• 20.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 01:35

hi

ich hab gerade mit meinem kumpel davidn, der sein passwort verlegt hat, seinen raid controller geflasht, weil der probleme gemacht hat. das ist ein oem silicon image 0680 pci raid controller. wir haben das neuste bios von silicon image mit dem neusten tool reingeflasht und es gab keine fehler. das raidbios beim start ist auch neuer und funzt, erkennt die plattenund es scheint alles normal. wenn es allerdings ans booten geht (direkt nach dem raid setup) wird der bildschirm schwarz und es geht nichts mehr.

HILFE!!

Lars und Dave

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 01:52

hat n raid-controller net n eigenes setup, dass evtl. beim flashen resettet worden ist ?

ich kenns von den SCSI-Contollern her, da war's so.

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 02:37

Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ist das so!
Das bedeutet das auf den Platten nun keine Daten mehr sind an die Du ran kommst. Neu Partitionieren, neu Formatieren und neu Installieren ist angesagt! ;D
Vorher mal die diversen Readme oder FAQ´s lesen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 03:36

ihr habt wohl nicht viel ahnung von raid? die infos sind auf der platte. man kann ja auch den controller wechseln. das kanns also nicht sein.

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 03:43

Dann mach halt das alte Bios wieder drauf.
Ich hoff das haste vorher gesichert.
Also ich hab meinen Controller ohne Probleme geflasht.

Hast schon recht dass die Infos auf den Platten sind. Du könntest auch nen anderen Controller nehmen wenns sein muss.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 05:42

wie geht das mit dem sichern?

er kommt nicht über das bios hinaus, egal, ob ich davon booten will oder nicht. idee: kann man die karte während des betriebes reinstecken?

kannst du mir mal dein altes bios schicken? und welches neues hast du reingeflasht? das von silicon image oder vom hersteller der karte?

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:35

Bei meinem Highpoint hatte ich nach dem Firmware-Update dasselbe Problem, es ließ sich dann wie von Athlonheizer beschrieben lösen. Ich war allerdings darauf vorbereitet, weil Abit auf seiner Homepage bereits darauf hingewiesen hatte, dass vor dem Update etwaige wichtige Daten zu sichern seien...

Gruß Hannibal

Smoern

Senior Member

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:44

Auch das aufspielen von ner alten Firmware dürfte nix mehr bringen. Der RAID Controler hat die Infos über die Platten verloren (is ja auch resettet worden). Somit erkennt der Controler gar nicht, dass das was da an seinen Ports hängt mal n RAID Verbund war. N rebuild kriegste mit 99,9999% wahrscheinlichkeit nich mehr hin.
Sorry...

Re: Raid Karte zerflasht?

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:06

Zitat von »larsm«

ihr habt wohl nicht viel ahnung von raid? die infos sind auf der platte. man kann ja auch den controller wechseln. das kanns also nicht sein.


Wenn Du soviel Ahnung davon hast, warum beantwortest Du diese simple Frage nicht selber?

dohmian 8)

Re: Raid Karte zerflasht?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 02:56

Zitat von »dohmian«



Wenn Du soviel Ahnung davon hast, warum beantwortest Du diese simple Frage nicht selber?

dohmian 8)

Sorry for Spam, aber das habe ich mich auch gerade gefragt.
tztztzt ::) ;D

Re: Raid Karte zerflasht?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:39

sorry, war gerade etwas mies drauf

ich hab noch einen anderen controller mit dem selben chip. hab den jetzt eingebaut und er hat die platten mit raid erkannt und bootet davon. es ist nur die frage, wie ich den ersten controller wieder hinbekomme.

Lars

Re: Raid Karte zerflasht?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:28

Mein Gott steht hier (teilweise) ein Mumpitz...  :o

Also: Sicher sind die Daten physikalisch noch auf den Platten, nutzt aber wenig wenn der "neue Controller" mit dem Verbund des "alten Controllers" nix anfangen kann. Die Daten sind zwar drauf, aber nicht mehr zugänglich.

Damit, dass der Controller die Daten über die Platten verloren hätte, hat das herzlich wenig zu tun, schliessslich kann er auch Platten erkennen, die noch nie zuvor am Controller waren, nur muss er halt das darauf geschriebene Format (oder wie es heissen mag) unterstützen.

Abhilfe wäre dann halt anderer Controller, der mit dem alten RAID-Verbund klarkommt, mit dem die Daten sichern, dann die Platten an den neu geflashten dranhängen und formatieren, Daten wieder zurückspielen -> glücklich sein
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Raid Karte zerflasht?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17:07

auch, wenn garkeine platten dranhängen kommt er nicht über das raidbios hinaus! also hat noch jemand eine idee, was man da so reinflashen könnte?