• 17.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadMan

Senior Member

microATX für htpc?

Montag, 24. Mai 2004, 01:45

moin!

also ich hab zur zeit nen 2t pc der mir als htpc dient!
leider steckt er in nem midi-tower was mir eindeutig zu groß ist.... ::) (atx)

jetzt will ich auf was kleineres umsteigen deshalb:
was haltet ihr von microATX boards?
und welche könntet ihr mir empfehlen? (bis max 70eus günstiger iss natürlich bevorzugt)
amd, tv-out, 5.1 mehr wünsche hab ich fast nicht ;)

also postet mal eure meinungen...ich geht jetzt ins bett...war ein anstrengendes wochende 8)

cya

Re: microATX für htpc?

Montag, 24. Mai 2004, 11:52

und wennst nicht gleich eins von VIA oder Ä. kaufst ?

sind richtig klein, CPU ist schon drauf. haben so um die 1,2 GHz. ich hab auch einen. läuft super

Re: microATX für htpc?

Montag, 24. Mai 2004, 15:11

Da kannst du fast alles nehmen, was dir in die händel fällt.
Nur mit Tv-out und 5.1 wird es schwer.
Ich würde dir zu nem günstigen sd-Ram boar mit AGP slot und ner billigen Radeon raten. Dazu dann halt noch ne soundkarte nach geschmack.
Ist billig, einfach und stabiel.

Re: microATX für htpc?

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:04

Als Grafikkarte kommt für einen reinen HTPC eigentlich nur die Matrox G400 !Dualhead! incl. Adapterkabel in betracht. Die Matrox kann RGB-Signale für den Fernseher verständlich ausgeben und mit einem selbstgelöteten Sub -> Scart Kabel wirst du ungeahnte Bildqualitäten auf deinem Fernseher entdecken. Die Karten gibts nur noch bei E-Bay für ca. 40€.

Zu den VIA-Boards gibt es nichts schlechtes zu sagen, wenn sie einen MPEG-DEcoderchip onboard haben. Allerdings setzt das zusammenspielen mit TV-Karten etwas Fachwissenen vorraus, denn ohne Nutzung des Chips ist DVD-, bzw. Fernsehgucken so gut wie unmöglich. Da die Boards relativ neu sind, ist aber in naher Zukunft da noch einiges an Verbesserungen zu erwarten.

Mit dem Board ist das etwas schwieriger. Bei den Low-Cost Varianten, z.B. von AsRock wird der 5.1 Sound das große Problem. In dieser Preisklasse ist häufig kein digitaler Ausgang zu finden. Das decodieren des AAC3 Sounds muss dann der Rechner übernehmen, nicht immer eine gute Wahl, wenn daneben ein über zweihundert Euro teurer AV/Receiver steht. Außerdem erfordern manche TV-Karten einen eigenen Line-In Stecker, da gehen dir bei 5.1 Sound leicht mal die Anschlussbuchsen aus! Eine andere Möglichkeit ist noch, eine extra X.1 Soundkarte einzubauen, das macht aber nur bei direkt angeschlossenen Boxensystem Sinn, die sind allerdings auch nicht billig.
Ich persöhnlich habe mich bei meinem Projekt, nach einigen Recherchen, gegen ein "billig" Mainbord entschieden, allerdings habe ich auch standart ATX-Komponenten genommen.

Sparky

MadMan

Senior Member

Re: microATX für htpc?

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:54

moin!

thx für die antworten...!

@sparky:
nunja wie gesagt ich will hauptsächlich ein gutes preisleistungs-verhältnis! ich hab noch div. hardware hier rumliegen und auch schon div. gehäuse gesehn die mir gut gefallen...und die sind nunmal mATX groß... ;)

ich hab mir ein htpc gehäuse für mein altes epox atx board gebaut jedoch iss mir das trotzdem um einiges zu groß!

das problem scheint wirklich der sound zu sein...hab auch in verschiedenen htpc foren "nichts brauchbares" gefunden...hmm...dann geht wohl probierern über studiern ::)

cya