• 27.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 04:54

ich wollte mir jetzt auch endlich mal einen xp-m holen, zum übertakten testen auf der einen seite, und einen zweiten für einen leisen rechner. meine frage: kennt jemand boards, die powernow unterstützen und die automatische regelung der spannung und des taktes ermöglichen? falls es das nicht gibt, hat jemand wenigstens ein tool zur hand, das die multiplikatoränderung wie die oc-tools on-the-fly vornimmt, nur vollautomatisch in abhängigkeit von der auslastung? es soll ja auch tools geben, mit denen man die kernspannung verändern kann... :/
danke schon im voraus :)

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 10:22

Zitat von »capt«

ich wollte mir jetzt auch endlich mal einen xp-m holen, zum übertakten testen auf der einen seite, und einen zweiten für einen leisen rechner. meine frage: kennt jemand boards, die powernow unterstützen und die automatische regelung der spannung und des taktes ermöglichen? falls es das nicht gibt, hat jemand wenigstens ein tool zur hand, das die multiplikatoränderung wie die oc-tools on-the-fly vornimmt, nur vollautomatisch in abhängigkeit von der auslastung? es soll ja auch tools geben, mit denen man die kernspannung verändern kann... :/
danke schon im voraus :)



Hi. Afaik. werden die CPUs von quasi jedem sockel A Board unterstützt das auch die jeweilige Core unterstützt...

als OC Tool sollte sich Crystal CPU ID recht gut eignen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:13

Das "power now" für desktops funzt leider nicht mit nforce2 boards.
Brauchst schon nen Via Prozessor wenn du das nutzen willst

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:28

Zitat von »Man_In_Blue«




Hi. Afaik. werden die CPUs von quasi jedem sockel A Board unterstützt das auch die jeweilige Core unterstützt...

als OC Tool sollte sich Crystal CPU ID recht gut eignen...

Man In Blue



dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du ein Abit Board hast mit guru-Chip, dann gehts auch mit der Abit-Software!

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 17:51


Hallo!

Hatt hier jemand schon Erfahrungen mit solch einer CPU in
einem Desktopboard gemacht? Angeblich sollen diese CPU´s ja
recht stark übertakten lassen und der Multi ist auch offen.

Ausserdem werden sie nicht soo heiss.
Bringt also solch eine AMD eine bessere OC Leistung und sind
ihren Mehrpreis wert?

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:03

Zitat von »Tahigwa«


Hallo!

Hatt hier jemand schon Erfahrungen mit solch einer CPU in
einem Desktopboard gemacht? Angeblich sollen diese CPU´s ja
recht stark übertakten lassen und der Multi ist auch offen.

Ausserdem werden sie nicht soo heiss.
Bringt also solch eine AMD eine bessere OC Leistung und sind
ihren Mehrpreis wert?

Tahigwa



Nicht wirklich. Für den Aufpreis bekommst meist ne stärkere CPU mit der du letzten endes sogar bessere Werte erzielen wirst...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:06

Ich hatte bisher zwei Mobiles, einen 2500+ AQYHA und einen 2600+ IQYHA. Der 2600+ lief ne Zeit lang auf 2600MHz (237x11)auf nem NF7 mit Vddmod bei 1,775V, bis ich ihn dann annen Kollegen mit ordentlich Gewinn ;D weiterverkauft habe. Hatte ihn auch schon höher, aber über 1,775V gehe ich nicht gern. Der 2500+werkelt derzeit @ 2400MHz bei 1,675V in meinem Lanrechner. Also generell gehen die Mobiles besser, die normalen Athlons mit gutem Stepping brauchten bei mir für 2400MHz immer mindesten 1,75V.

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:07

Im SMP-Bereich werden die eingesetzt, weil die günstiger als die MP-Varianten sind, auch als MP laufen (nach ner Malerei) und weil sie sich gut übertakten lassen (für SMP-System-Verhältnisse zumindest).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:08

ich hab son ne mobile CPU isn XP-M 2600 und das ding läuft bei mir atm mit 2350 mhz @ 1.65 vcore und das bei 35° idle (is klar .. wakü)
und ich kann sagen die CPU geht ab wenn ich mehr power brauch kann ich das ding evtl sogar noch auf 2800 mhz hochtakten
von nvidia gibts ein tool um um windows den FSB zu erhöhen sprich kannst das ding on the fly übertakten (wenn der ram das mitmacht) und ja der multi is frei


wende freude am übertakten hast kauf dir son ding
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: athlon xp-m auf desktop?

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:06

danke schonmal an alle...
die diskussion ist mir aber leider zu sehr in richtung übertakten abgerutscht - dass die mobilen da super laufen, steht nicht zur diskussion, vor allem ist die benötigte kernspannung eben super niedrig.
primär bei meiner frage waren jedoch die energieeigenschaften. ich brauche hier noch einen rechner der super leise mit luft laufen kann (passives netzteil, samsung 5400er mit 80gb) und hätte dafür gerne eine lösung. für die leute mit xp-m: wäre super nett wenn mir einer mal sagen würde, mit wieviel spannung man den xp-m bei so 1 ghz noch zum laufen kriegt (hab da von werten wie 1.2 volt, ähnlich der low-voltage-mobile-sockel-a version gelesen).

Zitat von »Jornada«

Das "power now" für desktops funzt leider nicht mit nforce2 boards.
Brauchst schon nen Via Prozessor wenn du das nutzen willst

via prozessor? meinst du chipsatz oder wie? das würde mich echt interessieren mit welchen boards ich da was machen kann. ich habe keine solchen performance-ansprüche...aber mehr als c3 wäre schon wünschenswert, und pentium-m gibts ja keine bezahlbaren boards...

Re: athlon xp-m auf desktop?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:25

wenn du unbedingt einen leisen rechner willst dann warte auf diese prozies, die laufen grad mal mit 14 watt



AMD stellt zwei neue Prozessoren vor
Quelle: TweakPC, Autor: Philip Timons

AMD gab heute bekannt, in der nächsten Zeit zwei neue Prozessoren für Kassenterminals, Drucker, oder auch das heimische Wohnzimmer auf den Markt zu bringen.

Die zwei neuen so genannten Geode-Prozessoren mit 1,0 GHz und 1,4 GHz können ohne Lüfter betrieben werden und verfügen zudem über ein so genanntes "Performance-Power Rating", sodass auch die Namen der Chips auf Geode NX 1500@6W und NX 1750@14W geändert worden sind.

Von der Namensänderung sind aber auch die alten Serien betroffen, sodass das kleinste Modell mit 333 MHz auf Geode 466@0.9W geändert wurde, der 366 MHz Prozessor auf Geode 500@1.0W und der 400 MHz auf Geode GX 533@1.1W.

Die neuen Prozessoren kosten ca. 26 bzw. 65 US-Dollar
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: athlon xp-m auf desktop?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:31

das problem wird da wohl auch erstmal die verfügbarkeit von mainboards sein, siehe pentium-m im moment... der prozessor wird dann wohl eher für integrierte anwendungen mit hohem leistungsbedarf verwendet werden statt zum selbstbau, aber wer weiss das jetzt schon :/
mich würde das mit unterer spannungsgrenze trotzdem mal interessieren :)

Re: athlon xp-m auf desktop?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:00

soviel ich mitbekommen habe passen die neuen prozis auf normale sockel a boards
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: athlon xp-m auf desktop?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 05:18

jup, offenbar tatsächlich kompatibel zum sockel a, laut heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47590
wenn der bald verfügbar wäre, könnte ich mich wohl durchringen :)

Re: athlon xp-m auf desktop?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:36

yo dann steht dem lüfterlosen rechner nix mehr im weg ;D
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: athlon xp-m auf desktop?

Freitag, 28. Mai 2004, 02:53

so capt ich hab mich nun endlich mal dazu überredet die CPU runter zu takten :)
ergebniss :  166x6 @ 1.175 vcore  läuft prime stable
evtl gehts auchnoch bei 1.150 aber nu hab i kei lust mehr  ....denke aber das des ergebnis gar nit so schlecht is
CPU: XP-Mobile2600 AQZFA  "stepping"
MOBO: DFI Lanparty nforce2 vers. B

ich hoffe du kannst mit den infos was anfangen
du wolltest ja auchnoch wissen ob man die cpu on the fly übertakten kann ... da gibts von nvidia selbst ein tool um den FSB im windows zu verstellen allerdings hält das nur solange windows noch läuft ... nachm reboot is wieder der BIOS FSB aktuell

achja  temp liegt bei 30° bei last  dem passiv gekühlten sys steht also nix im weg :P

*edit*
ich hab vergessen das bild anzuhängen :)
da lief das ding mit 1.175 vcore in der anzeige schwankt das ding immer zwischen 1.152-1.184
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: athlon xp-m auf desktop?

Freitag, 28. Mai 2004, 05:25

1,1V ist die kleinste Vcore, die ich in meinem NF7 einstellen kann... ich biete 1500MHz (also ~1800+ Niveau). Normaler 2500+ mit AQYHA-Stepping ;D.



P.S. Schnufflige Mullekatze haste :D.

Re: athlon xp-m auf desktop?

Samstag, 29. Mai 2004, 01:46

danke, danke jungs :)
ich glaub ich mach das so, zumal sich die verfügbarkeit der geode prozessoren immer noch nicht abzeichnet, und der c3 einfach zu wenig leistung hat...
und sorry wegen der mühe :)

Zitat von »INXS«

1,1V ist die kleinste Vcore, die ich in meinem NF7 einstellen kann... ich biete 1500MHz (also ~1800+ Niveau). Normaler 2500+ mit AQYHA-Stepping ;D

ich glaub ich teste selbst auch mal an meinem momentanen barton mit niedriger spannung...hatte selbst da kein potential gesehn - aber die werte von inxs sind auf jeden fall krass :)