• 28.04.2024, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Stativ für meine 300D

Donnerstag, 10. Juni 2004, 01:23

Da ich ja nun die 300D habe suche ich ein Stativ, das nicht allzu teuer ist und dennnoch schön leicht ist. Welches sollte ich da nehmen. Einsatzort ist, Pflanzenfotografie. Ich möchte es auch mal auf ne Radtour mitnehmen.
Also dann sagt mir bitte ein paar.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Donnerstag, 10. Juni 2004, 01:30

Ich kann Manfrotto und vorallem Linhof empfehlen.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Joker

Senior Member

Re: [S] Stativ für meine 300D

Donnerstag, 10. Juni 2004, 02:07

hmm .. auf radtouren ist das gewicht ja nicht soo auschlaggebend (muss du ja nur indirekt schleppen), wenn's mit auf wanderungen soll, würde ich nur bis max. 1kg gehen.

Generell kann ich auch nicht so viel dazu sagen.aber hier www.dforum.de kann dir ganz sicher geholfen werden. bzw. würde ich da erstmal die Suche bemühen.

Ansonsten einfach mal auf den seiten der Hersteller (Gitzo, Manfrotto ...) umsehen und gucken in welche richtung man will (welcher Stativkopf, schnellwechselsystem (?), Alu oder Carbon usw.)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Donnerstag, 10. Juni 2004, 04:12

Hab meiner Freundin für ihre EOS 300 (ohne D ;)) ein Hama Gamma 74 gekauft. Das ist super leicht, richtig groß, hat einen Tragegriff und vieles mehr. Hier mal ein Link.
Wir haben vor ein paar Wochen eine 20km Wanderung gemacht und ich hab das Ding fast die ganze Zeit getragen. Es hat mir nix ausgemacht, obwohl ich sonst immer ein wenig quängelig (schreibt man das so?) bin ;D.

Re: [S] Stativ für meine 300D

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:25

Hi

Bitte beachte beim Stativkauf folögendes, was ich (weil Geschenk) nicht beachtet habe: Die Stative haben meist eine Klappvorrichtung für Hochkantfotos. Stell dir vor du hast da deine 2kg Cam, dann kannst du dir vorstellen, dass die so an dem Gelenk einseitig zieht, dass die Cam nicht mehr gerade mit dem Hozizont ist. Dann machst du lauter schiefe Hochkantfotos. :-/ "Gerade" können sie alle gut, aber häng mal hochkant eine Cam dran...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 00:25

Mhh ein interessanter Punkt den du da ansprichst Dino. Aber man macht doch zum grossteil nur normale fotos und keine Hochkant. werde es beim stativ kauf beachten.
Eigentlich wollte ich mir ein Holzstativbauen, aber damit bin ich ziemlich unflexibel. Und wenn ich mal die Cam auf ne Bike Tour mitnehmen möchte wird das ein bisschen schwer und sperrig.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 01:09

Aus dem Grund(Dino) empfehle ich Linhof...
Meines hält ne MF-Kamera ohne Probs.
Das Ding ist auch nicht besonders klein, aber man kann eins kleiner gehen.
Es hat auch so praktische Dinge wie Erdspiesse(rausdrehbar), verschiedenste Arretierungen usw.
Vielleicht kostet ein Gutes Stativ was, aber ein Klappergestell kannst vergessen!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 09:15

Ich hab mir mal gerade die Stative von Linhof angeguckt. Ich glaube ich werde mir von dieser Firma eines kaufen. Die sind zwar nicht so leicht aber sehen doch recht stabil aus. Und da ich hier im Hause nicht der einziege Fotograf bin (mein Stiefvater fotografoert abundzu mit seiner Leica R7), ist es doch ziemlich ideal. DIe Leicas sind ja wahre schwergewichte.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 17:42

Es wird dir sicher gefallen! ;D
Meine Familie nimmt seit 3 Generationen Linhof und es war nie etwas zu bemängeln!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 17:46

hab mal bei Linhof angefragt, wo die in Berlin vertrieben werden. Sie haben mir Wüstefeld (sollte einigen Leuten bekannt sein) genannt. Das find ich echt gut. Wenn meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind, dann geht mein Vadder da hin um die Fotos entwickeln zu lassen. Und dann werde ich mir gleich mal eines von denen angucken, aber die sind ganz schön teuer.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 23:25

Qualität kostet...
Ich habe ein uraltes, das tut heute noch perfekt seinen Dienst.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Freitag, 11. Juni 2004, 23:55

Zitat von »The_Cow«

Qualität kostet...


Alter Wahlspruch, der immer gilt...


Zitat


Ich habe ein uraltes, das tut heute noch perfekt seinen Dienst.


Das ist das Zweite, wenn man Qualität kauft - lieber einmal richtig Geld ausgeben und etwas Vernünftiges kaufen, als etwas Billiges und man wird nicht glücklich damit und muss es dann trotzdem gegen etwas Vernünftiges ersetzen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S] Stativ für meine 300D

Samstag, 12. Juni 2004, 04:39

Bin mal gespannt, was meine Eltern, bzw. Vadder dazu sagt, dass ich mir ne 300d gekauft habe. Aber ich werde mir natürlich dann das Linhof kaufen. Aber warscheinlich erst in 2 Monaten :(
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Samstag, 12. Juni 2004, 13:42

@Zauro
Gut DIng will Weile haben... Erstmal sparen... :D ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Samstag, 12. Juni 2004, 16:21

Jaja da hast du recht. 200€ für ein Stativ ist auch ne verdammt menge Holz. Aber wie gesagt Qualität zählt. Und nach dem Stativ kommt dann das Makro objektiv und dann der Blitz. Also ich hab für dieses Jahr mir gut was zum sparen vorgenommen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: [S] Stativ für meine 300D

Samstag, 12. Juni 2004, 17:06

Jaja, das Geld fliesst dahin.... ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: [S] Stativ für meine 300D

Samstag, 12. Juni 2004, 17:43

ärgerlich ist blos, dass all meine Hobbies so teuer sind. Ich hab ja noch ein recht teures Bike und ich hab auch noch Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen). Naja das Geld werde ich schon irgendwie zusammen bekommen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung