• 02.06.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte an ein anderes System anschließen?

Samstag, 29. Mai 2004, 23:52

Hallo,
ich wollte eine Festplatte (von der mein Windows XP gestartet wird) an ein anderes System mit Win 98 anschließen, um ein paar Daten zu kopieren (aber nicht über Netzwerk, weil der alte PC keine Netzwerkkarte hat).

Meine Fragen:
-Wie müssen die Platten gejumpt werden?
-Was muss ich im Bios einstellen?
-Muss noch irgendetwas unter Windows 98 eingestellt oder installiert werden?

Meine Versuche die Festplatte anzuschließen fielen bis jetzt immer fehl. Die Platte wurde beim booten angezeigt, nicht aber unter Windows 98. Ein HDD-Test hat die Platte im DOS-Modus auch schon erkannt.


P.S.: Ich habe mir überlegt, das es eventuell daran liegt, dass XP nicht unter FAT 32 läuft. Könnte es damit zu tun haben oder ist das falsch?

Über eine schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

Re: Festplatte an ein anderes System anschließen?

Sonntag, 30. Mai 2004, 00:02

Anders rum.
Du könntest, wenn du dein XP unter NTFS installiert hast, zwar eine FAT32 Platte sehen, aber das Win98 kann keine NTFS Platte sehen, weil es dafür keine Treiber an Bord hat.

Glaub ich.




Re: Festplatte an ein anderes System anschließen?

Sonntag, 30. Mai 2004, 00:03

In der Tat kann Windows 98 nicht auf NTFS Partitionen zugreifen.
Nimm eine zusätzliche Datenplatte in FAT 32 zum Datentransfer oder brenn die Daten auf CD, wenn möglich.
Meines Wissens nach wirst Du bei dieser Kombination zweier Systemplatten generell nicht die Möglichkeit haben von einer auf die andere zuzugreifen.

Re: Festplatte an ein anderes System anschließen?

Sonntag, 30. Mai 2004, 01:02

Doch, man kann mit 98 auf NTFS zugreifen, allerdings nicht ohne ein Spezialtool wie dieses hier.
Einziger Bachteil dieses Tools, es kann nur lesen und nicht auf NTFS schreibe, das würde Geld kosten. Aber zur Datenrettung wird es reichen.