• 27.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ist die western digital - "extrem leise" gut?

Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:24

Ich wollte mir demnächst mal ne neue festplatte besorgen. am besten so ne 160er, weil ich glaube, daß sie gerade das beste preisleistungs-verhältnis haben.

früher hatte ich ne 80er seagate barracuda drin.

jetzt wirbt der computerladen bei mir in der stadt mit folgender angabe:
WD 160GB WD1600LB 7200 8,9MS UDMA100  
FLUESSIGKEITSGELAGERT
(EXTREM LEISE)

was meint ihr dazu? ist die noch leiser als die seagate barracuda festplatten oder sind die eher lauter als ne barrycuda festplatte?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:50

die western digital sind eigentlich alle laut, bis auf die raptoren (sind etwa so laut wie 7200er samsung)

wenn du ne leise willst, greif am besten zu ner 160gb seagate mit 7200rpm

Re: ist die western digital - "extrem leise&a

Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:59

Die Seagates waren mal leise, dafür aber langsam. Die neuen Seagates sind lauter als Samsung Platten.
it's no fun being an illegal alien

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 03:02

Ich kann dir die Samsung SPINpoint oder wie die heißen nur wärmstens entfehlen.
Ich hab die 120er Version ohne Flüssiglager und finde die schon ziemlich leise.
Mit WD hab ich nur Probleme gehabt. Meine Wester Digital 1000WD hab ich schon 4 mal in Garantie gegeben, jedesmal kompletter Datenverlust *grummel*

so long

lacc4

unregistriert

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 04:04

also ich hab bisher noch nix gehört von einer extrem leisen wd platte, hab selber eine und auch schon mehrere hier gehabt und dasvon wars immer das gleiche: laut,heiß und schnell. gerade meine wd800 würde ohne öüfter drunter bestimmt keine 2monate mehr leben. außerdem saulaut bei zugriffen,ansonsten gut

mfg
Genji

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 04:31

hm.. warum schreiben die dann an die wd-platte "superleise" und sowas dran?

woran kann ich erkennen, ob samsung platten, die die händler anbieten, die leisen modelle oder nur normale samsung modelle sind?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 06:13

also ich hatte vorher ne 80gb western digital und das teil war nur laut! also wenn die pladde hochdreht, würde man am liebsten laufen gehen

hab jetzt ne 160gb sata von samsung und das teil ist einfach nur ............!
also man hört es kaum wenn die pladde hochdreht und wenn man nicht seine ohren an die pladde hält, hört man auch nix an laufgeräuschen!
die zugriffe sind schon etwas hörbar, aber ich hab lieber ne pladde die man nur bei zugriffen hört, als ne pladde die man immer hört...

SkyCAM

unregistriert

Re: ist die western digital - "extrem leise&a

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:24

Zitat von »Labrat«

die western digital sind eigentlich alle laut, bis auf die raptoren (sind etwa so laut wie 7200er samsung)


Also das ist mal eine der übelsten Aussagen die ich je hier gelesen habe! Die Raptoren sind aufgrund der 10.000 RPM mit so ziemlich das lauteste Sone technisch was Du für Desktops kaufen kannst. Sind bei mir die einizigen Drives die eine Dämmung bekommen haben. Die neuartigen WD Festplatten (teilweise als SE in den Artikel Beschreibungen beschrieben) sind SEHR leise.
Eine andere Empfehlung als reiner Datenspeicher ist sicherlich die Samsung's SV1604N. Als 5400er Platte kann die Platte sicherlich nicht als Systemplatte aufgrund der wirklich miesen Zugriffszeit herhalten, aber zum sonstigen speichern von Daten ist die Festplatte sehr gut weil super leise und auch noch "kühl".

Re: ist die western digital - "extrem leise&a

Mittwoch, 2. Juni 2004, 12:59

Zitat von »SkyCAM«

Also das ist mal eine der übelsten Aussagen die ich je hier gelesen habe! Die Raptoren sind aufgrund der 10.000 RPM mit so ziemlich das lauteste Sone technisch was Du für Desktops kaufen kannst.


Stimmt nicht:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=45733

Höchstwahrscheinlich sind sie nicht so leise wie eine Samsung 7200rpm Platte, aber sie haben wohl auch nicht dieses nervende Pfeifen wie es zum Beispiel bei einer WD800BB zu hören ist ;)

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:14

c't 9/2004:

Samsung Spinpoint SP1614N 0,6/0,7/0,7 Sone (Ruhe/leise/schnell)

WD 360GD: 0,9/1,5/1,6
WD 740GD Raptor: 0,6/2,0/2,2

edit: leider keine daten zur 1600 LB

SkyCAM

unregistriert

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:05

Die Raptor Platten sind EXTREMST laut im Verhältnis zu meinen anderen Platten gerade wenn die richtig Stoff geben.
Ich kann den c't Messungen aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Sind mit Abstand die lauteste Einzelkomponente in meinem System. Ich hab ja keine Ahnung was hier teilweise so für Drogen konsumiert werden, aber ich sag euch Kids bleibt inner Disko weg von den großen Boxen das tut den Ohren auf Dauer nicht gut! :D

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:30

Was bezeichnet ihr als Laut?

