• 28.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Samstag, 29. Mai 2004, 13:35

Hallo :)

Bin Newbie hier und neuerdings stolzer Besitzer einer AC-Wakü.

Aber leider plagt mit seit dem Wakü Einbau vor ein paar Tagen ein Problem: Wenn ich ein 3D Game wie CS, FarCry etc. starte, geht nach kurzer Zeit der PC kpl. aus. Ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen in der Windoof Verwaltung. Einfach klack - aus! Dieses Problem ist nicht zeitlich nicht festgelegt - mal passierts schon nach 2min., spätestens nach 5min. ist meistens Schluss.
Wenn ich danach den PC wieder starten will und den Power Button länger gedrückt halte, geht die Kiste wieder nach einiger Zeit (in der irgendein Teil wahrscheinlich wieder abkühlt...?!) an und startet ganz normal. Wie gesagt - keine Fehlermeldungen.

Zu meinem System:
Intel P4 3.4GHz NW @ Cuplex PRO
Asus P4C800E-Deluxe @ AC Twinplex Rev.1.1
2x512MB RAM PC3200 G.E.I.L. Ultra Series
Hercules Radeon 9800Pro @ AC Twinplex ATI
NT 420W ProSilence silentmaXX
OS WinXP Prof

In meinem CS-601 Gehäuse werkeln noch 3 Lüfter, ein 92er Noiseblocker vorne vor meinen 2 HDDs, ein 80er NB hinten über der Graka saugend und ein 120er auf 5V im Dach.

Gut, habe mir gedacht, das durch den fehlenden, stärkeren Luftstrom im Gehäuse, spez. aber an der CPU, die Spannungswandler zu heiss werden. So hab ich dann mal provosorisch einen 60er Lüfter vor die SW oberhalb der CPU gehängt. Aber leider half auch das nicht. K.A., vielleicht weil der 60er zu schwach ist ??? ? Rechner ging jedenfalls immer noch aus beim zocken...Im Office Betrieb läuft alles wunderbar - ist ja auch keine grosse Herausforderung ;D

Die Temperaturen von CPU und NB bewegen im grünen Breich, CPU hat nach längerer Zeit ~32°C und NB ~29°C lt. AsusProbe, MBM und auch Everest. Also das scheint ok zu sein, wenn man sich rein nach den Werten orientiert. Nur von der Graka hab ich leider keinen Wert. Die fühlt sich im Betrieb handwarm bis sehr warm an, aber nicht heiss.

So, nun hab ich Euch erstmal genug zugeschwallt. Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Tips, die aus eigenen Wakü Einbau Erfahrungen herrühren, woran es liegen könnte. Also nach einem Temperatur Problem sieht es wohl aus oder?

Ach ja, meine RAMs hab ich auch schon einzeln getestet mit Memtest - die sind fehlerfrei.

Gruss





mesa

Junior Member

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Samstag, 29. Mai 2004, 13:50

Hi!

GANZ SCHNELL DEIN NETZTEIL WECHSELN!!!

Ich habe fast den identischen PC!
(P4C800 Deluxe, P4 3,0ghz prescott, gf fx5950ultra, etc..)
Speziell liegt der Fehler am Mainboard - Netzteil(!)
Nicht an der Wasserkühlung.

ALLE Netzteile des Herstellers silentmaXX funktionieren NICHT mit den neuen Mainboards der Asus P4C Reihe!!! Ich hatte den selbigen Fehler und mein Netzteil ist dann nach 3 Wochen abgebrannt. Grund: Asus P4C Boards ziehen auf der 3er Leitung zuviel Saft!
Kannst beim Hersteller anrufen wenn du eine Bestätigung brauchst. Jedoch kann ich dir sagen: Bald fackelt dein PC (bzw. Netzteil) ab!
Damals hatte der Hersteller keine alternativen Netzteile für mich, da der Fehler erst bekannt wurde. Vielleicht sieht es jetzt ja anders aus.

VieleRe: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Samstag, 29. Mai 2004, 14:07

Hi mesa :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ist ja nicht zu glauben....Ich bin durch googlen auf einen ähnlichen Fall aufmerksam geworden, derjenige hatte auch die Konfiguration ASUS P4 Board und silentmaxx Netzteil und einen Haufen Probleme dadurch. Aber das Prob war da scheinbar noch nicht bekannt.

Werd ich am Dienstag mal zum K&M stiefeln und das Netzteil umtauschen. Ist gerade erst ein paar Tage alt.

Also, dank Dir nochmals ;D

Welches Netzteil ist denn mal empfehlenswert?? Ich weiss, falscher Thread ;)

mesa

Junior Member

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Samstag, 29. Mai 2004, 14:14

Tu das, hab auch bei K&M gekauft. Die sollten den Fehler nun kennen, hab damals nen ziemlichen Act gehabt, bis ich mein Geld wiederhatte, waren ja schon 3 Wochen rum und ich hatte nen abgebranntes Netzteil *gg* Aber im Endeffekt hats gefunkt.

Also ich hab einfach ein Yessico Fanless hier im AquaStore gekauft. Bin damit superzufrieden. Nagut, habs auch erst so ca. 2 Wochen *gg*

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Samstag, 29. Mai 2004, 14:35

Ja, war auch schon am überlegen ob ich das Passiv NT nehme ;)

Hätt ich das mal gemacht...na gut, ich hoffe mal, dass K&M sich kulant zeigt.

Gruss aus HH :)

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Sonntag, 30. Mai 2004, 10:21

Hi :)

Also Netzteil gestern bei K&M ohne Diskussion getauscht gegen ein Enermax EG465AX.
Das Enermax hat auf der +3.3V Leitung max. 35A, also 7A mehr als das silentmaxx - nur zur Info ;)
...und das wichtigste: Es läuft endlich ohne Abstürze !!!

Dank nochmal und schönes Pfingstwochenende :)

Gruss

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Montag, 31. Mai 2004, 04:24

fast wie im Märchen ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

mike97

unregistriert

Re: Brauche Rat: Rechner geht aus beim gamen!

Montag, 31. Mai 2004, 10:46

;D meinste jetzt k&m? 8)