• 28.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 00:37

Hallo,


hab heute ein gebrauchtes MSI K7N2 Delta bekommen.
Zunächst bestückte ich es mit 256 DDR RAM, Matrox G550 und nem Athlon XP 2000+,was direkt mal nicht funktionierte. da die cpu 2 monate unbenutzt und ungeschützt bei mir im zimmer lag,
dachte ich sie sei kaputt und tauschte sie gegen einen athlon 1300, was mir ein bild auf den monitor brachte.
da ich noch nicht ganz glauben wollte, dass der 2000+ kaputt war, pflanzte ich ihn nochmal ein und plötzlich hatte
ich auch mit dem ein bild - bin direkt ins BIOS gegangen und habe den fsb von 200 auf 133 gestellt, da es ein
leiser pc ohne viel leistung werden soll. seit dem neustart darauf habe ich nie wieder ein bild mehr erhalten!!!
habe alles ausprobiert, aber in allen erdenklichen konfigurationen schaltet sich der pc immer direkt wieder ab
(beim 1300+ nach 5 sekunden (und der kühler riecht danach irgendwie komisch, aber nicht verbrannt), beim 2000+
nach einer. das tolle fehler led panel zeigt mir pin1,2 rot und pin3,4 grün = System Power On - The D-LED will
hang here if the processor is damaged or not installed properly.
Habe ich ein kaputtes Board erhalten, das mir 2 CPUs geschrottet hat?
Soll ich es mal mit meinem 2500+ Barton probieren (der das aber tunlichst überstehen sollte)?
cmos clear hab ich bereits getan, brachte auch keinen erfolg.


Schöne Grüße

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 01:51

Nein, du sollst es nicht mit deinem 2500+ testen ;)

Ich würde an deiner Stelle die beiden anderen CPUs erstmal in einem 100% einsatzbereiten System testen um wirklich sicher zu gehen ob sie defekt sind oder eben nicht.

Danach sehen wir weiter ;)

Wenn sie tatsächlich defekt sind kannst du dich aber relativ sicher von dem Board verabschieden. Zumindest ich würde dem Ding dann keinen Prozessor mehr anvertrauen ;D

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 14:41

1300er und 2000er in ein älteres msi kt4 ultra-bsr eingebaut, schaltet sich ebenfalls nach kurzer zeit ab.
da hab ich dann wohl ein defektes board bei ebay gekauft, hm hm hm, was mache ich denn jetzt?


grüße

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:24

auf dem board kannst du den fsb auf 100 per jumper feststetzen. ich glaube des müsste ne sicherheitsfunktion des
boardes sein. war bei mir auch als ich zu hoch übertaktet hab.
such mal im handbuch falls dus hast nach dem jumper

EDIT:

ich habs mal eingscannt:

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:40

Zitat

habe den fsb von 200 auf 133 gestellt,


Glaub ich nicht, wieso sollte der 2000+ bei 200 MHz FSB laufen, bzw. warum sollte er es mit den Standart-Einstellungen tun (OC ist ne andere Sache) - kann es nicht eher sein, dass du das Board von 100 MHz (200 bei DDR) auf 133 MHz (266 DDR) hochgestellt hast? Dann könnte es daran liegen, dass der RAM die 133 MHz nicht mitmacht. Was hast du denn für RAM eingesetzt ::)?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:54

danke für die tipps, das mit dem jumper hatte ich bereits gestern abend probiert, habe es aber eben nochmal gemacht. hatte zur folge, dass sich das board nicht wieder ausgeschaltet hat! der monitor bleibt aber dunkel.
ram hab ich infineon ddr, 256 mb, 266 mhz fsb, die normalerweise in meinem pc1 bei 333 mhz anstandslos laufen.
grafikkarte hab ich grad noch getauscht, auch ohne erfolg


werde jetzt mal netzteil tauschen und nochmal das diagnose led dingen anschließen

edith: auch kein erfolg!

edith2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MEWN:IT
da hab ich es her - kann ich das board noch irgendwie zurückgeben? kann der defekt auch erst beim transport aufgetreten sein?

Re: msi k7n2 delta ilsr - 2 cpus geschrottet?

Samstag, 12. Juni 2004, 17:04

Mit dem Reklamieren wird das schwierig zumal es eine Privatperson ist und zum anderen hat er auch geschrieben, dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist. Mit deinem Gebot akzeptierst du dies ja quasi.

Der Transport kann auch beim Transport aufgetreten sein aber das lässt sich eh nicht einfach so herausfinden.

Du könntest dich allerdings mal bei der Post schlau machen denn...

Standardleistung: In der Regel besteht für alle nachweispflichtigen Sendungen (Aushändigung gegen Unterschrift des Empfängers) eine im Preis inkludierte Haftung bis 500 Euro (Ausnahme: Businesspaket International ohne Service Premium; hier Haftung nach Weltpostvertrag).

In wie weit das auf dich zutrifft kann ich nicht beurteilen.