• 19.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 03:51

Hi,

ich würde im August/September SEHR günstig an JL Audio Subwoofer rankommen

http://www.linuxmed.de/~jlaudio/jlaudio/…woofer-W010.jpg

10W0 - ca. 90-100 Euro
12W0 - ca. 110-120 Euro



deshalb überlege ich mir, (und nen paar Kumpels), gleich mal zuzuschlagen (ist ja doch sehr günstig), und ein paar zu verbauen, und genau dazu habe ich ein paar Fragen:


1.wofür ist der 10" besser geeignet (Musikrichtung), wofür der 12"?

2.Reicht ein Chassis für nen Kleinwagen (Ibiza etc.) oder sollte man besser 2 nehmen? (lohnt sich die doppelte Ausgabe WIRKLICH?) (haben ja relativ "geringe" Wattzahlen)



Hier mal die technischen Daten:

10W0:
* Power Handling RMS Watts: 125 watts rms each sub 250 watts for both subs
* Power Handling MAX Watts: 250 watts max each sub 500 watts max for both subs
* Sub Woofer Impedance: Single 4 ohm voice coil
* Mounting Depth: 5.375"
* Mounting Hole Diameter: 9.125"
* Sub Driver Displacement: 0.050ft3
* Sealed Enclosure Specs in volume: 0.75 ft3 or 21.2 liters
* Ported Enclosure Specs in volume: 1.25ft3 or 35.4 liters




12W0:
# Nominal Diameter 12 inches (300 mm)
# Impedance Single 4 ohm
# Continuous Power Handling 125 Watts Continuous Each Sub 300 Watts Max Each Sub
# Max Power Handling: 300 watts per sub 600 watts for both subs
# Voice Coil 1.38" diameter, 6-layer, Kapton former
# Xmax (one-way, linear) 0.34" (8.6 mm)
# Sealed Enclosure Range Per Subwoofer: 1.00-1.75 cu.ft. (28.3-49.5 liters)
# Ported Enclosure Range Per Subwoofer: 1.75-2.75 cu.ft. (49.5-78.0 liters)
# VRC? Technology




3te und letzte Frage:
das Geld lohnt sich doch schon zu investieren, oder gibts für ~100 Euro bessere Chassis?

ThimschE

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 09:57

Die Modelle an sich kenne ich leider nicht.
Die Watt zahlen reichen dicke für ins Auto. Ich finde es immer lustig wenn Leute mit ihren Watt protzen....
ich habe 1000 Watt...blablabla...wenn ich mache Komponenten sehe und da mal 1000 Watt reinblase fliegt alles auseinander...

Gut...egal :)

Der Preis ist schon mal gut.

Der erste kostet im Laden ca. 179 Euro und hat 25cm durchmesser.

Empfehlung für geschlossene Gehäuse: 21,24 Liter
Empfehlung für Bassreflex Gehäuse: 35,40 Liter

der zweite kostet ca. 220Euro und hat 30cm durchmesser.

Empfehlung für geschlossene Gehäuse: 42,48 Liter
Empfehlung für Bassreflex Gehäuse: 70,8 Liter

Dann Musikrichtung:

Leider müsste man mal die Fequenzbereiche sehen, welche ich aber nicht finde.

Es sollte aber von HipHop bis Techno alles drin sein. Dazu kommt dann halt noch ob du ein geschlossenes Gehäuse oder ein Bassrelexgehäuse nimmst. Und ja, die reichen für "Kleinwagen" :)
Ich persönlich würde mir dann 2 x die 12er reinbauen :)

Was hast du für Endstufen?



powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 10:34

ahhh
fein

also .. seat ibiza .. dafür reicht ein 12w0 dicke

ich hab den selber am laufen .. in nem 4er golf .. verbaut in die reserveradmulde bei besagten 42litern (geschlossen)
läuft an ner jl e1200 .. meiner meinung die ideale endstufe für den woofer .. (wurde auch extra dafür entwickelt :P )
also ich war auch skeptisch dass das zuwenig leistung is (der amp bringt 120w rms)
aber das drückt wirklich ordentlich .. und der woofer is genial schnell und super präzise
dadurch ist er für so ziemlich alles geeignet..
egal ob techno.. black oder rockiges sowie metal
(beim black könnt er nur bissi tiefer gehn.. wer viel black hört hat mehr spass mit dem 12w3)
ansonsten bin ich ultra zufrieden mit dem teil!
zum preis .. naja händler ek halt :)

ansonsten .. whyda .. kannst au gern ma vorbeikommen und testhören

slide

und nein für 100€ bekommst du meiner meinung nach kein besseres chassis

Smoern

Senior Member

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 12:26

Hat mal einer die Thiele-Small-Parameter von den Teilen, zwecks Berechnung?

Hier sind se nämlich leider nicht...

Gruss
Smoern

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 13:03

Also ist der 12W0 besser geeignet als der 10W0 ? Ich dachte nämlich das der kleinere für schnelle Musik besser wäre , aber wenn du sagst das der 12" auch schnell ist und für Techno ( hör ich am meisten ) reicht dann werd ich wohl auch den 12W0 nehmen weil beim 10W0 bräuchte man sicher 2 Stück oder ?


Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 13:25

hehe, danke schonmal für die tollen antworten ;)



- dass die Wattzahlen eig. für die Katz sind, ist mir vollkommen klar, lieber echte 125W als nur gedruckte 500 ;D - wollt nur zur Sicherheit nachfragen.

- hier mal mehr Daten: http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/10_12_15W0_MAN.pdf

- ob 10 oder 12 Zoll: ich hab von ein paar Leuten gehört, dass der 10er "schneller" ist, der 12er weiter runter geht, aber auch leichter zu zerschießen ist (kp ob der Hörer zu blöd war oder der Sub wirklich so anfällig).

@powerslide: der 12w3 ist sicher nochn Stück besser, brauch ich aber nicht wirklich ;)


powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 14:06

@ cartman .. je nachdem was du für einen 25er woofer kauft reicht da auch einer .. beispiel hollywood edge .. der braucht aber 1kW damit der richtig läuft .. und dann is auch alles zu spät :D

zum 10w0 .. ja davon würd ich eher 2 verbauen sonst is a bissi "lasch" obwohl der auch sehr gut geht ..

und ja es is eigentlich schon so dass kleinere woofer schneller sind.. aber der 12w0 is mal richtig flott (an der richtigen endstufe wie gesagt)

der 12w3 is ein feiner woofer .. aber ich würd ihn mir nicht reinbauen.. is halt n brummelwoofer .. lauter als der w0 aber eher was für hiphop und black freaks .. geht halt tiefer
das bekommste beim w0 au hin musst aber ein viel grösseres gehäuse bauen .. und dadurch wird er halt träge

btw empfehle ich für solche woofer ein geschlossenes gehäuse

Smoern

Senior Member

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 14:07

Also erstma muss ich sagen, das dieses Manual sehr gut gemacht ist! Respekt!!! Machen sich nur wenige Hersteller so viel Mühe mit!
Leider is kein Frequenzgang in nem Referenzgehäuse abgebildet...das wär das i-Tüpfelchen gewesen.

Zu den Daten...

Allgemein machen mir die beiden Woofer n bißchen zu wenig Hub... das ist noch nich mal n 1cm... Also wirklich Luft bewegen die nich.
Von der Geschwindikkeit her dürften sich die beiden nicht sonderlich viel nehmen, dafür liegen die wichtigen Werte zu nah zusammen. N 12'er is aber immer n Tacken langsamer als n 10'er, das kann man schon pauschal sagen, ob das aber irgendwer hört, steht auf nem ganz anderen Blatt. Am besten vor dem Kauf mal Probehören.

