karte hast, würde die zusätzliche Anschaffung keinen weiteren Nutzen bringen.

Sparky