• 28.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:45

Hab mal ne Frage:
Also da ich nun endlich mein 18tes Lebensjahr vollendet hab und meinen Führerschein wohl auch bestehen werde und die karre schon ind er garage steht, hab ich mir gedacht so süchtig wie ich bin.
Da muss ein Computer rein.
So gedacht und los geht mit der planung ich habe vor eine WLAN karte da einzubauen, da wir an der schule ein WLAN haben, um in den Pausen oder einfachmal so iNet in der Karre zu haben.
Kann ich dann einfach mit meiner karre vorfahren und mich in das netztwerk einbinden oder muss in dem netzwerk irgend wie was freigeschaltet werden wie zumbeispiel die Seriennummer der Karte ?

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:59

Das kann dir niemand beantworten, dass musst du die Admins des WLANs fragen. Wenn sie das Netz gesichert haben mit WEP Verschlüsselung, MAC Adressenfilterung; verborgener SSID usw. dann musst du erst nach den jeweiligen Schlüsseln fragen; glaube aber nicht, dass sie sie dir dann gegen werden.

Wen das Netz natürlich offen ist, dann brauchst du nichts einzustellen. Einfach connecten und gut ist.

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:03

Das heist es kann sien das es geshcützt ist ist aber recht unwarscheinlich, und wenn benötige ich irgend welche passwörter oder schlüssel um in das netztwerk zu gelangen?

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:22

Es kann sein, das der Internetzugang freigeschaltet ist, aber wie gesagt, das musst du die jeweiligen Admins fragen. Wenn der Internetzugang wirklich frei ist, die SSID nicht versteckt wird, die WEP Verschlüsselung deaktiviert ist und die MAC Filterung nicht angeschaltet ist, dasnn brauchst du nichts außer PC mit WLAN Karte um dich einzuwählen.

Natürlich sind mit Sicherheit einige Teile des Netzwerkes mit Passwörtern geschützt (Notenspiegel, Arbeiten u.ä.).

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:23

1. Das Netz kann unsichtbar geschaltet sein (SSID) -> fragen
2. WEP Verschlüsselung kann aktiviert sein -> fragen -> wenn, dann Schlüssel besorgen.
3. Das WLAN kann so konfiguriert sein, dass erst die MAC Adresse deiner Karte freigeschaltet werden muss.

Vermutlich ist alles 3 aktiviert. Dass das Netz offen ist, ist mehr als unwahrscheinlich.

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:25

Naja dieseteile sind ja schonmal nur teilweise wir konnten uns für unseren praktischen EDV-kurs (programmieren) sämmtliche Quelletexte vom server saugen, also geh ich mal davon aus das das schon klappen wird wenn nicht werd ich eben die Lehrer die für das LAN verantwortlich sind befragen.

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:27

Zitat von »palme_kex«

Das heist es kann sien das es geshcützt ist ist aber recht unwarscheinlich, und wenn benötige ich irgend welche passwörter oder schlüssel um in das netztwerk zu gelangen?


die wahrscheinlichkeit ob es geschützt ist hängt davon ab wer das netz administriert:
1. korrekte schüler (am besten aus der eigenen stufe!): dann kommste leicht ein einen zugang ;)
2. korrekter lehrer: wenn du dich mit dem gut verstehst bekommste auch nen zugang
3. verplanter lehrer oder faule schüler: netz ist offen wie ein scheunentor ;D

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:29

Um solche Datenherraus zubekommen ist das nur möglich wenn man die netztadmins fragt weil direkt neben unserer Schule ist die Uni und ich geh mal davon aus das auch diese wLan besitzt und nach meinem Kenntnisstand ist unserer Uni mit ner Standleitung versorgen, das würde heisen wenn es möglich ist die teile irgend wi rauszufinden mit hilfe von irgend welchen programmen währe das von vorteil, weil das auto würde dann halt mal nen wochenende aufm Uniparkplatzt stehen bleiben natürlich mit nen kleinen notstrom aggregart um die batterie nict zu sehr zu belasten.

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:34

*erm* uni-wlan: sicher wie fort knox! (zumindest in AC)
das liegt dadran, dass leute das netz aufgebaut haben, die sich nur damit beschäftigen :)


da brauchste noch ein kleinen VPN proggie und zugangsdaten, die man sich bei der einschreibung abholen kann.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: einfach ins wLan ???

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:53

ok dann sag ich euch schonmal vielen dank.

Das Netzwerk wird von verplahntne Lehrern administriert da bin ich ziemlich sicher das die verplant sind weil ich sie schliesslich im unterricht erlebe und kenne das die sidnzu unfähig das internet montags in der ersten stunde zum laufen zu bringen da sie dasaus sicherheist gründen oder was weis ich übers we immer ausstellen.