• 27.04.2024, 21:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

brinki

Junior Member

wlan

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:32

ich will mit wlan zulegen aber ich kenne keinen der erfahrungen damit hat und ich wollte wohl wissen ob 11 mb genug sind oder brauch ich 54mb und was für geräte sin zu emphelen?

könnt ihr mir weiter helfen?

Re: wlan

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:40

Erstmal

[glow=red,2,300][move]Willkommen im Forum[/move][/glow]


zur Frage:
11MBit reichen, wenn du NUR surfen willst. Selbst DSL3000 von der Teledoof ist damit ohne Probleme zu betreiben. Wenn du allerdings auch mal die ein oder andere Datei übers Netzwerk kopieren willst, dann nimm 54MBit (oder ganz neu 108MBit), sonst wartest du dich tot  ;).

Welche Firma, nun, dass entscheidet dein Geldbeutel. Normalerweise reicht z.B. Netgear aus. Habe selber meine WLAN Anlage von denen und bin sehr zufrieden.
Abraten kann ich dir allerdings von Billigangeboten. Mit denen haste keine Freude, sondern nur Verbindungsabbrüche.

Willst du das Beste vom Besten, dann nimm 3com. Dann brauchst du aber einen dicken Geldbeutel 8).



Noch ein paar Fragen:

1. Was genau willst du mit dem Netzwerk machen?
2. Wie lang ist die Funkstrecke?
3. Welche Hindernisse wie Wände u.ä. sind im Weg?

brinki

Junior Member

Re: wlan

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:45

danke fürs wilkommen

1.ich will surfen downloaden und zocken
2.da ich noch zwei brüder habe wollen die dann auch die runtergeladenen filme und so auch gucken b.z.w rüberziehen
3. es sind so ca. so 2 wände b.z.w decken im weg

Re: wlan

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:56

Meine WLAN Komponenten von Netgear:

WLAN Karte 54 MBit (108 gabs damals noch nicht ;))
WLAN Router und Access Point 108 MBit (hat mich damals nur 3€ mehr gekostet als die 54 MBit Variane.


So wie es aussieht, brauchst du Geschwindigkeit 8). 11 MBit reichen da wohl bei weitem nicht aus.
Solltest du die 108 MBit Variante wählen, dann ist das die dazu passende Karte. Meine Karte kann ja leider nur 54 MBit :'(.

Welche Variante (54 oder 108 ) du nimmst, bestimmt dein Geldbeutel. Mein 54er Netzwerk reicht eigendlich aus. Habe gerade eine komplette Sicherung meines Hauptrechers durchgeführt. 1GB war in ca. 1/4 Stunde aufm anderen Rechner. Muss dazu sagen, dass der eine Rechner leider etwas lahm ist. Access Point steht im Erdgeschoss, die beiden Rechner direkt darüber im 1. Stock in zwei verschiedenen Zimmern.

brinki

Junior Member

Re: wlan

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:04

also meinste 54 mb müssens schon sein oder was ich will ja auch kein high end wlan haben es muss aber reichen damit mann filme ruckelfrei vom andern pc aus gucken kann. ich schätze mal dann is das auch wohl schnell genug zum saugen und zocken. oder?

brinki

Junior Member

Re: wlan

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:21

ich nehme wahrscheinlich die 108 mb danke hast mir echt weitergeholfen :D

Re: wlan

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17:10

damit biste auf der sicheren seite..
du kannst auch mit 11mbit filme übers netzwerk schauen, würde ich aber nicht empfehlen...
zum surfen wie bereits gesagt 11mbit...
alles was mehr ist brauchste auch mehr mbit ^^
auser mp3, das geht auch noch mit 11mbit

Re: wlan

Donnerstag, 27. Mai 2004, 00:54

Zitat von »brinki«

ich nehme wahrscheinlich die 108 mb danke hast mir echt weitergeholfen  :D


Du musst dabei aber bedenken, daß die 108 Mbit WLAN Varianten bisher noch Herstellerspezifische Lösungen sind und noch kein allgemeiner Standard.
Da die Geschwindigkeit durch Kanalbündelung erreicht wird, kann es in Umgebungen mit mehreren WLANs zu Problemen mit
diesem Modus kommen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

david_n

Junior Member

Re: wlan

Freitag, 28. Mai 2004, 02:03

Passt vielleicht nicht, aber über 2 Stahlöbeton-Decken hast du nach meiner Erfahrung kaum ne Chance auf stabiles WLAN. Ich hab schon Netgear, D-Link, SMC und irgendwas anderes verbaut und es war immer sehr problematisch. Einmal hatte ich sogar Probs über eine Decke zu kommen (der Rechner lag direkt im Zimmer unter dem Router).

Ich rate zum guten alten Kabel!

Falls du es trotzdem versuchen willst, kleiner Tip: Die beste Verbindung bekommst du nach meiner erfahrung, wenn die Geräte (Router, Rechner) möglichst weit von Wände weg stehen, auch wenn es nicht immer die kürzeste Entfernung ist. Ansonsten viel rumschieben und ausprobieren.