Ich finde meine WD1200BB leise.

Re: ist die western digital - "extrem leise&a

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:10

Zitat von »Hummerman«

Was bezeichnet ihr als Laut?

Ich finde meine WD1200BB leise.



also mit 1,3/1,6/1,8 Sone ist die 1200JB eher im hohen Laufstärkebereich anzusiedeln.

Re: ist die western digital - "ex

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:04

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

also mit 1,3/1,6/1,8 Sone ist die 1200JB eher im hohen Laufstärkebereich anzusiedeln.


Stimmt, aber im gedämmten CS hör ich davon nix und was die Geschwindigkeit angeht (auch im RAID0!) sind die Dinger Klasse ;)

Aber gibt ja jetzt wohl ne neue Serie von WD (SE, LE oder s.ä.) die wohl leiser sein soll ... persönliche Erfahrungen hab ich damit bisher nicht ...
Allerdings hab ich die BB und JB WD-Platten schon seit Jahren im Einsatz, und selbst noch nie Probleme/Defekte gehabt ... ein Kumpel hat allerdings ne WD1600JB die Zicken macht ("verliert" immer mal wieder die Partition) ... "Montagsplatten" gibt's halt bei allen Herstellern immer mal wieder, im Großen und Ganzen würde ich WD aber eher zu den zuverlässigen Plattenherstellern zählen. 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:36

ich hab selbst 2 raptoren - also das laufgeräusch ist einiges angehnehmer als das einer 7200er samsung! dafür sind die ZUGRIFFSGERÄUSCHE recht heftig - macht man aber mit ner guten dämmung wie nem fremdprodukt hdd wakühler weitgehends unhörbar

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:49

an Weihnachts-major:
wie ist das mit den wertangaben denn zu interpretieren?
ist 0,1 leiser oder 0,9 leiser?

gibts noch irgendwo sowelche angaben über die seagate barracuda?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

SkyCAM

unregistriert

Re: ist die western digital - "extrem leise&q

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:50

Die Qualität von WD steht eigentlich außer Frage. Das sind noch die einzigen die qualitativ hochwertige Aluminium Spacer für die Platter verwenden. Alle anderen Hersteller setzen mittlerweile auf Keramik Spacer.
Beim Kauf von WD Platten aber wirklich darauf achten, dass die Flüssigkeitsgelagert sind das macht die um gut 30% gegenüber herkommlichen Platten baugleichen Typs leiser.
Als laut bezeichne ich alle Festplatten die überhaupt hörbar sind und deutliche Laufgeräusche von sich geben die als Quelle eindeutig zu identifizieren sind. Gerade dieses typische hochfrequente fiepen von Festplatten empfinde ich persönlich als sehr nervtötend. Vor allem weil ich bei mir insgesamt 11 Festplatten in zwei Rechnern ihren Dienst verrichten bin ich auch möglichst leise Platten umgestiegen oder habe die lauten gedämmt.

Je mehr Sone desto lauter und zwar ist das ähnlich wie bei dBA Angebabe was bedeutet, dass doppelte Sone audioakutisch vierfach lauter bedeutet.
Die Lautstärke wird in Phon gemessen. Die untere Hörgrenze, als Hörschwelle liegt bei 0 Phon, die obere Hörgrenze, als Schmerzschwelle etwa bei 130 Phon. Noch lautere Geräusche werden als Schmerz wahrgenommen und können bei längerer Einwirkungsdauer zu Hörschäden führen. Ein Ton der Lautstärke 40 Phon hat die Lautheit 1 Sone, ein Ton der Lautstärke 100 Phon hat die Lautheit 100 Sone. Weil das Phon allein durch subjektiven Hörvergleich bestimmt werden kann, wird international das Dezibel (A) in der Schreibweise dBA als Einheit des Schallpegels immer mehr angewendet.
Der Schalldruckpegel in Dezibel ist oft einfacher zu vergleichen also hab ich keine Kosten und Mühen gescheut und zum Vergleich mal eben eine kleine Umrechnung gemacht:

1,0 Sone=29,8 dBA
2,0 Sone=37,1 dBA

Ich personlich empfinde schon alles über 20 dBA im Dauerbetrieb als Lärm! Wasserkühlung olé! :D