• 28.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:50

Hallo meine OCler,

ich hab ein nerviges Preformance Problem mit meiner Kiste.

Erst mal die Hardware.

Mainboard: Asus P4G8X Deluxe
CPU: P4HT 3,06@3,45GHz (Wakü)
Speicher: 1024MB Ram (TwinX 2x512MB 2,2,5)
Grafikarte: Asus Radeon 9800XT (Standart Takt)
HDD: SATA Seagate 160GB
Soundkarte: Creative Audigy2 Platinum EX
Netzteil: Enermax 430Watt

Benchmarks:

Aquamark03: 40,072 (Das ist mal das erste was ich scheiße find)

3DMark01: 18500

3DMArk03: 6199 (Jeder Hund kommt da auf ~6500)


Ich bin etwas gefrustet da ich eigentlich höhere Werte haben müsste und ich weis nicht an was das liegen kann.

Ich hab schon alles versucht.. in sachen von treibern, Bios Optimierungen und paar andere Dinge.

Ich weis ihr könnt mir bestimmt auch nicht sagen an was das liegen kann aber für Tips die ihr mir geben könnt bin ich sehr dankbar.

Ich weis das mein Board ein Problem hat das es nicht ums verrecken im DualChannel (also den Arbeistsspeicher meine ich jetzt) hochfärht.
Somit betreibe ich es "nur" im SingelChannel Modus. Ich weis nicht ob es jetzt das Problem ist aber ich habe viele systeme gesehen mit ähnlicher konifg. oder sogar schlechter die meine Werte haben und das ohne Dual Channel..?

also bis dann...


mfg Jehuty
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:57

Der low latency ram bringt ja sehr viel wo du nichtmal dual channel anstellen kannst ;D

Kein wunder das die performance nicht der bringer ist, der fsb is ja auch gering.

TIPP: für 90 € nen neues Mainboard investieren oder die performance so wie es ist in kauf nehmen (ist ja nicht gerade soo schlecht).

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:03

Das du so gute Werte im Singlechannel Modus hast, ist das was mich wundert, dachte Dualchannel bringt mehr Leistung bei P4 Systemen. Du hast aber recht es wird nur daran liegen das dein RAM im Singelchannel Modus läuft, denn nun macht dein Speicher nur ca.3000MB/s statt 6000MB/s.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:06

weniger, das ist ja kein canterwood brett sondern ein granite bay und der kann nur synchronen ram takt oder asynchron dann aber unter fsb takt.

hat standard nur 133 fsb übertaktet dann eben fsb 150, ergo DDR 300.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:08

Klar ich hab ja auch 330€ für den Speicher gezahlt^^.

Ich weis das es im SingelChannel modus es sozusagen so ist wie "Perlen vor die Säue geworfen"

Ich werd auch ein neues Board mit sicherheit holen... aber mich interessiert hauptsächlich ob das unterm Strich so viel ausmacht.

Bei der Kohle bin ich auch nicht zimperlich... es darf ruhig 200€ kosten...

--> Falls empfehlungen, ich bin hörig^^

Ja die benchs sind auch net schlecht aber mir geht halt der gedanke auf den sack leistung zu verbraten und das ohne sin^^.

P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:11

So viel machts nicht aus, aber bei den komponenten die du drin hast ist es schon ärgerlich.

Die ergebnisse hab ich so in etwa mit ner FX 5800 karte ohne irdenwas zu übertakten, beim 2001er bissl mehr beim 2003er bisschen weniger.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:18

Genau das ärgert mich^^...
schweine teuere hardware... aber das hätte ich zum halben preis auch haben können.. also die leistung was ich grad hab.


Also wenn es kaum was bringt.. würd ichs mir überlegen ein neues MB überhaupt zu holen.

Was halt auch komisch ist das mein system bei 3,6GHz Temp mäßig völlig in ordnung ist aber naja die benchmarks hängen sich oft auf.. kan das auch ein zusätzliches Problem von mainboard sein.. wenn schon der dual channel nciht geht..?
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:04

HI,

hatte auch das gleiche mainboard.
DIe werte sind soweit normal.

Tip:

hol dir nen Prozessor mit 800 fsb (ich hab jetzt nen 3,2er northwood) und ein i875 Mainboard (empfehlung währe hier das abit IC 7G oder IC 7G max3)

Das fahr ich auch momentan..auch mit ner 9800xt und corsair twinx.

