• 18.04.2024, 05:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bedeutet eigentlich: "Fast Write"?

Freitag, 4. Juni 2004, 20:37

Hallo zusammen,

wofür ist diese option eigentlich im Bios?
Steigt dadurch die Performance?

Gibt es einen spürbaren unterschied zwischen AGP 4x und AGP 8x?
Auf wieviel Volt muss man eigentlich den AGP Bus im Bios stellen?
Meiner steht im mom bei 2,5 oder sowas ist das richtig?

mfg

Mysterox

Re: Was bedeutet eigentlich: "Fast Write&quot

Freitag, 4. Juni 2004, 20:49

Fast Write sollte ursprünglich mal die Geschwindigkeit steigern indem der Prozessor ohne Umwege direkt auf die Grafikkarte zugreifen ohne erst lange Runden auf dem Mainboard drehen zu müssen.

Diese Funktion mag vielleicht mal zu GeForce 1 Zeiten etwas gebracht haben aber mittlerweile dürfte es da keine Vorteile mehr geben zumal sich die Technik auch arg gewandelt hat in den letzten Jahren :)
Ich persönlich rate immer dazu es abzuschalten da es doch öfter zu Problemen kommt wenn es aktiviert ist.

Zwischen AGP x4 und x8 wirst du zumindest auf einer Mittelklasse Karte keinerlei Unterschiede bemerken. Erst mit einer HighEnd Karte kannst du da Unterschiede ausmachen, die jedoch eher gering ausfallen. Spührbar ist das Ganze also nicht unbedingt. Bei einem Benchmark würde man es zwar erkennen aber einfach so beim Zocken eher nicht.

Bei der Spannung meinst du wohl eher 1.5 Volt denn bei 2.5 müssten schon erste Rauchwolken sichtbar sein ;D Der Wert ist normal.

Re: Was bedeutet eigentlich: "Fast Write"

Freitag, 4. Juni 2004, 20:56

ja was jetzt 1,5V oder 2,5V :-[
Ich häng an meiner Hardware! :-/

mfg

Mysterox

Re: Was bedeutet eigentlich: "Fast Write"

Freitag, 4. Juni 2004, 21:01

AGP sieht 1.5 Volt vor. Wenn du versuchst im BIOS den Wert zu ändern wirst du höchstwahrscheinlich bei 1.8 Volt nicht mehr weiterkommen.
Bei 2.5 Volt müsste wie gesagt deine Grafikkarte schon abgeraucht sein ;D

Was du mit 2.5 Volt meinst ist eher der normale Arbeitsspeicher denn der läuft standardmäßig mit dieser Spannung.

btw: was willst du da auch verstellen? Es funktioniert doch alles :)

Re: Was bedeutet eigentlich: "Fast Write&quot

Freitag, 4. Juni 2004, 21:07

oh man ich glaub ich sollte mal wieder mehr schlafen 4 std am tag reichen nicht!
steht natürlich auf 1,55

thx

mfg

Mysterox

Re: Was bedeutet eigentlich: "Fast Write&

Samstag, 5. Juni 2004, 03:17

AGP            Signalspannung      Max. Transferratte      
1x              3,3V                      266 MByte/s      
2x              1,5V/3,3V           532 MByte/s      
4x              1,5V                      1,06 GByte/s      
8x               0,8V                   2,1 GByte/s      
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)