• 26.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Freitag, 4. Juni 2004, 01:22

Hallo

Da ich in letzter Zeit immer mehr Touren mit dem Segelboot unternehme, haben ich und meine Mitfahrer daran gedacht, ein GPS zuzulegen.

Meine Wahl fiel auf das GPS 72 von Garmin, da es eben nicht so teuer und unpraktisch(wie z.B. die großen Kartenpl.) ist und gleichzeitig die wichtigsten Fkts. beinhaltet.

Das Gerät soll eher als eine Art "Ersatz" bereitstehen, wenn mal was nicht geht und z.B. die Ankerwache unterstützen... *g*

Nun zwei Fragen:
1.)OWisst ihr ob es BLueChart Karten für den Bodensee gibt?
(Ich weiß, is vielleicht bisschen idiotisch für das Revier, aber, wenn mans schon kauft, sollte mans auch "überall" nutzen.)

2.)Könnt ihr mir ein anderes Gerät in der Preisklasse empfehlen, das ähnliche "maritime" Fkts bietet?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Freitag, 4. Juni 2004, 14:27

Hallo!

Sag mal, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du nicht, dass du in einem "maritimen" Forum besser aufgehoben bist?

Hier gibt es zwar auch Wasser, durch dieses findet man aber auch ohne GPS seinen weg. :D

Gruß
Minusch

Re: GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Freitag, 4. Juni 2004, 22:10

Hallo Segelfreund!

Schau bei ebay und google nach großen Händlern für Seekarten und geh da auf die HP oder ruf sie an.

Ich hatte einen Katalog, aber den hat meine kleine Tochter ein wenig "zerspielt". ::)

Du solltest ein Gerät wählen, wo du bei Bedarf eine Schnittstelle zu einem Notebook hast. Dann hast du alle Optionen offen. Das Gerät liefert die Position und das NB zeigt Dich auf der Karte.


Segeln ist genial. Ich empfehle aus mehrjähriger Erfahrung Kroatien.

Ahoi!



Re: GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Samstag, 5. Juni 2004, 01:21

@Minusch
Leider krieg ich da Antworten, wie:
Kauf dir das NAvman sowieso; Preis 2300.- oder sowas.
Außerdem:
Ich glaube an die unendliche Weisheit des AC - Forums!;D

@kuehlreactor
Danke, super Idee, habe ich noch garnicht bedacht, vielleicht, weil ich den "Service" vieler Firmen schon gut genug kenne.

Soweit ich das weiß, kann das GPS 72 das mit dem PC.
Desweiteren muss es eben auch ohne PC arbeiten, weshalb ich keine GPS - Maus kaufen will.


Eigentlich soll das gute Ding Szenen wie diese verhindern:
"Ich stehe auf 5.50 ich gehe an Deck und frage mich "Wo sind wir??".
Die Ankerwache hats nicht gemerkt und der Kahn war abgetrieben... - Toll!"
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:25

In Kroatien wünsche ich mir immer, wir würden mal in irgend ner Bucht ankern. Aber meine partygeilen Matrosen müssen ja immer in Häfen übernachten, damit sie nu ja kein Nachtleben verpassen.
Jetzt war ich schon drei mal in Kroatien segeln, und noch nie in den Kornaten. :-[

Re: GPS fürs Segeln -- GARMIN Gps 72?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:05

Sowas kenne ich...

Waaaaaas? Warum legen wir da an?; die Stadt .... is doch nich weit weg. usw.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)