Alles ein wenig übertaktet mit wakü und schwupps....hast du 53,000 und ein paar zerquetschte bei aquamark03.

Ist halt alles nur ne preisfrage
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:08

hmm aber das ist eigentlich total dumm einen 3.06er für nen 3.2er zu tauschen.

Mal abgesehen davon, das ein athlon 64 in diese richtung eindeutig schneller ist.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:12

ok, hab mir schon gedacht das der 3,06 net grad der hit ist^^. Hab mich damals geärget da etwar 1monat später die 800FSB versionen rauskammen..^^


Aber ich dank dir und den anderen für die Tips.
Da mein mainboard eigentlich ja ein schuss hat werd ich mir ein neues holen. mmm ah aber der CPU oh der tut weh^^.

Die pentiums sind halt net billig..
aber mich jukts halt^^

oje aber mein 333Mhz Speicherriegel sind dann doch auch nicht mehr ausreichend...da sollten ja schon 400 oder besser die 433 her..oh das wird teuer..

mmm oder ich wechsel auf nen AMD board... mmm

Okay mb werd ich mal checken und der CPU kann ich mir ja no holen..

hehe. will einer ein 3,06er für gut gut preis :D
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:22

@avalon.one@home:

es steht ja nicht zur diskussion ob es nun dumm wäre nen 3,06er gegen nen 3,2er zu wechseln.
Wenn mann so argumentieren will war es sicherlich schon dumm überhaupt nen 3,06er zu holen  ;D (ich habs genauso gemacht und war genauso dumm).

Es ist halt alles ne frage des finanziellen....
Und wer halt auf der Pentium Seite ist, holt sich auch nicht so schnell nen AMD... aus Prinzip  ;) (die meißten jedenfalls).

edit@ SOD-Jehuty:

Mit nem Abit board kannst du auch teiler verwenden für die speicher.. und mit nem 5:4 teiler solltest du mit deinem Speicher vorerst über die runden kommen.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:25

also ich hatte vorher 2 intel cpu's (p4 mit fsb 133 und 200) ;)

Ihr macht aber direkt nen drama aus der ganzen sache, am sinnvollsten ist es ein neues mainboard zu holen und NUR das.

Wenn ihr unbedingt das neuste haben wollt, dann muss man eben alles in die tonne werfen und nen athlon 64 fx / intel P4EE , ati X800 / nv 6800 ultra kaufen.

Worauf ich hinaus will, mehr als ein neues board macht für mein befinden keinen sinn, dann kannste das geld direkt in die tonne treten.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:29

ist doch alles kein Drama... wenn er das geld hat, soll er es sich doch holen.
Wenn er aufs geld achten muss, stimm ich dir voll und ganz zu...da reicht dann erst mal ein neues MB. Oder ich würde selbst damit noch warten bis die neuen MB's rauskommen.

Aber er schien mir ja als ob das finanzielle nicht so die Rolle spielt.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: P4G8X Deluxe - Preformance Problem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:30

Ich konnts damals net erwarten, und dacht mir.. naja die 800FSB technik ist bestimmt noch net so ausgereift..^^

ein scheißdreck, die war javon anfangan stabil.

Nun mir persöhnlich ist es egal auf welches system ich aufbaue.

Was halt AMD mit den 64bit alles so an power rasugeholt hat aus dem 2GHz ist ne menge.

Wierderum kommen mir pentiums irgendwie zuverlässiger in sachen programmen vor.

Ich weis das ist bestimmt nur ne einbildung..
Ist halt auch der Preis.. warumkaufen sich so viele den P4 der teils doppelt so teuer ist wie ein AMD aber ähnliche leistungen hat.

Damals war halt der 3,06 defenitiv der schnellste auch schneller als die AMD CPUs.. deswegen bin ich damals von amd auf pentium abgewandelt..

weil ich mir damals einen neuen rechener zusammen bastellte.



Aber ihr habt recht... Das mainboard sollte mal genügen.

Ich hab wiso schon ein neus projekt vor..
Das gehäuse hab ich mal, ach wieder ein cheiftec ;)
das werd ich jetzt mal langsam aufbauen natürlich mit ner schönen AC Wakü und mod es schön.

Dann ende oder anfang des jahres wird dann je nach dem der rest rein kommen. mit der sache von neuer graka und das schnellste will ich nur sagen das ich auf die momentane neuste generation mich rasu halte. ich werd mal ein auge auf das weerfen was nach der x800er und 6800er serie rasukommt..
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX