• 18.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein?

Samstag, 5. Juni 2004, 23:43

Tja dann kommt glaub ich mein dröflter Thread zum Thema Radeon... (Nur stress mit dem Teil dabei benutzt ich es noch garnet mal ;) )

Habe mir eine BBA Radeon 9800 Pro AIW über ebay gekauft (hat sogar deutschen Antennenschluss).
Auf dem TV-Tuner ist ein Aufkleber mit SN, Barcodes etc und der Aufschrift "AIW 9800 Pro", aber es deutet alles darauf hin, das es nur eine SE ist (3DMark2003 3600 Pkt, ATITool will die andren Pipelines freischalten, Gerätemanager zeigt SE an).

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er mir die Rechnung geschickt und auf dieser war auch von einer Pro die Rede (er hat 400€ im Januar dafür gezahlt!) allerdings hat er sie bei NorskIT bestellt ::) :-X ;)


Was meint ihr zu diesem Fall?

Kann es sein, dass es doch eine Pro ist, aber es wurde - wie auch immer - eine Firmware draufgespielt, die sie zur SE beschnitten hat?

Versucht mich der Verkäufer mit einem extrem fiesen Verwirrspiel zu linken? (Paranoide Version ;D )

Hat hier, wie ich vermute, NorskIT mal wieder Mist gebaut und die Karte unter Umständen sogar umgelabelt oder eine RMA Version verkauft?

Kann man irgendwie an der Hardware, also äußerlich einen Unterschied zwischen SE und Pro erkennen? (Ich muss nochmal fragen, da mein letzter Thread diesbezüglich in Software verschoben worden ist ::) )

AMD

Full Member

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 00:10

hm da kann ja beides möglich sein. . .
vielleicht hat er sie ja auch des wegen verkauft . . oder er wußte es selbst nicht. .
oder sie ist eine pro. . .
ich habe und kaufe lieber Nvidia ;D

MIB kann bestimmt helfen
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 14:18

Also da würde ich auch mal MIB kontaktieren ;D

Ruf doch an sonstern mal bei ATI bzw. dem Hersteller an und gib den Code der Karte durch. Die können dir da bestimmt weiter helfen

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 15:06

Sehr hilfreiche wäre, wenn du uns mal schreiben würdest, was auf den RAM Bausteinen steht.
Wenn es eine BBA ist, dann kann dir Sapphire sicher weiterhelfen (rechnung endhält eine Kartennummer, die auf der Karte steht, wenn eine andere drauf steht, dann nennt man das Betrug!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:29

Also so wie ich den verkäufer einschätze, wusste er das selbst nicht!

Da BBA = Built by ATI = komplett original von ATI gebaut, kann mir Sapphire etc leider nicht weiterhelfen! Aber mal ATI selbst kontaktieren ist eine gute Idee!

Allerdings steht auf der Rechnung KEINE Seriennummer! :/

Hier der Code auf den RAMs:

SAMSUNG 322
K4D263238E GC33

.WVD2690A KOREA

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:58

Zitat von »crizzler«

Also so wie ich den verkäufer einschätze, wusste er das selbst nicht!

Da BBA = Built by ATI = komplett original von ATI gebaut, kann mir Sapphire etc leider nicht weiterhelfen! Aber mal ATI selbst kontaktieren ist eine gute Idee!


Äm. Du weißt schon das Sapphire alle bbA Karten für ATi baut? Und das un schon seit ~13 Jahren? ::) ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:36

nein, das wusste ich in der tat nicht. man entschuldige mein unwissen in diesem bereich. ich bin, wie man erahnen kann, halt noch recht wackelig auf ati-beinen ;)

aber anstatt auf mir rumzuhacken, fände ich es besser wenn du versuchen würdest mir bei meinem problem zu helfen...

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:38

Zitat von »crizzler«

nein, das wusste ich in der tat nicht. man entschuldige mein unwissen in diesem bereich. ich bin, wie man erahnen kann, halt noch recht wackelig auf ati-beinen ;)

aber anstatt auf mir rumzuhacken, fände ich es besser wenn du versuchen würdest mir bei meinem problem zu helfen...


Lass den 3D Mark 2001 laufen. Stell das ergebnis Online und gib mir den link. Ich sag dir dann anhand der Füllrate um welche Karte es sich handelt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:35

K4D263238E GC33

also 3,3 NS ram, was drauf hindeutet das es nur eine 9800 SE ist... vielleicht ist das Betrug und es wurde der Aufkleber ausgetauscht!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:19

so, teste gerade etwas herum.
zunächst der 3dmark01se mit den standard-catalyst treibern (aktuellsten):



hab dann mal die omega treiber mit freigeschaltenem pipelines aufgespielt und 3dmark01se nochmal durchlaufen lassen, hier das ergebnis:



ziemlicher unterschied :o
ich sollte dazusagen, dass das freischalten mit den omega treibern keinerlei pixelfehler oder artefakte verursacht hat.

Dann hab ich noch anhand der P/N und der BIOS-P/N auf der ati.com seite die karte identifizieren lassen: beides weist auch auf eine Radeon 9800 Pro AIW PAL hin. Allerdings haben die in ihrem Produktportfolio auch garkeine SE!?

zum ram: ist der 2,8er ram nicht nur auf einigen special editions (nicht zwingend SE ;) ) von sapphire drauf?

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:25

Zitat von »crizzler«

so, teste gerade etwas herum.
zunächst der 3dmark01se mit den standard-catalyst treibern (aktuellsten):

http://casemod.tornado-zone.de/3DMark200…alyst%20def.jpg

hab dann mal die omega treiber mit freigeschaltenem pipelines aufgespielt und 3dmark01se nochmal durchlaufen lassen, hier das ergebnis:

http://casemod.tornado-zone.de/3DMark2001SE%20Result%209800%20Omega%208ppl.jpg
ziemlicher unterschied :o
ich sollte dazusagen, dass das freischalten mit den omega treibern keinerlei pixelfehler oder artefakte verursacht hat.

Dann hab ich noch anhand der P/N und der BIOS-P/N auf der ati.com seite die karte identifizieren lassen: beides weist auch auf eine Radeon 9800 Pro AIW PAL hin. Allerdings haben die in ihrem Produktportfolio auch garkeine SE!?

zum ram: ist der 2,8er ram nicht nur auf einigen special editions (nicht zwingend SE ;) ) von sapphire drauf?



Jup. Ist ne SE.

Hast dich wohl übern Tisch ziehen lassen.

Müsste aber noch innerhalb der Gewärleistung (Versteckte mängel) sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:30

Tja danke erstmal für eure hilfe, wirklich überraschend ist das Ergebnis ja eigentlich nicht für mich (leider)... :/

Dennoch frage ich mich, wie es hierzu kommen konnte?
wurde auf die karte mal ein vermurkstes bios draufgespielt seit dem es denk es habe nur 4 PPL und ist ne SE?
Oder ein Produktionsfehler und es ist im Herzen eine SE und wurde "ausversehen" als Pro gelabelt?

Noch zu den PPL:
Wie weiss ich, dass ich die zusätzlichen lieber nicht freischalten sollte? Oder besser gesagt, wie kann man relativ sicher feststellen, dass sie funktionieren?

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Montag, 7. Juni 2004, 01:03

vielleicht hast du die einzige karte dieser art, die falsch hergestellt wurde und dadurch ist sie sowas von einzigartig, dass sie mittlerweile mehr als das doppelte... ach was sag ich, mehr als das dreifache wert is :o :o :o

::) spaß bei seite ;)
ich würds halt beim verkäufer reklamieren und schaun, wie er reagiert (also bißal druck machen) evtl gibt er es ja direkt zu, weil er die hosen voll hat, ansonsten würde ich mal bei norsk (oder wo auch immer das war) anrufen und denen den fall schildern.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Radeon AIW 9800 Pro nur SE?! Wie kann das sein

Montag, 7. Juni 2004, 01:22

ja schön wärs ;D

Also der Verkäufer ist zum Glück recht kooperativ, habe schon Kontakt aufgenommen. Er sagt er hat für eine Pro gezahlt und eine Rechnung hat er mir auch geschickt.

Wegen Ram hab ich hier noch was von der Samsung Seite:
Meine Chips mit der Nummer K4D263238E-GC33 haben eine max Frequenz von 300 Mhz... Laut mehrerer Tools rennen sie aber bei mir mit dem Standardtakt einer Pro von ~337Mhz ???

Also je mehr ich mich mit dem Ding beschäftige, dest verwirrter bin ich :/

€: hab jetzt raus wieso die mit diesem takt läuft:
auf der karte ist (wieso auch immer) das bios der 3D Prophet All-in-Wonder Radeon 9800 SE; welche eben mit Pro Takt läuft

Laut dieser seite hat die Karte trotz der hohen taktung 3,3er Speicher:
http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=320&sort=1&cat=998&page=1

Langsam kommt Licht ins Dunkle ;) Nach einer suche fand ich einen Kommentar auf der Amazon-Page, der mich stuzig machte: dort stand in einer Rezension, er hat (wie bei mir) AiW 9800 Pro auf der Karte stehen!

hm und jetzt weis ich auch wieso die karte mit 340er ram rennt:

Zitat

La Gacilly, febuary 3rd, 2004 – Driven by a desire for transparence and clarity, Hercules' team wants to keep users informed of a minor issue in the 3D Prophet 9800SE All-In-Wonder press release regarding the frequency of the board's memory. The RAM clock should have been announced as 300MHz, per ATI's reference design. The initial production runs of boards delivered were clocked at 340MHz as originally announced but, from now on, boards will be released with a 300MHz RAM clock speed (the board's hardware remains exactly the same).