• 28.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 16:21

Hy zusammen

Ich versuche gerade meine Maxtor 80GB 6L080J4

an einem Biostar M6VBE ans laufen zu bekommen, aber das Bios will die Platte nicht erkennen.
Bei dem Board handelt es sich um ein OEM Board von Siemens und mir scheint, dass das neuste Bios drauf ist.

Kennt ihr jetzt vielleicht Lösungen um die Platte vielleicht auf udma 66 oder so zu drosseln damit sie erkannt wird.
Welche Progs muß man da von Maxtor nutzen?
Aber um die Progs nutzen zu können, muß das Bios ja die Platte erkennen.

Habt ihr da Ideen zu?

Vielen Dank Gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 16:50

Die Geschwindigkeit der Platte ist nicht das Problem, afaik "einigen" sich das Mobo und die Platte da von allein auf das schnellstmögliche. Könnte höchstens sein dass das BIOS so große Platten nicht versteht

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 16:57

hy

könnte natürlich auch das problem sein.

nur auf 32gb brauch ich sie nicht jumpern, da kann ich gleich meine 40er drin lassen .

bleibt mir wohl fast nur noch die lösung mit nem ide controller oder?

danke
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 17:50

Also ich habe so ein Proiblem auch schon gehabt. Ich habe dann erste ine 32GB große Partition erstellt und Windows installiert. Unter windowas hab ich dann mit Partition Magic eine zweite Partition erstellt und konnte so den gesamten Festplatten bereich nutzen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 18:16

hy

wie haste denn den 32gb bereich erstellt?

meinste ich soll die hdd auf 32gb jumpern dann win installieren und dann versuchen ob windows ungejumpert hochfährt und dann mit partition magic fummeln?

mmh ich probier mal

danke
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 19:11

mmmh das klappt leider so nicht bei mir.

egal ob ich mit 32gb formattiere oder nicht, sobald der jumper an der hdd raus ist geht nichts mehr.

Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 22:02

Wir die gar nicht erkannt oder nur nicht mit der richtigen Grösse?

Den letzten Fall kannst du dann ignorieren wenn du xp installierst. Mit etwas Glück steht dann immer die ganze Größe zur Verfügung.

Versuch mal im bios die Alternativen zur automatische Erkennung.



Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Freitag, 4. Juni 2004, 22:29

erkannt wird sie schon, aber so dass der komplette pc sich beim booten(in der bios phase) aufhängt :(

gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 03:23

das sind hier aber auch flaschen.. daß auch niemand weiß, was ein ontrack-treiber ist. lieber immer dreimal so teure sachen kaufen, dann braucht man so was auch nicht zu wissen.. jaja.

..ne also es gibt da so disk-manager oder ontrack-treiber.
die teile kannste installieren, und die sorgen dann schon dafür, daß die platte richtig erkannt wird.

du mußt nur irgendwie dafür sorgen, daß das bios beim booten auf die erste spur der platte zugreifen kann. dort sitzt dann der ontrack-treiber, der statt den system-dateien gebootet wird. dieser erweitert dann das bios so oder klemmt sich so dazwischen, daß der computer die festplatte immer richtig bedienen können sollte.

ob du für den ontracktreiber den 32gb clip-jumper setzen mußt, weiß ich nicht. teilweise benötigt man auch einen computer mit "vernünftigem neuen bios" um den ontrack-treiber erstmalig in die festplatte reinzukriegen.

es kann auch sein, daß der computer nicht hängenbleibt, wenn man statt der auto-erkennung irgendwelche festen parameter einstellt.

du mußt nur dafür sorgen, daß der computer beim starten die erste spur gelesen kriegt. alles weiteres ist egal und wird dann vom ontrack treiber erledigt.

teilweise kann es allerdings sehr kniffelig sein, diesen ontrack-treiber zu installieren.

es gibt zu diesem thema diverse ontrack-treiber und diskmanager von verschiedenen firmen und auf verschiedenen homepages der festplatten-hersteller.

teilweise sind diese so gelockt, daß diese nur mit der festplatte eines herstellers laufen oder es geht auch einer mal gar nicht, weil er gerade inkompatibel ist.

such danach mal im google.

mit so einem treiber solltest du die festplatte zum laufen kriegen.

wir haben das bei so einem fall, wo er beim booten hängengeblieben ist, schon hingekriegt.

..aja und du mußt gucken, ob das windows danach noch einwandfrei arbeitet. an diesen stellen sind teilweise auch noch probleme zu erwarten, wenn du pech hast.


update wichtig:
der ontrack-treiber schreibt bei der ersten installation einen eintrag in die platte, wie groß die platte tatsächlich sei. d.h., du darfst den treiber nicht installieren, wärend der 32gb clip jumper gesetzt ist.

am besten geht du mit dem ontrack-treiber und der festplatte an einen neuen computer, der die festplatte richtig erkennt um fehler zu vermeiden.

dort wird der treiber dann bei der installation die richtige größe in die platte schreiben.

danach gehst du mit der eingerichteten platte zum alten computer und versuchst mal die platte, mit clip-jumper zu starten. dann mußt du gucken, ob die platte auch mit der vollen kapazität von der software anerkannt wird.

bringt das nix, mußt du die automatische erkennung im bios abschalten, das ganze ohne clip-jumper machen und dafür sorgen, daß das bios nur die erste spur von der platte gelesen kriegt. -> eventuell im bios als festplatten-parameter verkehrte parameter einstellen.

aja und:
du mußt beim starten mit jeglichen boot-mitteln, die verfügbar sind, und andere sind als die festplatte selber, immer warten, bis er von der festplatte beim startversuch den ontracktreiber geladen hat. dort kannst du dann auswählen, ob er statt C: von a: oder cdrom starten soll.

du darfst nach installation des ontrack-treibers niemals ein betriebsystem installieren oder z.B. fdisk benutzen, ohne daß beim start vorher der ontracktreiber geladen wurde.

nichtbeachtung kann zu verlust sämtlicher daten führen.

sinnvoll ist es auch, nach einrichtung des ontrack-treibers mal zu gucken, ob ein anderer computer auch noch ohne ontrack treiber auf die platte zugreifen kann. also ob ein computer, der bereits mit der festplatte auch so klar käme, ohne dieses vormalige booten durch den ontracktreiber auch die festplatte gelesen kriegt.

sonst kann es nämlich mal plötzlich passieren, daß du bei einem neueren board nicht mehr auf die daten der festplatte zugreifen kannst.

aja und falls du keinen neueren computer da haben solltest:
du kannst den ontrack-treiber auch an dem alten board installieren.

du darfst den ontrack-treiber aber nur dann installieren, wenn bei der platte der 32gb clip-jumper nicht die platte begrenzen tut. sonst tut der ontrack-treiber "32GB" in die platte schreiben und wird sie fortan immer auch bei korrekter installation als 32GB-platte erkennen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 12:35

hy

ah ich glaube ich weiß in etwa was du meinst.

hab so ein progrämmchen mal bei ner samsung 3,2gb platte an nem 486 gesehen.

sobald der pc bootet kommt über der bootvorgang ein blauer kasten wo was von samsung ontrack usw usw stand.

hatte damals mal versucht die platte zu formatieren
und windows neu aufzuspielen aber ohne dieses tool von samsung war da nichts zu machen.

sowas bräuchte ich also für meine maxtor.

mmmh ich geh mal suchen. danke

wenn natürlich jemand direkt sowas von oder besser für maxtor kennt. bitte posten.

vielen dank
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 12:48

mmmhh fk bin mir da nicht sicher ob das überhaupt sinn macht.

hab gerade das hier gefunden dazu:
...Falls das BIOS allerdings bereits bei Anwesenheit einer großen Festplatte abstürzt, hilft ihnen auch ein Diskmanager nicht weiter. Dieser Fall ist allerdings selten....

den ganzen artikel gibs hier:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hdisk.htm

Und das denke ich ist bei mir ja der Fall.
Sobald die Festplatte ohne Jumper dranhängt kommt das Bios nicht weiter als bis kurz hinter der Laufwerkserkennung.
Da kommt ja dieser Kasten mit der config drin vom bios ; genau da bleibt es hängen. wenn ich ins bios gehe und versuche manuell die platte einzustellen geht das auch nicht, da er sich da aufhängt(im bios). ich hab da keine möglichkeit was an der platte einzustellen.

nun ja das einzigste was wohl bleibt, ist den 32gb jumper zu setzen und mal zu versuchen ob dieser diskmanager/ ontrack treiber dann mir alles später unter windows freigibt.

ich probier es mal.

Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 13:34

ich glaub ich kann es defenitiv knicken.

hab die platte auf 32gb gejumpert so dass das bios durchläuft.

hab dann das maxtor diskmanager tool maxblast 3 von cd booten lassen und damit die festplatte auf partitioniert.
3gb fat 32 für windows und den rest in ntfs für daten.
konnte die vollen 80gb partitionieren, obwohl der jumper für 32gb gesetzt war.

klappte alles wunder bar bis zum reboot wo ich dann windows installieren wollte.
bios hängt sich wieder auf.

also fazit sobald die platte größer als 32gb verwendet wird hängt sich das bios auf.
schade.
muß wohl doch ein ide controller her.

vielen dank
gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 16:08

hm.. wann hat sich das bios denn aufgehängt. da, wo er die festplatte erkennen sollte oder erst beim bootversuch, wenn er versuchen würde, den bootmanager zu starten?

..vielleicht hat der diskmanager ja jetzt was im bios umgestellt, so daß das bios versucht, die festplatte mit größeren parametern zu finden und sich deshalb aufhängt.

vielleicht kann man das ja noch finden und wieder zurückstellen, wenn der diskmanager was im bios-setup umgestellt hat.

dann bleibt noch die version, daß er beim booten hängenbleibt, weil er den diskmanager nicht verkraftet kriegt.

die version, daß die festplatte so verändert wird, daß das bios dann auch mit 32gb clip-jumper noch abstürzt, wenn es schon nur dabei ist, die festplatte zu erkennen, ist warscheinlich extrem selten.

der festplattentyp müßte sich aber irgendwo im bios doch noch manuell umstellen lassen..

vielleicht würde das dann weggehen, wenn du den typ manuell auf was niedriges umgestellt kriegen würdest. eventuell hilft vielleicht auch noch das abschalten von irgendwelchen lba-modes oder umstellen auf was anderes da.

oder ein andere ontrack-treiber von ner anderen festplatte, falls dieser genau bei dem einen board nicht geht.

..du mußt mal überlegen. wenn du viel zeit hast kann du noch alles mögliche ausprobieren. wenn du wenig zeit hast, und die zeitrauberei sehr stört, solltest du mal überlegen, ob sich nicht doch die controller-karte mehr lohnt.

wir hatten jedenfalls mal ein board da. das war immer ohne 32gb clip jumper abgestürzt. und danach ging es irgendwie danach richtig. aber ich glaube, der clip-jumper mußte gesetzt sein.

..kann natürlich sein, daß es auch boarde gibt, bei denen es auch mit clip-jumper nicht geht.

aber wie ist das denn:
wann stürzt das bios ab? beim bootversuch, oder beim versuch, die festplatte zu erkennen?

..welche parameter erkennt das bios denn jetzt bei der festplatte bzw. welche sind im bios-setup jetzt eingestellt? die für eine 32gb platte oder niedriger oder sind jetzt allen ernstes 80gb paramter im setup eingestellt?

..denn ich glaube, das bios mag die 80gb parameter im bios-setup nicht. ..wenn der ontrack-treiber die da also eingestellt hat, dann solltest du die im bios-setup auch wieder auf unter 32gb zurückstellen.

..der ontrack-treiber sollte von alleine die festplatte mit 80gb erkennen.

..das bios muß die platte glaubeich weiter als unter 32gb platte erkennen.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 17:11

Hy

also verhält sich wie folgt:

normal kommt beim booten ja der ram test
danach werden die laufwerke erkannt
festplatte wird da auch erkannt (richtiges modell)

dann baut sich ja der nächste bilschirm auf, wo dieser weiß umrandete kasten kommt wo die configuration auf geführt ist.

hier wird mir bei den cd-roms und bei den festplatten größe und anschlußgeschwindigkeit gezeigt.

dass ist der knackpunkt

ist die platte auf 32gb gejumpert und formatiert erkennt er hier 32gb.

ist die platte nicht gejumpert häng er sich da auf genauso wenn die platte auf 32gb gejumpert ist aber größer mitels diskmanager formatiert/partitioniert wurde.

Also ich würde gllatt behaupten dass er sich vor der erkennung von bootmedien usw aufhängt.
hat also noch nichtmal die chance einen auf der platte oder so liegenden bootmanager zu laden.

das Problem scheint echt am BIOS zu liegen.
Seltsam finde ich nur, wenn es die 32gb beschränkung hat, dass es meine 40gb platte ohne probleme daran erkennt.


ich probier jetzt nochwas, weil es mich wurmt.
ansonsten nutzt ich die zeit glaube ich ich sinnvoller....
mit zocken ;)

danke gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 17:49

mmmh es schaut gut aus und gibt news

nachdem er mit der größeren hdd konfiguration gar nicht starten wollte, hab ich jetzt mal versucht die hdd als primary master anzuschließen und nicht als secondary dazu hab ich die größe manuell auf das größte eingestellt was ging, waren etwa 38gb.
die manuelle einstellung war am primary möglich am secondary ja nicht komischerweise, da er da hängen blieb.

und nu...

er installiert windows auf die 3gb partion und gab mir auch die ~77gb partition als option an.

sieht gut aus!

wie kann ich denn jetzt testen ob das ganze 100% stabil läuft?
aber müßte es ja eigentlich oder?
es läuft über diesen maxblast 3 ontrack treiber und bei der installation wurde alles erkannt.

was sagste dazu?

danke gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 18:10

aja und der ontrack-treiber muß immer auf dem laufwerk sein, von dem gebootet wird.

um zu gucken, ob die platte auch richtig angesteuert wird, mach mal irgend nen scandisk mit overflächenanalyse und guck, ob er den 32gb punkt überschritten kriegt.

oder kopier was großes drauf, damit du siehst, ob er hinter den 32gb noch richtig arbeiten tut.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Samstag, 5. Juni 2004, 18:24

nunja das war es auch schon wieder mit der freude...

er hat windows 2000 problemlos installiert konnte sogar auf die 77gb partition zugreifen usw.

hab die kiste dann jetzt mal ausgemacht und neu gebootet und was kommt. bluescreen....

kann aufs betriebssystem nicht zugreifen.

ich glaub das wird mir auf dauer doch zu unsicher.
werde die daten die da drauf kommen zwar auch sichern, aber es sollte schon einigermaßen stabil sein.

werd mir dann wohl doch nen controller zulegen.

dank dir für die hilfe.

gruß
Ö

Re: Maxtor Platte an altes Mobo bringen?

Sonntag, 6. Juni 2004, 04:43

hm.. ob das windows 2000 wohl den ontrack treiber überschrieben hat? meldet der sich denn beim start noch?

was meldet sich denn beim start noch? ich habe so das gefühl, daß der den ontrack treiber überschrieben hat.

kannst den ontrack ja nochmal installieren. danach sollte er dann erstmal drin bleiben. :)

..oder startet er das windows sogar teilweise, bis erst viel später der blue screen kommt? da hilft eventuell das abschalten des ide-controller treibers im abgesicherten modus etwas. dann mußte irgendwoher nen besseren ide-treiber herkriegen und den installieren.

..aber ich vermute eher, daß das windows-setup den ontrack-treiber bei der installation überschrieben hat. das macht das windows-setup auch mit eventuell vorhandenen linux boot-magern immer so. und nicht nur das 2000, sondern auch ältere.

..wenn du die installation noch so wie zuletzt drauf hast, kannste ja mal die ontrack-software nochmal aufrufen und den ontrack nochmal installieren lassen.

(und zwar ohne neu-partitionierung - da muß es auch ne option zum einzelnen installieren des ontrack-treibers ohne automatische neupartitionierung geben.)

..normalerweise sollte man dieses nachinstallieren nur einmal benötigen -> und zwar nach dem windows-setup.

..wenn du die installation nicht mehr drauf hast und das ganze zu zeitfressend werden sollte, kannste dir dann ja die karte besorgen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.