• 28.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Joker

Senior Member

Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! [Erledigt]

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:47

Hallo,

ich hab' mir vor kurzem eine Sapphire Radeon 9200SE mit 128MB besorgt, weil ich meine Geforce 2 so halb gekillt habe (läuft zwar noch, aber ab und zu kleine aussetzer, aber egal ..)

folgendes:

Die Radeon-karte fiept extrem (so ähnlich wie manche Netzteile nur deutlich lauter) woran kann das liegen ?

mein Board: Abit KT7 RAID (KT133)

kann das evtl. an der AGP-spannung liegen ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:54

Hast du eine AC Kühlung für deine Komponenten (außer Graka) und sonst keinen Gehäuselüfter?
Weil für mich klingt das nach Hitze!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Joker

Senior Member

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:55

das macht die karte sobald ich den rechner anschalte also ohne verzögerung.

Liegt definitiv nicht an der wärmeentwicklung.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:00

Das müssten irgendwelche Spulen am Mainboard sein.

Cu Hurra

Joker

Senior Member

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:02

hmm, aber wenn mit meiner alten Geforce 2 alles i.O. ist ?
und eigentlich lässt sich das geräusch ziemlich genau richtung grafikkarte lokalisieren.

Zudem ist es auch vom Bildschirminhalt / auflösung abhängig. Wenn sich da was ändert, variiert auch das fiepen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:39

Ja, können trotzdem irgendwelche Spulen sein, was anderes komt auch eigentloch nicht inm Frage.

Deine Ati hat einen höheren Strombedarf, als die alte Geforce, ganuso ists mit den verschiedenen Auflösungen.

Cu Hurra

Joker

Senior Member

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:23

hmm .. ja ... möglich ist es. was soll an einer grafikkarte eigentlich auch fiepen. Die Spannungswandler und Spulen liegen auch direkt darüber.

Aber das macht das problem ja nicht besser.  :-/ ich wollte eigentlich nicht noch in ein neues board investieren. Normalerweise müsste es das doch eigentlich abkönnen.

EDIT: ich teste morgen mal die Karte bei nem Freund. sollten da keine Probleme auftauchen, wird's wohl das board sein.

Daher: welches board könntet ihr mir empfehlen (was ich mir dann günstigst von ebay besorge), für folgende Config:

AMD TB 900 MHz
2x 256 PC133 SD-Ram Infineon CL2

in neuen RAM wollte ich eigentlich erstmal nicht investieren. Kommt dann alles erst mit dem großen Upgrade richtung winter. Jetzt soll das teil erstmal nur ordentlich funktionieren.

Ist es evtl. ausreichend das selbe board einfach nochmal zu kaufen ? kriegt man für fast nix bei ebay.

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:52

Das Fiepen isr normal, daran wird auch ein neues Board nichts ändern.

Spannungswandler fiepen nicht. Was helfen soll, ist ein Batzen Heißkleber auf die "infiziert Spule" (Achtung Gefährliches Halbwissen meinerseits, am Besten bei google noch verifizieren)

Cu Hurra

E:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61738

Joker

Senior Member

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:00

ähh ?? normal ?

nein normal ist das nicht.
ich habe schon NTs erlebt die bei last-wechsel leise fiepten. zu hören aber erträglich.

Das hier ist dermaßen laut, dass man kaum noch einen klaren gedanken fassen kann.

]@heißkleber: wenn der was helfen sollte, müsste doch eine veränderung des tons folgen, wenn ich die spulen anfasse bzw. irgendwie drücke ... ist aber nicht so ... ich google mal


Edit: ... zu langsam  :)

Edit2: so .. hab' jetzt schon mal ein bischen gelesen und werde dann wohl doch die spulen mit irgendeinem Lack behandeln. Nen HowTo wäre dazu noch ganz nett bzw. welchen lack / man nehmen sollte.
(schnellhärtenden 2-kompo epxidharz hätte ich ja noch da)
Aber irgendwie trau ich dem "mod" noch nicht so ganz.

BTW: THX !!! ;D
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Joker

Senior Member

Re: Radeon 9200SE 128MB fiept extremst! woran lieg

Freitag, 4. Juni 2004, 00:19

Update:

Hab' heute mal an den Spulen rumgedrückt (erst mit so'nem Holzstück und dann mit den Fingern), um rauszukriegen, welche der Spulen auf dem Board der Übeltäter ist.

Wenn nur das BIOS angezeigt wird produziert das board nur einen monotonen Fiepton, erst wenn der Bildschirminhalt wechselt (oder die CPU-last steigt), verändert sich das geräusch. Also Windows starten lassen und weiter gefummelt und siehe da auf einmal war's weg. ;D

Einfach so. ich weis nicht welche Spule es war und was genau ich verändert habe auch nicht. Ein bischen die Wicklungen verschoben und fertig. cool 8)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)