• 28.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop-TFT an PC

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:48

Für mein neues Mediacenter-Projekt bräuchte ich einen Bildschirm, der möglichst wenig Platz verbraucht - gleichzeitig aber auch nicht teuer ist. Also hab ich spontan dran gedacht, mir bei eBay nen alten Laptop zu holen, das TFT abzubaun und dann an den HTPC zu hängen.

Ist es möglich ein Laptop-TFT an den VGA-Ausgang eines normalen PCs zu hängen oder braucht man dafür einen bestimmten Controller?
Wenn dafür zusätzliche Hardware notwendig ist, was genau braucht man da?

Ciao,
Cricket

Re: Laptop-TFT an PC

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:53

Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: den TFT aus dem Notebook kannst du nicht einfach so an eine Grafikkarte anschliessen. Dazu ist wie du schon korrekt vermutet hast noch ein Controller erforderlich.

Wie was wo - keine Ahnung ;D Dürfte auch von dem Display abhängig sein, das verbaut wurde.

Re: Laptop-TFT an PC

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:20

wende schonmal nen laptop brauchst, km...

näheres bei intresse ;)

Re: Laptop-TFT an PC

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:33

Für Multimedia sollte die Reaktionszeit nicht zu hoch sein.

Re: Laptop-TFT an PC

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:32

Zitat von »kuehlreactor«

Für Multimedia sollte die Reaktionszeit nicht zu hoch sein.



Das ist ja in diesem Fall egal, weil es schichtweg nicht geht und du auch keine Controller dafür bekommen wirst ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laptop-TFT an PC

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:44

Eine Kontroller Karte zu bekommen ist relativ einfach, solange du die genaue Marke und Modelnummer vom TFT hast.

Kontrollerkarten UND passende Kabel für fast alle gängige TFTs findest du hier:

http://www.dr-berghaus.de/frame_start.html

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Laptop-TFT an PC

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:27

1. einen noch so ganzen, nicht defekten TFT kannst du normalerweise ohne sein dazugehöriges notebook wegwerfen.

2. wenn du glück hast und nen sehr gängigen bildschirm hast, kriegste ja doch für genau den typ irgend ne adaptierungsmöglichkeit im internet.

3. man könnte so eine steuerung für jeden TFT vermutlich mit microcontrollern bauen. mit dem zeitaufwand würde ich dir aber jetzt schon viel spaß wünschen. :)

4. Eine Kontroller Karte zu bekommen ist relativ einfach, solange du die genaue Marke und Modelnummer vom TFT hast.

Hm.. das ia ja interessant. wenn es wirklich für jeden TFT eine adapter-möglichkeit gäbe, wäre das ja fast schon eine weltneuheit. :) hm.. ob die wohl wirklich für jeden TFT ne adaptermöglichkeit anbieten? vielleicht auch für ältere..?

..aber wo kann man da auf der seite nachgucken, ob das display mit der entsprechenden seriennummer von irgendeiner adapter-karte da auf der seite unterstützt wird?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Laptop-TFT an PC

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:33

Zitat von »fksystems«

..aber wo kann man da auf der seite nachgucken, ob das display mit der entsprechenden seriennummer von irgendeiner adapter-karte da auf der seite unterstützt wird?



http://www.dr-berghaus.de/flatpanel/


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Laptop-TFT an PC

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:37

cool, wahnsinn.. :)

ok, dann kommen wir mal zum entscheidenden punkt:
was kostet so ne adapterkarte denn?
ist die auch billiger als nen neuer TFT ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Laptop-TFT an PC

Donnerstag, 3. Juni 2004, 03:17

Das weiss ich leider nicht. am beste mal bei denn selber nachfragen.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(