• 28.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:55

Hi Leute,

ich besitze derzeit einen AMD Athlon 2500+ (1.83GHz) Barton auf einem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2 und möchte mit Wasserkühlung einiges aus der CPU rausholen. Mit meiner derzeitigen Luftkühlung kann ich den Rechner bis auf 2.2GHz übertakten (bei ca. 1.775V). Wenn ich auf 2.3 GHz gehe startet der PC nicht mehr richtig, auch nicht bei Erhöhung des VCores.
Was denkt Ihr, was bei einer Wasserkühlung noch möglich ist?

MfG
Basti
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:56

Gar nichts, weiter geht die CPU wohl nicht.

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:57

Meinst Du? Ich hab hier irgendwo auch schon gelesen, daß wer nen 1800+ auf 3200+ getaktet hat.
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:59

Jede CPU ist anders.

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:00

Heißt also, daß ich es versuchen ?! ;)

Andere Frage: Wenn ich den PC bei 2.2GHz mit WaKü laufen lasse... müsste ich doch den VCore wieder etwas herabsetzen können, oder?
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:13

Nicht unbedinngt.

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:18

CPU ist mit Sicherheit am Ende. Da wird auch mit Wakü nicht 1Mhz mehr drin sein.
Da musst du schon ne Kompressorkühlung einsetzen.

mfg ;)

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:27

Hm... weiteres Problem wäre die Wärmeentwicklung... meine CPU wird ganz schön warm... dem könnte ich doch aber gut entgegenwirken! ;) Ich hab Idle ca. 56 Grad und Last 63 Grad... neulig musste ich sogar runtertakten als der PC stundenlang unter Vollast lief ging die CPU sogar aug 80 Grad hoch und das war mir denn doch zu fett.
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:56

Also das Problem solltest du bei einer WaKü mit entsprechender größe nicht mehr haben.

Was das Potential angeht. Da hilft nur die Try and error methode. Mit etwas glück bekommste den noch wsa höher aber es kann genauso gut sein das da wirklich nix mehr drin ist.

OC is glückssache

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:05

Zitat von »BlackWidow«

Meinst Du? Ich hab hier irgendwo auch schon gelesen, daß wer nen 1800+ auf 3200+ getaktet hat.

ab einem bestimmten punkt kannst du ein bestehendes design nicht weiter ausreizen...langsamere modelle lassen sich prozentual deshalb immer besser übertakten als schnelle, nur irgendwann kommst du einfach an grenzen, die wie bei dir langsam erreicht sind. wasserkühlung bringt nur wenig für die übertaktbarkeit, die stärken sind eher geringere lärmentwicklung, niedrigere temperaturen und höhere lebenserwartung...
du wirst dich damit abfinden müssen, dass du bei deinem cpumodell am ende bist. vielleicht kommt für dich ja ein xp-m in frage, wenn du den anderen günstig loswerden kannst :)

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:21

also meienr gging mit 1,775 V auch nur auf 2200 mHz mit 1,93 V hatte ich dann 2390mhz stable ....

und das bei 41°C LAST (bei 18-19°C Umgebungstemp)
bzw 45°C LAST wenn die lufttemp mehr als 19°C is

und ich kühle nicht nur CPU sonder auch GPU (siehe Sig)
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:34

Zitat von »capt«


vielleicht kommt für dich ja ein xp-m in frage, wenn du den anderen günstig loswerden kannst :)

xp-m ???
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Wie hoch ist das Potential?

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:23

Zitat von »-nils^«

CPU ist mit Sicherheit am Ende. Da wird auch mit Wakü nicht 1Mhz mehr drin sein.
Da musst du schon ne Kompressorkühlung einsetzen.

mfg ;)

das hab ich jetzt mal überlesen! Also mit dem Standart lukü konnte ich nicht ocen (zu hohe temps ist immer abgestürtzt) nun läuft mein 1600+@2000+ mit wakü
es ist also nicht gesagt ob deine CPU am ende ist versuchs halt mit wakü. Achja wenn du die wakü hast versurg uns mit PICS
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wie hoch ist das Potential?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:09

pics werden noch a moment dauern aber es soll so werden wie in der 2. fotostory im wasserkühlung-forum. ob ich höher takten kann werd ich dann berichten.. dauert allerdings noch a moment weil ich erstma das geld zusammen haben muss ;)
www.tech-board.de | [die Spezialisten]