• 25.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:22

Hi,
ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr die Samsung SP1614N. Bis vor 1 Woche war die Konfiguration noch so das an Primary Master ein kleinere 20GB Samsung Pladde hing. Darauf war dann auch Betriebssystem usw. die 1614 war nur Datenspeicher. Dann habe ich für ne LAN die 1614 ausgebaut und dort auch noch ein Betriebssystem aufgespielt. Dieser 2. Rechner lief dann mit nem alten 400Mhz Pentium. Hat auch soweit gefunzt. Als ich dann aber Die 1614 wieder in den 1700+ AMD Athlon XP PC einbaute und sie als alleinige Festplatte im Master laufen ließ, ging gar nichts mehr. Bei der Hardware erkennung meldet mir das BIOS zwar das eine HDD erkannt wurde aber ein Hardware Error besteht. Da hab ich natürlich nen Schreck bekommen und das dann nochmal im 400Mhz Rechner ausprobiert wo alles noch wunderbar klappte. Im 1700er läuft die 1614 aber nur als Slave in verbindung mit ner anderen Platte als Master. Ok hab ich mir gedacht lass sie so laufen dann stell ich einfach im BIOS die Boot Platte auf IDE-1. Aber Pustekuchen. Beim Hochfahren kommt nach dem erkennen der Bootpartition ein Bluescreen den ich leider nicht sehen kann da der Rechner dann neustartet.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:33

Hast du den Jumper an der Platte umgesteckt?
Sonst versuchs mal mit ner Neuinstallation von Windows auf der Samsung-Platte in deinem 1700er-Rechner.

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:46

Ist doch klar dasn Windows, welches unter nem PII 400 läuft, net auf nem AMD-Board läuft ;). Ist also normal, dasser nichtmal in Windows hochfährt. Da musste schon Windows wiederherstellen oder besser neu installieren.

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17:23

würde auch sagen, daß du erstmal checken solltest, ob die platte richtig gejumpert ist, dann von CD booten und win neu installieren
sollte die lösung sein ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17:33

Hmm... Schonmal Danke.
Also ich hab gerade nochmal geschaut und dann fiel mir ein das die Boot.ini ja garnet richtig eingestellt ist. Also hab ich über die Wiederherstellungskonsole den eintrag für die andere Windows installation hinzugefügt. Jetzt kann ich zwar das Windows laden aber er bleibt irgenwann wärend des bootens einfach stehen und zeigt nurnoch einen Blinkenden Cursor. Noch irgendeine Idee was mann über die Wiederherstellungskonsole noch machen könnte.
Neuinstallation kann ich bei der großen Platte leider net machen da ich dort wichtige Daten drauf habe die ich auch net auslagern kann weil sie für meine anderen Platten zu groß sind.

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:07

Hast du das alles auf eine Partition geknallt? Oh man :'(.
Und wenn schon, du hast doch ein Windowsverzeichnis drauf. Wenn du komplett neu installierst, d.h. keine Reparatur, ohne zu formatieren, wird er dich fragen, ob du über das bestehende Verzeichnis installieren willst. Da klickst du auf JA.

Edit: Files extrem zippen. Dauert zwar, aber spart bei maximaler Komprimierung viel Platz.

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:20

und vor allem:
betriebssystem auf C:
programme auf D:
restmüll auf E:
(partitionierungsguide frei nach kampfschwein ;D )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:28

Also grundsätzlich bin ich ja auch eher der der alles in einzele Partitionen packt. Auf meinem Hauptrechner hab ich eine für Windows eine für Programme eine für Spiele und noch ein für Sonstiges. Aber auf der 160er waren schon sachen drauf als ich das neue Betriebssystem draufgespielt hab. Leider hab ich nur son olles Partitionsprogramm was zum teilen von bestehenden Partitionen Stunden braucht(vorallem bei 160GB). Vielleicht kann mir ja einer von euch nen gutes empfehlen. Jedenfalls hab ich gerade mal die Reparatur funktion vom Windows Setup genutzt(wusste garnet das es die gibt). Naja mal abwarten hoffentlich wird das wieder was. In jedemfall Danke und noch nen schönen Abend.

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 20:57

Wenns nicht läuft einfach installieren, als wenn da nix drauf wäre, nicht reparieren. Und bei der Frage nach dem Überschreiben JA sagen.

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Mittwoch, 26. Mai 2004, 23:23

Naja also ich habs jetzt repariert und es läuft alles wunderbar wie ganz am anfang. Danke nochmal

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SP1614N kleines erkennungs Problem

Donnerstag, 27. Mai 2004, 00:38

schön zu hören, daß das geklappt hat... vorerst ;)

aber probier mal mit partition magic was zu machen
das teil kann eigentlich einiges und sollte auch in deinem fall wunder wirken! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)