Das n 12'er tiefer runter geht ist allein schon durch die grössere Membran bedingt. Warum der jetzt leichter zu schrotten sein soll ::) Naja... tippe eher mal auf ganz "tolles" Verstärker Equipment mit 1500 (Magnat) Watt, das den Woofer gegrillt hat.

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 14:14

Also ich denk ich möcht den 12W0 , jetzt ist nur noch die Frage welche Endstufe und wo man die Herbekommt .

Die jl e1200 ist ja recht und gut , aber das ist ja nur ein Monoblock und was mach ich dann mit dem Frontsystem ? noch ne Endstufe ? das wird aber dann nen Kabelsalat !

Gibts nicht ne gute 4 Kanal bzw. 3 Kanal ( falls es das gibt ) die in verbindung mit dem JL 12W0 gut harmoniert ?

powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 14:51

also ich hab die e1200 und die e2150
optimale kombo meiner meinung
klar kannst du auch nen 4 kanal nehmen.. aber du kannst nie nen monoblock mit ner gebrückten leistung vergleichen..
und soviel kabelsalat is dass gar nit .. du gehst von der batterie mit nem 20er kabel weg nach hinten.. kurz vor den endstufen machst dann nen sicherungsverteiler hin.. und gehst von da mit je 10mm2 zu den amps geht wunderbar und is ordentlich

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 14:55

OK , und woher bekommt man den JL Monoblock ?
Und welches Frontsystem würdest du empfehlen ( 13 cm System , mehr geht nicht ) in Verbindung mit welcher Endstufe ........... Fragen über Fragen  ;D


edit : 259 euro für nen Monoblock ?

powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 15:37

leistung kostet geld .. leider. aber das teil is jeden pfennig wert
außerdem isses halt kein magnat . die sind billiger trotz mehr leistung *muhahahahahahahahahahha*
kaufen kann man sowas bei ebay .. oder bei nem fachhändler .. besorgen kann ich sowas auch
als frontsystem .. naja.. je nachdem was du willst .. kannst helix nehmen.. oder auch wieder was von jl .. oder andrian-audio .. passende endstufe e2150 .. oder ne cap .. oder ne helix
is alles ne frage des geldes

und wieso geht ned mehr als 13cm????

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 16:01

Weil im mom nur 10 er drin sind und die sind etwas zu klein , für 13 er muss ich den Korb schon etwas anpassen damits reinpasst . 16 er kann ich ganz knicken , bekomm ich da nicht rein .


Und was kostet z.B. die JL e1200 Endstufe wenn du sie besogrst ? Ich komm für ca. 170 euro dran .

powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 18:14

keine ahnung was die kostet .. aber 170 is ein super preis

wenn nur 13er reinpassen.. dann baut man sich halt doorboards :)

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 18:28

Ja, DoorBoards sind ne feine Sache...
In meinen Wagen haben auch nur 13 reingepasst, aber ich hab dann DoorBoards eingebaut für meine Microprecision Serie5er und die Serie7 Hochtöner halt an die A-Säule, wo sie hingehören...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Montag, 24. Mai 2004, 20:54

@cartman:
keine S/V Topics hier, sonst ist gleich dicht, wenn nen 3ter kommt und sich für die "Schnäppchen" interessiert, da gibts andere Kommunikationswege ;)

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Dienstag, 25. Mai 2004, 01:29

an nem 12W0 hätte ich wohl auch interesse, allerdings müssen wir sowieso nochmal quatschen, wegen meinem system (wollt das ganze erstmal im kopf durchspielen und schauen, was alles so dran muss)

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

powerslide

unregistriert

Re: für die Car-Hifi-Freaks unter uns ;)

Dienstag, 25. Mai 2004, 01:31

für sowas.. z.b. mich einfach ma per icq oder km kontaktieren

dann kann ich auch mal ein angebot oder ähnliches einholen

mfg
slide